DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die besten Spieler der BLAST Premier: Spring Finals

Bei BLAST haben die Gambit Jungs die Spieler-Rankings angeführt. Aber auch andere Spieler konnten sich starke Ratings einfahren. Hobbit... Fabio | Juni 23, 2021

Bei BLAST haben die Gambit Jungs die Spieler-Rankings angeführt. Aber auch andere Spieler konnten sich starke Ratings einfahren. Hobbit wurde zum HLTV-MVP gekürt, aber das beste Rating ging an einen Dänen!

Die BLAST Premier: Spring Finals brachten acht Teams auf den Server. Wir waren es schon gewohnt, Natus Vincere, Gambit und G2 stark performen zu sehen, aber auf die Evil Geniuses und den FaZe Clan waren wir äußerst gespannt. Schließlich war Olof “olofmeister” Kajbjer seit Monaten nicht mehr auf den Server getreten.

Dafür hielt er sich gut im Spiel. Der FaZe Clan schied nach zwei Matches schon aus, aber er lieferte trotzdem ein 1.00er Rating ab. Das ist natürlich nichts spektakuläres, aber den Umständen entsprechend wirklich gut. Der Rest des Teams landete viel weiter unten im Ranking – mit Ausnahme von Helvijs “broky” Saukants. Der Jungspieler bleibt weiterhin die stärkste Kraft im FaZe-Roster und war mit einem 1.12er Rating ganz klar in der Lage, mit der Konkurrenz mitzuhalten. Wenn seine Kollegen nur auch so gut gewesen wären, hätten FaZe vielleicht das Match gegen Natus Vincere gewonnen.

Genau wie FaZe sich auf broky verlassen können, sind G2 von Nikola “NiKo” Kovač abhängig. Der Bosnier führt nun schon seit mehreren Monaten das Scoreboard von G2 an und lässt seine Teammates ziemlich weit hinter sich zurück. Wenigstens war Nemanja “huNter-” Kovač, sein Cousin, diesmal etwas stärker unterwegs. Sein 1.12er Rating verhalf G2, haarscharf an den Ninjas in Pyjamas vorbeizuziehen.

Die besten Spieler der BLAST Premier: Spring Finals (via HLTV)

HOBBIT: DER BLAST-MVP

Am Ende ging die Trophäe an Gambit Esports, die mit Abay “Hobbit” Khassenov ein absolutes Top-Talent ins Turnier schickten. Der Kasache glänzte durch einflussreiche Kills, wenige Tode und eine starke ADR von 84. In der Gruppenphase dominierte er die Evil Geniuses auf Dust2 und konnte auch danach mehr als nur positive Ratings einfahren. Er beendete jede Map der Spring Finals mit einer positiven KD, was keiner seiner Kollegen erreichen konnte.

k0nfig: DER STAR NACH ZAHLEN

Tatsächlich konnte Hobbit aber im Kampf um die Trophäe von zwei Spielern übertroffen werden. Dmitry “sh1ro” Sokolov war mit einem 1.23er Rating vertreten und hatte vor allem in Sachen KD ganz klar die Nase vorn. Weit über ihnen war aber immer noch Kristian “k0nfig” Wienecke, der mit einem beachtlichen 1.59er Impact-Rating auftrat. Er lieferte also nicht nur viele, sondern wichtige und für den Rundensieg entscheidende Kills. Damit verdiente er sich unterm Strich auch ein 1.32er Rating, was er ebenfalls der 94er ADR und 0.87 Kills pro Runde zu verdanken hat.

Leider hat das Complexity nicht viel geholfen. Die Truppe flog am Ende trotzdem gegen die Ninjas in Pyjamas raus, weil außer Benjamin “blameF” Bremer kein anderer Complexity-Spieler mit positiver KD auftreten konnte. Hier zeigt sich, wie so oft, dass die Durchschnittsperformance im Team sehr viel wichtiger als das Aufleben einiger weniger Stars ist.

Es steht also mal wieder fest: Gambit sind die #1! Dass neben sh1ro und Sergey “Ax1Le” Rykhtorov auch noch Hobbit das Scoreboard dominieren kann, ist ein wichtiger Garant für den Sieg. Anders als Vitality oder Natus Vincere hängen sie nicht so sehr davon ab, dass ein bestimmter Spieler konsequent Bestleistungen abliefert.