DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die E3 2023 wurde abgesagt – ist das das Ende?

Die E3 2023 ist abgesagt worden. Mehrere Videospiel-Publisher haben sich von der Electronic Entertainment Expo zurückgezogen. Es ist unklar,... Leni | März 31, 2023

Die E3 2023 ist abgesagt worden. Mehrere Videospiel-Publisher haben sich von der Electronic Entertainment Expo zurückgezogen. Es ist unklar, ob die E3 in den nächsten Jahren überhaupt nochmal stattfinden wird.

Mit der Zeit haben sich immer mehr große und bekannte Publisher wie Xbox, Nintendo und Sony von der Veranstaltung zurückgezogen, so dass viele Leute schon vermutet haben, dass die E3 eventuell Probleme bekommen würde, noch genug Aussteller zusammenzusuchen. Und genau das ist jetzt auch eingetreten.

E3 2023 gecancelt

Vor kurzem hat die ESA bestätigt, dass die E3 2023 offiziell abgesagt wurde. Es ist fraglich, wie es in Zukunft mit der Veranstaltung weitergehen wird.

Die E3 bestätigte die Neuigkeiten via Twitter mit diesem Statement:

“ReedPop und die Entertainment Software Association (ESA) haben angekündigt, dass sowohl die digitalen als auch die physischen Veranstaltungen der E3 2023 abgesagt werden.”

Die ESA erklärte, dass die E3 zwar “eine geliebte Veranstaltung und Marke bleibt”, die diesjährige Version der Convention aber “einfach nicht das anhaltende Interesse auf sich gezogen hat, das notwendig gewesen wäre, um sie in einer Weise durchzuführen, die die Größe, Stärke und den Einfluss der Branche zeigen würde.”

Kyle Marsden-Kish von ReedPop, hat ebenfalls eine Erklärung veröffentlicht:

“Es war eine schwierige Entscheidung wegen der Anstrengungen, die wir und unsere Partner unternommen haben, um diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen, aber wir mussten tun, was für die Branche und die E3 richtig ist. Wir haben Verständnis dafür, dass interessierte Unternehmen keine spielbaren Demos zur Verfügung stellen konnten und dass die Teilnahme an der E3 in diesem Sommer aufgrund von Ressourcenproblemen ein unüberwindbares Hindernis darstellte. Für diejenigen, die ihre Teilnahme an der E3 2023 zugesagt haben, tut es uns leid, dass wir ihnen nicht die Show bieten können, die sie verdienen und die sie von den ReedPop-Events gewohnt sind.”

Die E3 2023 hätte dieses Jahr am 13. Juni starten sollen.

Die E3 wurde immer unbeliebter

Schon vor der Absage, haben sich viele gefragt, ob die Messe überhaupt noch stattfinden würde. Am 27. März bestätigte Ubisoft, dass es nicht mehr an der Messe teilnehmen wird. Frühere Berichte hatten angedeutet, dass auch Sony die E3 dieses Jahr auslassen würde. Microsoft hatte ebenfalls bereits bestätigt, dass es nicht auf der Messe vertreten sein würde. Den fans war schon klar, dass die Messe recht leer sein würde, falls sie überhaupt stattfinden würde.

Die E3 hat mehrere schwierige Jahre hinter sich. Schon vor der Corona Pandemie wurde das Event immer uninteressanter für die Community.

Im Jahr 2020 wurde sie dann wegen Covid-19 abgesagt. Ein Jahr später kehrte sie als reine Digitalmesse zurück. Im Jahr 2022 wurde sie wieder abgesagt.

Weil jetzt auch noch dieses Jahr abgesagt wurde, ist es fraglich, ob sie in den kommenden Jahren überhaupt noch organisiert wird. Mittlerweile gibt es auch Geoff Keighleys Summer Game Fest und ein paar Publisher, die einfach beschlossen haben, ihre eigenen digitalen Veranstaltungen abhalten, und von daher könnte es gut sein, dass es das Ende der E3 ist.