DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die besten Esport-Highlights 2022 bis jetzt

Die Hälfte des Jahres 2022 liegt hinter uns. Auch wenn die großen Turniere im Allgemeinen noch ausstehen, können wir... Leni | August 27, 2022

Die Hälfte des Jahres 2022 liegt hinter uns. Auch wenn die großen Turniere im Allgemeinen noch ausstehen, können wir zumindest auf ein tolles erstes Halbjahr zurückblicken. Mit dem PGL Major und dem Mid-Season Invitational hat das Jahr 2022 einen starken Start hingelegt.

Bevor wir mit der Aufzählung beginnen, sollte man ein anderes Highlight auf jeden Fall erwähnen – nämlich die Rückkehr der Zuschauer zu den Turnieren. Ob es nun “Let’s go G2”, heißt oder TSM wie wild angefeuert wurde, ein Raum voller begeisterter Fans verleiht den Turnieren wieder ein ganz anderes Flair. Hoffentlich können wir uns das ganze Jahr über daran erfreuen.

Das Six Invitational

Wir starten mit der Weltmeisterschaft von Rainbow Six: Siege, nämlich dem Six Invitational 2022. Jedes Jahr stellt sich die Frage, ob es Ubisoft gelingt, Rainbow Six: Siege für die Spieler frisch zu halten und es gelingt es ihnen immer wieder aufs Neue. Das Spielestudio, das dafür bekannt ist, schnell neue Spiele in seinen Franchises zu veröffentlichen (verschiedene Rainbow Six-Spiele, Watch Dogs, Assassin’s Creed), sorgt dafür, dass Siege jedes Jahr innovativ ist.

Denn genau das war das Six Invitational. Ein großartiges Turnier. In dem sich der spätere Sieger TSM knapp qualifizierte, im Loser Bracket landete, den Gegner um Haaresbreite schlug und schließlich das große Finale gegen Team Empire gewann. Ein Turnier, das in die Geschichte einging.

Rocket League Winter Major

Rocket League ist und bleibt einer der spektakulärsten Esports, die es zu sehen gibt. Immer Action, coole Tore, brutale Zerstörungen und immer wieder Underdog-Teams, die es schaffen, Spitzenteams zu überraschen und auszuschalten. Beim Rocket League Winter Major war das nicht anders. Das erste Rocket League-Turnier mit Publikum seit über zwei Jahren kam sehr gut an und hatte ein sehr, sehr spannendes Finale.

Das Winter Major war ein absolutes Highlight für die Fans. Team Queso, eine Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von sechzehn Jahren, überraschte alle mit dem Einzug ins Finale. Dieses Finale wurde nach zwei Serien vom FaZe Clan gewonnen, einem Team, das noch nie ein Major gewonnen hat. Das brasilianische Team Furia machte Südamerika mit einem fünften Platz stolz. Zweifellos eines der besten Majors in der siebenjährigen Geschichte von Rocket League.

Mid-Season Invitational

Das League of Legends Mid-Season Invitational hatte einen ungewöhnlichen Start, denn bevor das Turnier startete, wurde bekannt gegeben, dass die Region China nicht teilnehmen kann. Zumindest nicht vor Ort. Wegen Corona spielten sie in China, während die anderen Teams in Korea spielten. Um die Veranstaltung fairer zu gestalten, wurde für die anderen Teams ein künstlicher Ping von 30 festgelegt, weil die chinesischen Teams wegen der Entfernung ebenfalls mit diesem Wert zu kämpfen hatten.

Obwohl es zu Beginn einige Probleme gab, war die MSI ein großer Erfolg. G2 Esports mit einer fantastischen Siegesserie, in der es unter anderem sechs Mal Evil Geniuses besiegte. T1, das seiner Favoritenrolle teilweise gerecht wurde und G2 Esports im Halbfinale ausschaltete. Und natürlich Royal Never Give Up, das das gesamte Turnier durch einen Sieg über T1 in einem sehr spannenden Finale gewann. Ein perfekter Appetitanreger für die kommenden Worlds.

PGL Antwerpen

Belgien hatte dieses Jahr eine Premiere. Zum ersten Mal fand ein CS:GO-Major in den Benelux-Ländern statt, und es erwies sich als eine perfekte Kombination. Im Sportpaleis in Antwerpen tobte während dem gesamten Wochenende ein Tornado aus Sound, der von Zehntausenden begeisterter Fans erzeugt wurde. Angesichts der vielen abgesagten Veranstaltungen hatten sie einiges nachzuholen, und das taten sie auch.

Beim PGL Major gab es jede Menge CS:GO auf absolutem Top-Niveau. Die Teams aus dem Kosovo und der Mongolei haben sich qualifiziert. Der FaZe Clan startete mit einer Niederlage und kämpfte sich schließlich zu einem überwältigenden Sieg gegen Natus Vincere durch.

Bildnachweis: twitter.com/lolesports