DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die besten Spieler der Flashpoint Season 3

Ohne Überraschung finden wir mousesports-Spieler oben auf dem Leaderboard. Robin “ropz” Kool und David “frozen” Čerňanský waren Spitzenreiter für... Fabio | Juni 2, 2021

Ohne Überraschung finden wir mousesports-Spieler oben auf dem Leaderboard. Robin “ropz” Kool und David “frozen” Čerňanský waren Spitzenreiter für ihr Team. Es haben sich aber auch eine unerwartete Kandidaten an die Spitze des Events gespielt.

Mit einem 1.35er Rating und einer mächtigen 1.46er KD war frozen der Star des Events. Er stach damit alle Top-Spieler des Turniers aus. Er erfuhr dabei Unterstützung von ropz, der selber ein 1.30er Rating erreichte. Der Estländer war besonders stark in Pistolenrunden, wo er eine durschnittliche KD von 2.40 ablegte. Mit so einer Performance ist es kein Wunder, dass mousesports ganze 68% ihre Pistolenrunden gewannen und damit auch den ersten Platz der Liga bekleiden. Der neue IGL des Teams, Chris “dexter” Nong, konnte seine eigene Performance ebenfalls verbessern. Ein 1.18er Rating hat ihn sogar an Größen wie Nicolai “device” Reedtz vorbei befördert.

Das Rating-Leaderboard der Flashpoint Season 3 (via HLTV)

Auch wenn die Leistungen von Nikola “NiKo” Kovač beeindruckend sind und eine Rückkehr des bosnischen Supertalents ankündigen, ist dieses Leaderboard keine gute Nachricht für G2 Esports. Ihr Erfolg hängt gänzlich von der Performance eines Spielers ab. Dass sie den dritten Platz erreicht haben, liegt fast nur an NiKo. Kein anderer Spieler ist auch nur ansatzweise in der Lage, für seinen Ausfall zu kompensieren. Wenn NiKo also bei den kommenden Events nicht zu den besten Spielern gehört, dann werden G2 wahrscheinlich keine so gute Platzierung erreichen.

VITALITY SIND NICHTS OHNE ZYWOO

Vitality haben das gleiche Problem – aber noch viel, viel schlimmer. Mathieu “ZywOo” Herbaut macht mal wieder eine gute Show, aber der nächstbeste Vitality-Spieler sitzt mit einem 1.01er Rating und einer 0.95er KD weit außerhalb der Top 20. Nachdem wir beim BLAST Premier: Spring Showdown gesehen haben, dass der beste Spieler des Jahres 2020 auch mächtig abstürzen kann, ist das ein denkbar schlechtes Szenario für die Franzosen. Jayson “Kyojin” Nguyen Van konnte ebenfalls nur rote Zahlen verzeichnen, also sieht die Zukunft für Team Vitality mehr als nur unsicher aus.

WAS MACHT KYAERBYE SO WEIT OBEN?

Der Däne verdient besondere Anerkennung für seine Leistungen bei Flashpoint. Als er mit dem FaZe Clan unterwegs war, glänzte er nicht gerade durch starke Performances. Sein neues Team flog bei dem Turnier auch sofort raus, aber nichtsdestotrotz hielt er ein 1.22er Rating durch das Event hindurch. Das ist natürlich ein gutes Zeichen für ihn. Entweder wird er HYENAS zu besseren Platzierungen anführen oder sich individuell so verdient machen, dass ein anderes Top-Team wieder Interesse zeigt – aber das natürlich nur, wenn er sein Level gegen solche Gegner hält.

Dafür, dass FPX nur auf dem neunten Platz gelandet sind, hat sich das Trio aus Asger “farlig” Jensen, Jesse “zehN” Linjala und Pavle “maden” Bošković ebenfalls stark präsentiert. In den Opening Kills steht Maden weit oben, auch wenn Peter “dupreeh” Rasmussen diese Kategorie anführt. Beeindruckend ist, dass der HYENAS-Neuling Frederik “Fessor” Sørensen dort auch mit einem 1.26er Rating vertreten ist.

Das Flash-Leaderboard der Flashpoint Season 3 (via HLTV)

Johannes “tabseN” Wodarz bleibt weiterhin in den Fußstapfen von Fatih “gob b” Dayik als ein fantastischer Supporter und Shotcaller. Der deutsche Spieler warf mehr als eine Flash pro Runde und war bei 85% seiner Würfe auch erfolgreich. Das konnte nur noch Ismail “refrezh” Ali übertreffen, der mit 9 von 10 Flashes seinen Gegner hat erblinden lassen.

Auch wenn Statistiken und Ratings selten die komplette Wahrheit zeigen, offenbaren sich hier doch einige schwerwiegende Probleme bei so manchen Rostern. Vitality können selbst mit einem performanten ZywOo kaum überleben. G2 Esports brauchen NiKo, um sich auf dem Siegertreppchen zu halten. Auf der anderen Seite stehen Teams wie mousesports oder Heroic, deren Spieler sehr viel mehr Teamwork und geteilte Leistungen an den Tag legen. Genau diese Eigenschaft könnte ihnen helfen, an der Spitze zu bleiben, während andere Teams wieder abstürzen.