DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die Gewinner der Esport Awards: s1mple, Hungrybox und m0NESY

Bei den Esport Awards wurden dieses Jahr wie immer die Besten der Besten in der Esport Szene geehrt. Es... Leni | Dezember 14, 2022

Bei den Esport Awards wurden dieses Jahr wie immer die Besten der Besten in der Esport Szene geehrt. Es gab mehrere spannende Kategorien wie Esport PC Spieler des Jahres, Rookie des Jahres etc. Dabei haben bekannte Gesichter wie s1mple, m0NESY und Hungrybox ganz schön abgeräumt.

Die Esports Awards wurden dieses Jahr aus dem Resorts World Hotel in Las Vegas gestreamt. Das Event fand das letzte Mal vor 2 Jahren mit Publikum statt, musste aber wegen Corona pausieren.

s1mple gewinnt Esport PC-Spieler des Jahres

Es ist schon das dritte Mal, dass s1mple den Preis für den Esports Player of the Year gewonnen hat. Er gewann die Auszeichnung auch schon in den Jahren 2018 und 2021. Der 25-jährige ukrainische Spieler gilt nach wie vor als bester CS:GO Spieler aller Zeiten und hatte, trotz der politischen Herausforderungen, ein fantastisches Jahr.

Man kann sich kaum noch an eine Zeit erinnern, an der s1mple nicht für Natus Vincere gespielt hat. Tatsächlich war er davor aber bei Team Liquid und spielte für Nordamerika. . Seit seiner Zeit bei Natus Vincere sagt jedem der Name Oleksandr “s1mple” Kostyliev was. Dieses Jahr hat er sich vor allem oft gegen den Krieg zwischen Russland und der Ukraine ausgesprochen und hat seinen Einfluss genutzt, um die geopolitischen Probleme in seinem Heimatland zu beleuchten.

Esport PC-Rookie des Jahres: m0NESY

Ilya “m0NESY” Osipov von G2 hat die Esports Awards als in der Kategorie PC-Rookie des Jahres gewonnen. Der junge CS:GO Profi gab in diesem Jahr sein Debüt in einem Tier-1 Team und hat das ganze Jahr über herausragende Leistungen erbracht. Obwohl sein Team einige Höhen und Tiefen erlebt hat, hat der 17 Jahre junge m0NESY das ganze Jahr über eine konstante Leistung gezeigt.

B1ad3 wird Coach des Jahres

Andrii “B1ad3” Horodenskyi hat bei den Esports Awards 2022 den Titel “Esports Coach des Jahres” gewonnen. B1ad3 wurde vor 3 jahrenvon Gambit geholt, um Natus Vincere zu coachen – und seitdem geht es steil bergauf.
Der 36-jährige B1ad3 kommt aus der Ukraine und genauso wie für viele andere Ukrainer, war es ein hartes Jahr für ihn. Natus Vincere stand dieses Jahr vor jeder Menge Hindernisse und viele Fans wussten Anfang des Jahres nicht, ob die Organisation angesichts des Russland-Ukraine Krieges überhaupt zusammenbleiben würde. Trotzdem schafften es Natus Vincere und B1ad3 ihr Bestes zu geben.

Hungrybox gewinnt Content Creator des Jahres

Juan “Hungrybox” Debidma hat den Preis für Content Creator bei den Esports Awards 2022 gewonnen.  Hungrybox ist schon ganze 15 Jahre im Esport unterwegs und hat das meiste Preisgeld von allen Melee-Spielern gewonnen. Der 29-jährige, in Argentinien geborene Spieler hat jetzt auch noch geschafft, Content Creator des Jahres 2022 zu werden. In seiner Dankesrede erwähnte Hungrybox seinen Streamer-Kollegen und früheren Content Creator des Jahres, Ludwig. Er bedankte sich bei ihm weil er sich bemüht hat, die Melee-Events in einer Zeit finanziert, in der Nintendo sich querstellte und Turniere verhinderte.

FormaL gewinnt Esports Controller Player

Der Gewinner für den Esports Controller Player 2022 heißt dieses Jahr Matthew “FormaL” Piper. Auch in dieser Kategorie gab es jede Menge Konkurrenz wie zum Beispiel Noyan “Genburten” Ozkose. Am Ende jedoch nahm der 27 Jahre alte FormaL den Preis mit nach Hause.

FormaL war früher professioneller Call of Duty-Spieler für OpTic Gaming. Mit der Einführung von Halo Infinite wechselte er dann aber das Spiel. OpTic dominierte die Halo Szene und gewann fast jedes Turnier, an dem sie teilnahmen. Sie haben unter anderem die Halo-Weltmeisterschaft gewonnen, wobei sie rund 400.000 Dollar mit nach Hause genommen haben.

Seikoo gewinnt in der Kategorie Controller-Rookie

Enzo “Seikoo” Grondein hat den Esports Controller Rookie des Jahres gewonnen. Der 18 Jahre alte Franzose hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Mit 3 ersten Plätzen bei hochrangigen Turnieren, darunter die RLCS 2021/2022 World Championships, hat er sich einen Namen gemacht. Zusätzlich zu seiner Nominierung und seinem Sieg als Controller-Rookie wurde er auch für den besten Controller-Spieler des Jahres nominiert. Man kann also sagen, dass er sich die Auszeichnung auf jeden Fall verdient hat.