DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die besten Teams des First Strike North America

Das nordamerikanische First Strike Event bringt so einige beeindruckende Teams zusammen und verspricht, spannende Matches zu liefern. Doch welche... Fabio | Dezember 2, 2020

Das nordamerikanische First Strike Event bringt so einige beeindruckende Teams zusammen und verspricht, spannende Matches zu liefern. Doch welche Teams haben die größte Chance darauf, beim ersten großen VALORANT-Event zu punkten?

Das Turnier berstet vor Top-Teams und berühmten Organisationen, die unfassbar starke VALORANT Roster stellen. In einem Single-Elimination Bracket werden die acht Teams gegeneinander gestellt, bis nur noch zwei übrig bleiben. In einem Best-of-Five wird anschließend der Sieger des größten VALORANT-Events gekürt. Doch nicht jedes bekannte und beliebte Team hat den Weg bis hier hin geschafft. In den zwei Qualifikationen, dem NSG- und UMG-Turnier, haben wir bereits einige Squads verabschieden müssen. Teams wie NRG, Complexity Gaming, Dignitas, Gen.G und Luminosity haben alle den Einzug in das First Strike Event verpasst. Doch allen voran steht ein ganz großer Name.

WO SIND CLOUD9 GEBLIEBEN?

Das wohl größte Upset des ganzen Qualifiers war das Ausscheiden von Cloud9 Blue. Das Team rund um Tyson “TenZ” Ngo gehört zu den größten seiner Region und war selbstverständlich einer der Roster, mit dem bei diesem Turnier fest gerechnet wurde. Doch das Team hatte mit seinen Gegnern wenig Glück. Cloud9 Blue erreichten zwar das Viertelfinale der NSG-Playoffs als Gruppenerste, jedoch verloren sie dort zwei knappe Maps gegen Renegades. Auf Split zogen sie sogar in vier Overtimes! Im UMG-Turnier mussten sie das Viertelfinale gegen T1 bestreiten und flogen dort anschließend auf zwei 8-13 Maps raus.

Somit haben sie wenigstens keinen Totalausfall gezeigt, aber dennoch muss diese verpasste Gelegenheit ordentlich wehtun. Die anderen Teams bekommen nun die Möglichkeit, das erste große VALORANT-Event ihrer Region zu gewinnen und Cloud9 gehen leer aus. Doch welche Teams haben tatsächlich die größten Chancen auf einen Turniersieg?

TSM & SENTINELS WAREN BISLANG DIE ERFOLGREICHSTEN TEAMS

Während der gesamten IGNITION Series haben Team SoloMid und Sentinels abwechselnd das Teilnehmerfeld dominiert. Im Verlauf des T1 x Nerd Street Gamers Showdowns zogen TSM gemeinsam mit T1 ins Finale und konnten dort ein sauberes 3-0 einfahren. Während des PAX Arena Invitations waren es dann Sentinels, die TSM im Halbfinale schlugen und ein 3-1 Finale für sich ergattern konnten.

Die TSM-Spieler durften jedoch bald Rache nehmen. Ein unglaublich knappes 14-12 auf der letzten Map sicherte ihnen einen 3-2 Finalsieg im FaZe Clan Invitational, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Um die IGNITION Series abzuschließen, holten die Sentinels noch ein 3-0 gegen Team Envy im Pop Flash Turnier, in dem TSM nach zwei Upset-Niederlagen gegen Dignitas gar nicht erst aus der Gruppe A rausgekommen waren. Diese zwei Teams haben alle von RIOT bislang vergebenen Trophäen eingesammelt und teilen sich somit das Podium für das erfolgreichste VALORANT-Team Nordamerikas. Doch wie steht es momentan um TSM und Sentinels?

Die zwei Sieger der Qualifikations-Turniere waren Team Envy und TSM. Sentinels scheinen nachgelassen zu haben, denn auch wenn sie die Qualifikation beim ersten Versuch erreichten, so kamen sie nicht über das Halbfinale heraus. Für TSM lief es sogar noch schlimmer, sie flogen direkt im Viertelfinale raus. In beiden Fällen waren es die 100 Thieves, die sie eliminieren konnten.

100 THIEVES: DAS NEUE SUPERTEAM?

Dieses Team steht verstärkt in der Diskussion, denn anders als TSM, Cloud9 und Co. sind sie noch relativ neu im Geschäft. Nachdem das erste Lineup der Thieves gescheitert war, hatten sie Spencer “Hiko” Martin behalten und einen komplett neuen Roster um ihn herum gebaut. Dazu gehören nun die Counter-Strike-Veteranen Joshua “steel” Nissan und Nick “nitr0” Canella. Obwohl diese Konstellation erst seit dem frühen Oktober besteht, konnten sie sich bereits in das Finale des ersten First Strike Qualifiers spielen. Mit Siegen gegen TSM und Sentinels haben sie bewiesen, dass sie es mit den besten Teams aufnehmen können.

Es gibt kaum Analyse-Material, um sie vernünftig zu kontern. Die anderen Teams, die schon weit länger aktiv sind, bieten eine viel größere Angriffsfläche. Das ist natürlich ein großartiger Bonus, doch die 100 Thieves scheinen auch unabhängig davon zu den Besten zu gehören. Bei diesem Turnier bekommen sie die Chance, sich zu beweisen. Denn auf ihrem Weg zum Finale müssen sie im Eröffnungsspiel bereits gegen T1 antreten. Falls sie diese Feuerprobe überleben, so stehen ihnen potenziell noch Sentinels oder FaZe bevor.

TSM haben auf ihrer Seite des Brackets die Sieger des NSG Turniers. Team Envy haben gute Chancen, an Immortals vorbeizuziehen und warten dann wohl im Halbfinale auf eine größere Herausforderung. Team SoloMid haben mit den Renegades einen starken Gegner erwischt, der während der NSG-Playoffs als einziges Team eine Map von Envy wegstehlen konnte.

Die Chancen der vormals besten Teams stehen also nicht besonders gut. Selbst wenn sie auf ihrem alten Level aufspielen können, so haben die anderen Roster eindeutig zu ihnen aufgeholt und in der Form von 100 Thieves betritt ein neuer Herausforderer die Szene. Dieses Team hat das Potenzial – und bei First Strike auch die erste Möglichkeit – die Kontrolle über den VALORANT-Profisport an sich zu reißen. Werden sie das bei diesem Turnier auch schaffen?