DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Gamescom 2022 wird wie gewohnt live stattfinden

Gute Nachrichten für Gamescom-Fans! Der Branchenverband Game und Koelnmesse haben erklärt, dass die Gamescom dieses Jahr wieder wie gewohnt... Leni | März 11, 2022

Gute Nachrichten für Gamescom-Fans! Der Branchenverband Game und Koelnmesse haben erklärt, dass die Gamescom dieses Jahr wieder wie gewohnt stattfinden wird. Der Austragungsort wird Köln sein.

Gamescom wird online und offline stattfinden

Es ist schon mehr als zwei Jahre her, dass Fans und Spieler auf einer Gamescom vor Ort waren. Dank der Coronamaßnahmen konnte die Messe nicht wie sonst live und vor Ort stattfinden und musste deshalb die letzten beiden Jahre aussetzen. Aber dieses Jahr soll sich das Veranstaltungskonzept wieder ändern und eine Mischung aus online und offline versuchen. Viele Events mussten in letzter Zeit online verlegt werden, weil die Maßnahmen rund um Corona nichts anderes zuließen. Manche Events schafften es und konnten trotzdem live stattfinden. Die Gamescom wird dieses Jahr beide Ansätze verfolgen.

Wie zur Zeit üblich, bemühen sich die Veranstalter ein Event zu erschaffen, das so sicher wie möglich ist und womit sichergestellt werden soll, dass sich niemand mit dem Virus ansteckt oder es verbreitet. Es gibt ein Konzept für Hygiene-Vorschriften, das die Sicherheit aller Besucher und Beteiligter gewährleisten soll.

Dazu gehören besonders breite Gänge, damit die Leute den Sicherheitsabstand einhalten können, sowie limitierte Tickets, damit sich nicht zu viele Menschen auf der Messe aufhalten. Außerdem sollen Warteschlangen digital gemanagt werden. Dazu gibt es wie immer Hygienestationen und Besucher müssen eine Maske tragen. Die meisten Vorgänge sollen zudem digital stattfinden um menschliche Kontakte zu minimieren und die Ausbreitung von Viren zu unterbinden.

Gamescom soll wieder Festival-Feeling versprühen

Die Gamescom soll am 23. August dieses Jahr starten. Eröffnet wird das Event wie gewohnt mit der Opening-Night-Live-Show von dem kanadischen Moderator Geoff Keighley. Es wird auch ein großes Online-Angebot geben, wobei es einen Bereich für Entertainment und Cosplay gibt. Indie-und Retro- Fans werden laut der Pressemitteilung ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Außerdem soll es jede Menge Esport-Turniere und Präsentationen geben, die vom 24. bis 28. August geplant sind.

Mit der kommenden Gamescom soll wieder mehr Spaß in den Esport kommen und die Veranstalter haben gesagt, dass es ihr Ziel ist, ein “Festival-Feeling” heraufzubeschwören. Daran kann man sich nach mehreren Jahren Corona kaum noch erinnern, aber anscheinend will es die Gamescom möglich machen.

Den Fans hat bei der Online-Version vor allem die Party-Stimmung gefehlt, die eben nur durch echtes Miteinander aufkommen kann. Die Gamescom eignet sich außerdem wie kein anderer Ort dafür, zu networken und neue Business-Kontakte zu knüpfen oder einfach andere Gleichgesinnte kennenlernen- abgesehen davon kann man natürlich auch nach Herzenslust zocken.

Dass die Gamescom wieder live stattfindet, macht Fans auf der ganzen Welt Hoffnung, dass auch andere große Events nachziehen werden und wieder wie früher live stattfinden werden.