DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die besten Siege-Spieler des Jahres 2020

Der Rainbow Six: Siege Wettkampf musste in diesem Jahr mit so einigen Hürden kämpfen. Das Six Invitational 2020 war... Fabio | Januar 6, 2021

Der Rainbow Six: Siege Wettkampf musste in diesem Jahr mit so einigen Hürden kämpfen. Das Six Invitational 2020 war das letzte große Event, woraufhin nur noch Online-Turniere folgten. Die Teams mussten alle voneinander getrennt spielen. Seit März haben sich die verschiedenen Regionen unabhängig voneinander weiterentwickelt. Auch wenn das die Suche nach dem besten Spieler des Jahres erschwert, so gibt es viele potenzielle Kandidaten.

In Europa wurden die vergangenen Turniere von BDS Esport dominiert. Auch wenn sie nur einen Major-Titel erreichen konnten, so waren sie durchwegs ganz weit vorne dabei. Sie begannen das Jahr mit einem vierten Platz beim Six Invitational. Das mag sich erst einmal nicht nach viel anhören, aber sie waren damit das erfolgreichste europäische Team und die einzigen in der Top 6. Ihr einziger Tiefpunkt in diesem Jahr kam, also sie den letzten Platz der Pro League Season 11 belegten. Mit dem Wechsel auf das neue System der regionalen Ligen blieb ihnen viel Zeit, um ihre Probleme zu ermitteln und sich zu verbessern.

Sie entschieden, dass ein Spielerwechsel notwendig war. Morgan “rxwd” Pacy machte Platz für Loïc “BriD” Chongthep. Danach war das Team wie verwandelt. Aus einem achten Platz in der Pro League wurde prompt ein zweiter Platz in der ersten Stage der EUL. Das war der Beginn eines fantastischen halben Jahres für das französische Lineup. Angetrieben wurden sie dabei durch Stéphane “Shaiiko” Lebleu.

SHAIIKO

Dieser Franzose hat bereits eine lange Historie mit Rainbow Six. Er wurde schon früh bekannt, doch man unterstellte ihm, dass er cheaten würde. Tatsächlich wurde er auch für zwei Jahre durch die ESL gesperrt, doch das lediglich wegen der Nutzung von Makros in einem professionellen Spiel. Die Sperre wurde jedoch nach anderthalb Jahren aufgehoben und so konnte er wieder zurück zur kompetitiven Szene. Diese Gelegenheit ließ er auch nicht sausen und unterschrieb bei BDS Esport im Mai 2019. Danach zog er an allen anderen Spielern auf seinem Kontinent vorbei und verdiente sich den SiegeGG MVP-Award für das Jahr. In 2020 ist er etwas ruhiger geworden, doch nichtsdestotrotz ist er in allen seinen Wettkämpfen ganz oben mit dabei.

Bild via SiegeGG

Auch wenn BDS es beim Six Invitational nicht ins Finale schaffen konnten, so war er dort schon der drittbeste Spieler und höher im Rating als alle Finalisten. Als BDS dann den letzten Platz in der Pro League Season 11 erreichten, war er trotzdem der drittbeste Spieler. Dort zeigte sich, dass BDS zum großen Erfolg eigentlich nur noch fehlte, dass ein anderer Spieler zum Level von Shaiiko auftreten kann.

Und das geschah tatsächlich auch. In der EUL Stage 1 war es BriD, der mit einem 1.23er Rating BDS nach vorne zog. Shaiiko verdiente sich “nur” ein 1.06er Rating, blieb damit jedoch die zweitstärkste Kraft der Franzosen. Beim August Major zogen die Jungs ins Finale ein, was diesmal Olivier “Renshiro” Vandroux zu verdanken war.

Während sich seine Kollegen mit den Star-Performances abwechseln, so ist auf Shaiiko immer Verlass. Er liefert konsequent überdurchschnittlich starke Leistungen ab. Zusammen mit seinen Erfolgen macht ihn dies zu einem der besten Spieler im Jahr 2020.

ACEEZ

Der deutsche Spieler wurde erstmals unter OrgLess bekannt. Unter der französischen Organisation ‘Milennium’ spielte er später mit zukünftigten Stars wie Olivier “Renshiro” Vandroux und Valentin “risze” Liradelfo zusammen. Nach einigen Wechsel fand AceeZ sich bei Giants Gaming wieder. Dort gelang ihm dann der Durchbruch. Bei den 6 French League Finals 2019 besiegten sie IziDream (später Tempra) und Team Vitality für die Trophäe. Diesen Erfolg konnten sie sogar mit einem zweiten Platz in der Rainbow Six Pro League Season 10 verbinden, doch Giants flogen schon im Viertelfinale der Pro League Finals raus.

