DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Gob b’s größte Preisgelder in CS.GO

Erst vor Kurzem durften wir darüber berichten, dass gob b alias Fatih Dayik verdientermaßen mit dem Titel ”Spieler des... Daniel | Mai 15, 2020

Erst vor Kurzem durften wir darüber berichten, dass gob b alias Fatih Dayik verdientermaßen mit dem Titel ”Spieler des Jahres” beim Deutschen Computerspielpreis 2020 ausgezeichnet wurde. Zu diesem Anlass haben wir seine größten Preisgelder im Verlauf seiner langen und erfolgreichen CS:GO Karriere herausgesucht und möchten sie euch heute einmal genauer vorstellen.

Der deutsch-türkische Spieler hatte in seiner Karriere die Chance, an einer Vielzahl von hochrangingen CS:GO Turnieren teilzunehmen. Dabei konnte er auch einige der Awards gewinnen. Doch selbst bei niedriger gewerteten Platzierungen gab es des Öfteren ein Preisgeld. Dieses wird in der Regel unter den Spielern des Teams aufgeteilt. Darum sprechen wir bei den drei nachfolgenden Beträgen über das Persönliche Preisgeld für gob b.

Zwei Mal 10.000 Dollar

Genau zwei Mal konnte der CS:GO Spieler eine Prämie von 10.000 Dollar einstreichen. Das erste Mal bei den Extreme Masters Season II Finals. Dies war im Jahre 2008 und gob b spielte damals für das Team von mousesports. 10.000 Dollar gab es für den ersten Platz. Der Shooter war von Season 1 bis 6 Teil dieses Turniers. Das zweite 10.000er Preisgeld für gob b gab es zum Ende seiner Karriere. Bei einem Heimevent in Köln, der ESL One Cologne 2018, erspielte er sich mit seinen Kollegen von Berlin International Gaming, kurz BIG, den zweiten Platz beim Turnier, weil man in der Finalpartie unterlegen war. Dennoch gab es für den zweiten Platz ein persönliches Preisgeld von 10.000 Dollar für den deutsch-türkischen Spieler.

7000 Dollar bei der PGL Major: Krakow 2017

Ein Jahr vor dem Finale bei dem Heimevent in Köln konnte er ebenfalls mit dem Team von BIG ein hohes persönliches Preisgeld einstreichen. 7000 Dollar gab es damals für den 5.-8. Platz bei dem PGL Major: Krakow im Jahr 2017. Im Zusammenhang damit gab es außerdem beim PGL Major: Krakow 2017 im European Minor ein Preisgeld von 6000 Dollar. Insgesamt war das Jahr 2017 ein erfolgreiches für gob b. Bei dem iGame.com Winter Invitational schaffte er es mit BIG auf den ersten Platz. Dafür gab es 1500 Dollar Preisgeld. Auch bei der ESL Meisterschaft: Spring 2017 konnte er sich den Award für den Sieger sichern. Damals gab es ein Preisgeld von 1600 Dollar.

Die großen 5000er

Neben vielen kleineren Preisgeldern gab es für den Spieler aus Deutschland auch eine Großzahl an Preisgeldern, die sich im Rahmen von 5000 Dollar bewegten. Dazu gehört unter anderem der zweite Platz bei den CEVO CS:GO Season 8 LAN Finals im Jahr 2015. Damals spielte er mit mousesports. Mit NRG eSports gewann er 2016 ein Preisgeld von 5400 Dollar in der ESL Pro League Season 3 NA Division. Dort belegte sein Team den 5. Platz. Auch bei der Extreme Masters Season III – Global Challenge: Dubai konnte er 2008 den ersten Platz erreichen und bekam dafür 5000 Dollar. Ganze 7000 Dollar gab es dann noch mal am Ende seiner Karriere in CS:GO. 2018 belegte er mit BIG den 5.-8. Platz beim Faceit Major: London 2018.

Wir haben diese Zahlen nach bestem Wissen recherchiert. Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben, dürft ihr uns gerne darauf aufmerksam machen.

Ende