DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

“Die Games über die volle Länge waren nur Content für den Stream.”

Sechs Teams, ein Ziel, sich den Titel in der Nitro League Season 14 sichern! Größtes Problem: die anderen fünf... Lerby | Oktober 27, 2023

Sechs Teams, ein Ziel, sich den Titel in der Nitro League Season 14 sichern! Größtes Problem: die anderen fünf Teams wollen auch genau diesen Titel und sich das Preisgeld sichern. Deshalb haben wir nochmal nachgefragt, ob die Form in der Saison gestimmt hat und wer der Topfavorit auf den Titel ist.

Sechs Spieler und ein Coach haben uns Rede und Antwort gestanden: Pasquale “pascal” Cammareri (Coach – Füchse Berlin Esports), Dejan “scream.” Ljubičić (HNVR Esports), Jonas “shila” Cekrezi (Morekats Gaming), Florian “Zeddo” Rahden (ReckenRockets [H]), Kai “Youngstar” Kruse und Nikolas “Nxko” Cerbjan (DIVIZION) & Nicklas “Rexo” Brix (RNL ROAR).

Bist du zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf?

Rexo: Im Generellen sind wir zufrieden, natürlich hätten wir gerne alles gewonnen. Aber manchmal stimmt die Tagesform einfach nicht und dann gehen Partien verloren.

pascal: Wir sind unfassbar zufrieden mit unserem Ergebnis, das Ziel war Klassenerhalt. Alles, was jetzt kommt, ist der Bonus, den wir uns erspielt haben. Unser Team hat sich sehr gut entwickelt und ist im Saisonverlauf immer stärker geworden.

scream: Wir haben in einigen Spielen etwas gethrowed, aber letztendlich sind wir zufrieden, da es unser Ziel war mindestens Zweiter zu werden.

shila: Ich persönlich bin mit meiner Leistung nicht zu 100% zufrieden, ich hätte besser spielen können. In der Saison ist besonders die Niederlage gegen die Recken nicht nötig gewesen. Genauso hätten wir eigentlich gegen DIVIZION auch nicht verlieren müssen.

Zeddo: Unser Ziel war es, in die Playoffs zu kommen, das haben wir ganz klar erreicht. Aber gegen Reveal Multigaming wäre mindestens noch ein Sieg mehr drin gewesen, da hatten wir einen schlechten Tag.

Youngstar: Ich bin relativ zufrieden mit dem Ergebnis, da das Ziel die Playoffs waren. Aber der DefLoss gegen HNVR Esports hätte nicht sein müssen, es wäre nice gewesen, hätten wir dafür noch einen Sub nominieren dürfen. Dann gibt’s auch Content für den Nitro League Stream, das wäre für uns als Spieler und die Zuschauer deutlich geiler.

Was war die schwerste Partie in der regulären Saison für euch?

Rexo: Der Saisonstart war am schwierigsten, da wir dort erst als Team zueinander finden mussten. Die Abstimmungen zwischen untereinander sind aber im Lauf der Saison deutlich besser geworden.

pascal: Eindeutig die Partie gegen RNL ROAR, mit Rezears zu spielen, könnte man fast als “unfair” bezeichnen. Aber das ist die Nitro League, da misst man sich mit den besten Spielern im DACH-Raum.

scream: Die Partie gegen RNL ROAR war die schwerste Partie bislang. Die beiden Niederlagen hingegen sind auf eine schlechte Tagesform unsererseits zurückzuführen.

shila: Die Partie gegen HNVR Esports hat uns am meisten gefordert, dort mussten wir die vollen 100% abrufen. Mit Erfolg, am Ende konnten wir die Partie mit 4-1 für uns entscheiden.

Zeddo: Die Füchse waren unser härtester Gegner, sie haben unseren Playstyle gut gekontert und haben genau entgegengesetzt gespielt, unter anderem deshalb haben wir 0-4 verloren.

Nxko: Das schwerste Spiel war klar gegen RNL ROAR vor allem wegen Rezears, zu Saisonbeginn war das Team schwächer aber sie haben mit der Zeit deutlich besser zusammengefunden.

Youngstar: Die Games, die über die volle Länge(Bo7) gingen, waren nur Content für den Nitro League Stream.

Was macht deine Organisation für dich aus bzw. hast du eine Bindung zu dieser?

Rexo: Ich habe in den letzten zwei Seasons zusammen mit Ne0n gespielt und wir haben eine gute Synergie entwickelt, das ist bei der Teamfindung natürlich immer wichtig. In Rocket League ist die Mentality auch sehr wichtig, da hilft uns Skizzen als Coach schon sehr.

pascal: Die Füchse sind für mich wie eine kleine Familie, ich bin mittlerweile selbst schon seit zwei Jahren als Coach für das Team aktiv. Wir haben den direkten Wiederaufstieg klargemacht und hatten dabei die volle Unterstützung des Vereins, der dabei geblieben ist und nicht aufgrund des Abstiegs einen Rückzieher gemacht hat. Das sehe nicht nur ich so, unser Spieler Mads “matsgrey” zum Beispiel ist immer wieder zu den Füchsen zurückgekehrt um das Team vertreten zu dürfen.

scream: Ich bin froh, Teil eines solchen Projekts zu sein und finde es gut, dass wir zum Beispiel auch Social Media und Fototermine wahrnehmen müssen, das gibt dem Ganzen einen professionellen Rahmen. Es macht auch jedes Mal Spaß, wieder Social-Media-Content produzieren zu dürfen. Das gemeinsame Wohnen kann für mich in Zukunft eventuell noch zu einem Boost-Faktor werden.

shila: Ich verstehe mich sehr gut mit Bryza und mit simas haben wir einen sehr talentierten Spieler bei Morekats. Bei Morekats hat sich die Möglichkeit für mich eröffnet, diese Saison wieder mein Bestes in der Nitro League zu geben und oben mitzuspielen, diese Chance habe ich ergriffen.

Zeddo: Ich selbst habe über zehn Jahre Handball gespielt, dementsprechend ist die Verbindung für mich zu den Recken sehr stark. Zumal wir auch zu den Handballspielen eingeladen werden und im ständigen Austausch mit dem Verein sind. Außerdem ist das Projekt in Hannover mit dem gemeinsamen Zusammenleben und Trainieren ein wichtiger Faktor für meinen Fokus auf Esport. Termine werden nicht einfach angesetzt, sondern es wird auf unsere Wünsche und Planungen eingegangen.

Youngstar/Nxko: Es hat etwas Familiäres bei DIVIZION zu spielen. Wir sind stolz, für eine so große Orga wie DIVIZION antreten zu dürfen und freuen uns, dass sie uns als Team für den Einstieg in die Rocket League Szene ausgewählt haben. Besonders cool war, dass uns beim PLAY FORWARD Festival in Göttingen die Socials anvertraut wurden und wir als Spieler Content liefern durften.

Topfavorit auf den Titel, außer euch?

Rexo: Morekats Gaming

pascal: Morekats Gaming und RNL ROAR

scream: ReckentRockets und RNL ROAR

shila: Gibt’s nicht.

Zeddo: RNL ROAR

Youngstar: Gibt’s nicht.

Die Gespräche wurden als Einzelinterviews mit den Spielern geführt, das Interview von Nxko und Youngstar hat als Doppelinterview stattgefunden.