Rogue sahen hier die Möglichkeit, sich in Europa zu etablieren. Sie holten AceeZ und Co. an Land, die jedoch ihre Zeit bei Rogue mit zwei direkten Niederlagen im Six Invitational 2020 begannen. Für das Team, das nach der Verpflichtung von Jan “ripz” Hucke nun mehrteilig deutsch war, war das natürlich ein herber Rückschlag. Doch bald konnten sie den Erwartungen der Organisation gerecht werden. Mit einem ersten Platz in der Pro League Season 11 schossen sie sich sogar an G2 Esports und Team Empire vorbei!

Das war der Moment, in dem sich AceeZ als einer der besten europäischen Spieler etablierte. Beim Six Invitational war er trotz der schnellen Niederlagen seines Teams bereits in der Top 5 der Spieler gelandet. Nun folgte ein zweiter Platz mit einem 1.22er Durchschnittsrating für die letzte Pro League Saison. In der ersten Stage der European League konnte er sogar nachlegen. Rogue erreichten erneut den ersten Platz und AceeZ platzierte sich knapp hinter dem Spitzenspieler, Loïc “BriD” Chongthep. Seine durchschnittlichen Kills pro Runde waren die höchsten der ganzen Liga.

Leider konnte er das Niveau nicht durchwegs halten. Im August Major flogen er und sein Team überraschend auf dem letzten Platz raus. Danach konnten sie noch nicht einmal ein einziges Match in der Stage 2 gewinnen. Zuletzt haben Rogue den Qualifier zum Six Invitational gespielt und die Qualifikation um Längen verpasst. Nichtsdestotrotz gehören seine Leistungen in der ersten Hälfte des Jahres zu den besten, die Siege jemals gesehen hat.

DIE BESTEN SPIELER NORDAMERIKAS

Auf der anderen Seite der Welt haben die kanadischen und amerikanischen Teams seit dem Six Invitational größtenteils ohne internationale Konkurrenz auskommen müssen. Die NAL Stages und die beiden Majors wurden innerhalb des Kontinents gespielt. Somit ist es schlicht unmöglich, einen Vergleich zwischen den Regionen zu ziehen. Doch nichtsdestotrotz gibt es einige wenige Spieler, die sich dieses Jahr einen klaren Platz an der Spitze erarbeitet haben.

Während Paul “Hyper” Kontopanagiotis und Matthew “Achieved” Solomon die beiden Stages der US Division für sich entscheiden konnten, so haben sich zwei Spieler konsequent ganz weit vorne positioniert: Jason “Beaulo” Doty und Gabriel “LaXInG” Mirelez gehören zu den besten Spielern der Szene – und das obwohl die Trophäen in diesem Jahr fast ausschließlich an andere Teams gingen. Doch während LaXInG in den beiden Major-Turnieren einbrach, erspielte sich Beaulo im August ein 1.20er Rating. Damit kam er an den meisten DarkZero-Spielern vorbei – und das obwohl DZ das Finale mit einem klaren 3-0 gewinnen konnten. Troy “Canadian” Jaroslawki machte sich in 2020 erneut als einer der besten Support-Spieler der Welt verdient, doch seine individuelle Performance brach nach dem Sieg beim Six Invitational merklich ein.

Eine besondere Erwähnung verdient jedoch das neue Jungtalent der NAL, Tim “Creators” Humpherys. Der ehemalige Tempo Storm Spieler schaffte es, in der NAL Stage 2 ein phänomenales 1.17er Rating zu erreichen. Für sich gesehen ist das schon beeindruckend, doch sein Team flog auch noch auf dem letzten Platz raus! Der junge Amerikaner hat sein Talent bewiesen und wartet jetzt sicherlich darauf, von einem der größeren Teams verpflichtet zu werden.

In diesem Jahr gibt es keine eindeutigen Sieger, schließlich ist der Vergleich zwischen den Regionen unmöglich. Doch bald bringt das Six Invitational 2021 hoffentlich die besten Teams und Spieler der Welt unter ein Dach. Auch wenn das Event keine Live-Zuschauer haben wird, so kriegen wir endlich den Kampf der Kontinente zu sehen. Wer wird sich dort als der beste Spieler hervortun?