DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die Favoriten für die Rocket League Weltmeisterschaft

Heute startet die Rocket League-Weltmeisterschaft. In Fort Worth, Amerika, werden die besten Teams der Welt um ein Preisgeld von... Leni | August 4, 2022

Heute startet die Rocket League-Weltmeisterschaft. In Fort Worth, Amerika, werden die besten Teams der Welt um ein Preisgeld von zwei Millionen Dollar kämpfen. In zwei Wochen, am 14. August, wird der erste Rocket League World Champion seit 2019 gekürt.

In den vergangenen neun Monaten haben die Teams in regionalen und interkontinentalen Turnieren der Rocket League Championship Series (RLCS) ausgiebig gegeneinander gekämpft. Große und etablierte Namen wie G2, NRG und Team BDS haben gezeigt, dass sie unglaubliche Höhen erreichen können, aber auch extrem tiefe Tiefs haben.

Darüber hinaus haben aufstrebende Teams wie Moist Esports, Karmine Corp., FURIA, Version1, Team Falcons und Team Liquid gezeigt, dass sie bereit sind, die etablierte Ordnung aufzumischen. Es wird also ein sehr spannendes Turnier werden. Hier erfahrt ihr, welche Teams unserer Meinung nach die großen Favoriten sind.

Moist Esport

Europas Nummer eins und das talentierteste Team der Welt ist zweifelsohne Moist Esports. Die Organisation des Streamers Moistcr1tikal hat den Jackpot geknackt, als sie die Spieler von Team Queso aufnahm. Mit einem Durchschnittsalter von 16 Jahren sind die Spieler von Moist noch echte Rookies, aber sobald sie auf dem Feld stehen, spielen sie wie junge Götter.

Das Team Queso/Moist Esports spielt erst seit der Wintersaison auf höchstem Niveau, hat aber bereits drei der sechs europäischen Regionalmeisterschaften, an denen es teilgenommen hat, gewonnen (zwei Silbermedaillen und ein vierter Platz) und auch das Spring Split Major dominiert. Beim Winter Split Major belegte sie den zweiten Platz. Damit ist Moist zweifellos die dominanteste Mannschaft dieser Saison.

Unserer Meinung nach ist Moist Esports der große Favorit für den Titel. Das Team ist beständig, konzentriert und alle drei Teammitglieder gehören zu den besten Rocket League-Spielern der Welt. Einziger Wermutstropfen ist die mangelnde Erfahrung der Mannschaft. Können die Teenager dem Druck standhalten? Mit einem möglichen Rückschlag, wenn die Dinge weniger gut laufen? Das werden wir in den kommenden Wochen sehen.

Team BDS

Das Team BDS geht als zweitplatzierter Europäer in die Weltmeisterschaft. Etwas, das nur wenige Fans vor Beginn der Saison erwartet hatten. Die französische Organisation war in den letzten anderthalb Jahren mega-dominant in Rocket League, konnte sich aber nicht ganz durchsetzen. In dieser Saison hatte BDS einen sehr guten Start, musste aber einen herben Rückschlag hinnehmen. Dennoch nahm BDS an allen Majors teil und gewann mehrere Regionalmeisterschaften, was mehr ist, als die meisten Teams von sich behaupten können.

In dieser Hinsicht ist Team BDS für uns ein Rätsel. Wenn die Mannschaft in Form ist, gibt es eigentlich keine Aufstellung auf der Welt, die mit der französischen Mannschaft mithalten kann. Aber wenn die Mannschaft nicht in Form ist, sieht es zappenduster aus. Die Frage ist also, welches Team BDS wir bei den Weltmeisterschaften sehen werden.

G2 Esports

G2 Esports hat erfolgreiche Teams in League of Legends, CS:GO, VALORANT und Rainbow Six: Siege, aber ihr Erfolg in Rocket League ist vielleicht der größte von allen. In dieser Saison gewann G2 drei US-Regionalmeisterschaften und das Winter Split Major. Trotz all dieser Erfolge beendete G2 Esports die Saison mit dem Ausscheiden in der zweiten Runde des Spring Split Major auf einem Tiefpunkt.

Dennoch darf man G2 Esports nicht aus der Favoritenliste streichen. Mit JKnaps, Chicago und Atomic hat das Team eine sehr erfahrene Mannschaft und weiß seit dieser Saison, was es braucht, um Preise zu gewinnen. Das könnte allerdings etwas Glück bei der Auslosung erfordern, weiel G2 im Allgemeinen vor allem ein Team ist, das in ein Turnier hineinwächst.

FURIA und Team Falcons

Ein nicht-westliches Team gewinnt die Weltmeisterschaft?! Das könnte noch dieses Jahr passieren. Während europäische und nordamerikanische Teams seit der ersten Saison das Zepter schwingen, wollen auch FURIA und Team Falcons ein Stück Ruhm und Ehre. Die Teams aus Brasilien und dem Nahen Osten haben noch kein Major-Turnier gewonnen, waren aber schon einige Male kurz davor.

Das Besondere am Team Falcons ist, dass es im Herbst- und Wintersplit nicht einmal das beste im Nahen Osten war. In der Frühjahrssaison wachte sie auf, gewann alle Regionalmeisterschaften und erreichte auf Anhieb das Finale des Spring Split Major. FURIA hingegen war die ganze Saison über das stärkste Team in Brasilien. Diese Dominanz zahlt sich auch bei den Majors aus, wo sie sich zweimal unter den ersten drei Plätzen platzieren konnten. Wir werden abwarten müssen um zu sehen, ob diese Teams die westliche Vorherrschaft in Rocket League aufhalten und beenden können.

Der FaZe-Clan

Obwohl der FaZe Clan etwas schlechter als die oben genannten Teams abschneidet, hat er trotzdem noch relativ gute Chancen für den Weltmeistertitel. Die Organisation konnte in dieser Saison zwei Regionalmeisterschaften gewinnen, zeichnet sich aber vor allem durch ihre Beständigkeit aus. Der FaZe Clan ist fast immer eines der besten Teams von einem Turnier und das kann auch bei bei der Weltmeisterschaft gut der Fall sein.

Von den zwölf Turnieren, an denen der FaZe Clan in dieser Saison teilnahm, erreichte er nicht weniger als neun Mal die ersten vier Plätze. Das einzige Mal, dass es scheiterte, war beim Spring Split Major, wo sie, wie G2 Esports, in der zweiten Runde ausschieden. FaZe hatte den Sieg schon mehrmals in Reichweite, vielleicht schaffen sie es diesmal tatsächlich.