DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die Copenhagen Games wurden wieder verschoben

Die Copenhagen Games werden dieses Jahr nicht stattfinden und wurden auf unbestimmte Zeit verschoben. Wann das Event nachgeholt wird,... Leni | Januar 31, 2023

Die Copenhagen Games werden dieses Jahr nicht stattfinden und wurden auf unbestimmte Zeit verschoben. Wann das Event nachgeholt wird, ist soweit nicht klar. Das letzte Event fand im Jahr 2019 statt. Vor kurzem wurde verkündet, dass die Copenhagen Games dieses Jahr nicht stattfinden werden.

Das Event wurde erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Als Grund dafür, dass die Veranstaltung derzeit nicht stattfinden kann, nannte der Turnierorganisator den Mangel an finanzieller Unterstützung von Sponsoren und Ausstellern. Die Copenhagen Games hätten von 5.-8. April 2023 in Øksnehallen, Copenhagen, Dänemark, stattfinden sollen. Das letzte Turnier der Copenhagen Games hat im Jahr 2019 stattgefunden und wurde seitdem jedes Mal abgesagt. Die Absage kommt nur drei Monate vor dem geplanten Start des Turniers.

Kein Glück bei den Copenhagen Games

Der Großteil der vorherigen Events wurden allerdings nicht wegen fehlender Finanzmittel abgesagt, sondern aus einem Grund, den jeder nur zu gut kennt: das Coronavirus. Das Virus hat vielen Events einen Strich durch die Rechnung gemacht und wie es scheint, fing damit die Pechsträhne der Copenhagen Games an. Im Jahr 2020 wurde das Event wegen der Pandemie abgesagt. Der Versuch, das Turnier nach der Rückkehr der LANs letztes Jahr wieder aufleben zu lassen, wurde wegen Budgetproblemen und einem Mangel an Sponsoren abgebrochen, es war also ein ähnlicher Grund wie die diesjährige Absage.

Die letzten Copenhagen Games fanden im Jahr 2019 statt. Dabei hat forZe den ersten Platz gemacht und den Großteil des rund 97.000 Dollar- Preispools abgeräumt. bei den Copenhagen Games gab es immer jede Menge bekannte Spieler und Teams, die gegeneinander antraten, in der Hoffnung sich das Preisgeld zu sichern.

Zu wenig Geld für Eventorganisation

In einem Statement von dem Turnierorganisator heißt es: “Wir haben versucht, die Copenhagen Games 2023 auf die Beine zu stellen, aber leider müssen wir jetzt das Handtuch werfen. Es gibt immer noch ein großes Interesse von Spielern aus der ganzen Welt an der Veranstaltung, und die Stadt Kopenhagen unterstützt die Veranstaltung weiterhin finanziell. Aber leider ist es nicht gelungen, genügend kommerzielle Unterstützung für die Veranstaltung zu finden.

“Der Grund dafür ist eine Kombination aus den Nachwirkungen von Corona, der aktuellen Wirtschaftskrise und dem verstärkten Wettbewerb. Wir sind eine sehr kleine Organisation, die sich seit vielen Jahren mit dem Esport auseinandersetzt, vor allem weil wir eine sehr starke Leidenschaft für die Organisation von Esport haben.”

Die Copenhagen Games waren immer ein Schauplatz für viele Spieler und aufstrebende Talente, wobei mehrere dort ihr Debut gegeben haben. Wie es mit dem Event weitergeht ist unklar, ob es nächstes Jahr ausgerichtet werden kann, steht noch in den Sternen.