DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die bekanntesten Esport Spiele

Wenn vom Esport die Rede ist, dann tauchen vor allem League of Legends und Counter-Strike: Global Offensive als beliebte... Daniel | Oktober 14, 2020

Wenn vom Esport die Rede ist, dann tauchen vor allem League of Legends und Counter-Strike: Global Offensive als beliebte Spielenamen auf. Doch der Esport ist so viel größer. Welche weiteren Spiele von den Top Teams besetzt sind und welche sonstigen Spiele ebenfalls zum Esport gehören, verraten wir an dieser Stelle.

Was bedeutet beliebt überhaupt?

Beliebte Spiele im Esport kennen wir alle. Doch wer entscheidet eigentlich, was beliebt ist und welche Spiele am meisten gefragt sind? Hier geht es in der Regel um Zuschauerzahlen. Im Esport kann gemessen werden, welche Spiele und Wettkämpfe wie viele Stunden Streaming Zeiten erreicht haben.

Das bedeutet, dass ein Spiel umso beliebter ist, wenn viele Menschen unzählige Streaming Stunden mit dem Zuschauen verbracht haben. Dadurch lässt sich eine Rangliste erstellen.

Die beliebtesten Esport Games 2019

Wichtig: Für diese Statistik haben wir die Esport Charts Zahlen bei Wettkämpfen verwendet, die auf dem westlichen Raum beruhen. Chinesische Zuschauerzahlen wurden dabei nicht gewertet.

Platz 5: Arena of Valor

Dieser Titel fällt in die Kategorien Moba und Mobile und hat im Jahr 2019 ganze 72.248.735 Zuschauer Stunden gesammelt. Das gilt für den westlichen Bereich und nur für Wettkämpfe. Die höchsten Zuschauerzahlen wurden während des World Cup 2019 in den Grand Finals zwischen Vietnam und Chinese Taipei erreicht.

Arena of Valor ist damit das einzige Handyspiel, das es im Jahr 2019 in die Top 5 geschafft hat. Wer den Esport Titel vielleicht nicht kennt, dem sagt der Name „Honor of Kings“ vielleicht mehr, denn unter diesem Namen ist das Spiel ebenfalls bekannt.

Platz 4: Overwatch

Der Multiplayer Shooter von Blizzard wird auf dem PC gespielt und fällt in die Kategorie FPS. Der Titel Overwach konnte 81.424.064 Streaming Stunden erreichen. Der höchste Peak wurde dabei während der OWL 2019 Playoffs im Grand Final zwischen SFS und VAN erreicht.

Platz 3: Dota 2

Nicht nur 2019, sondern auch im Jahr 2018, landete Dota von Valve in den Top 5 und gilt daher schon lange als Top Hit der Esport Szene. Das MOBA wird am PC gespielt und konnte 2019 ganze 282.296.886 Streaming Stunden sammeln.

Die meisten Stunden sind beim Grand Finals von The International 2019 zwischen OG und Liquid zusammengekommen.

Platz 1: CS:GO

Valve hat mit dem FPS PC Spiel Counter-Strike: Global Offensive noch einen zweiten Esport Titel, der in den Top 5 von 2019 gelandet ist. Die Zahlen sind recht knapp, denn CS:GO schaffte es auf 284.396.871 Streaming Stunden.

Die meisten Stunden sind beim Finale der IEM Kataowice Major 2019 zwischen Astralis und ENCE zusammengekommen. Insgesamt gibt es bei Counter-Strike etwa doppelt so viele Ligen und Turniere, weswegen es die Zuschauerzahlen auch oft höher schaffen.

Platz 1: League of Legends

Im Jahr 2019 war das MOBA League of Legends, welches am PC gespielt wird, der beliebteste Esport Titel des Jahres. Ganze 478.794.474 Streaming Stunden waren Fans bei Turnieren und Ligen dabei.

Das Spiel ist 2019 schon in neunter Saison dabei gewesen und stellt immer mehr neue Rekorde auf. Fast vier Millionen Zuschauer haben das Halbfinale der 2019er World Championships verfolgt, als G2 und SKT angetreten sind. Diese beiden Teams gehören zu den weltweit beliebtesten Esport Teams, sodass diese Austragung allgemein schon viel Interesse auf sich gezogen hat.

Weitere beliebte Esport Spiele

Doch die Top 5, die die meisten Zuschauer bei Wettbewerben angezogen haben, sind natürlich nicht alles, was die Szene zu bieten hat. Auch viele weitere Spiele gehören zu den beliebtesten Esport Titeln.

  • Fortnite: Das Battle Royale Spiel Fortnite konnte vor allem mit immensen Preisgeldern punkten, was für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat. Bei den Zuschauerzahlen gab es ebenfalls einen Boom, aber Counter-Strike und weitere Top Spiele werden sich vermutlich stärker durchsetzen künftig.
  • PUBG: Seit dem Jahr 2017 bricht PlayerUnknown’s Battlegrounds bereits mehrere Rekorde. Das Konzept ist auch hier, wie bei Fortnite, sehr simpel, sodass bereits Millionen Spieler täglich mit von der Partie sind. Gerade auf Twitch ist PUBG sehr beliebt, aber als Top Esport Titel konnte es sich dennoch noch nicht behaupten. Erste Turniere gibt es zwar schon, aber von den Top Spielen ist PUBG dennoch weit entfernt.
  • FIFA: Schon 1993 gab es den ersten Teil der FIFA Serie und mittlerweile gibt es jedes Jahr eine neue Version. Kein Wunder, dass die Fußballsimulation natürlich auch für den Esport interessant ist. Im Jahr 2017 war FIFA 18 sogar in Deutschland das meistverkaufte Spiel. Hier ist noch viel Potenzial für Top Platzierungen vorhanden, denn Fußball begeistert die Massen – immer öfter auch virtuell. So bauen schon viele Fußballvereine ihre Teams, sogar Clubs wie Schalke 04.
  • Call of Duty: Wenn es um erfolgreiche Spiele Serien und Kassenschlager geht, dann darf auch Call of Duty von Activision nicht fehlen. Seit dem Jahr 2003 gibt es immer wieder neue Titel des Shooters. Seit 2007, als Modern Warfare veröffentlicht wurde, ist Call of Duty auch in der Esport Szene dabei.
  • StarCraft 2 – Legacy of the Void: Schon 1998 gehörte StarCraft in Südkorea und ganz Asien zu einer Art Massenphänomen. Das Strategiespiel begeisterte Millionen und auch im Esport gab es zahlreiche Matches. Noch heute hat das PC Spiel einen hohen Stellenwert, so auch der Nachfolger StarCraft 2.
  • World of Tanks: Schon über 100 Millionen Spieler haben sich weltweit für das Panzerspiel registriert, das 2010 das Licht der Welt erblickte. Noch ist Word of Tanks im Esport recht klein, aber die Firma Wargaming arbeitet stark daran, diese Tatsache zu verändern. So werden viele Millionen US-Dollar in die besten Teams investiert.
  • Hearthstone: Selbst Kartenspiele haben es schon in den Esport geschafft. Mit Hearthstone von Blizzard stehen sich zwei Spieler in einem Karten Duell gegenüber.
  • Rainbox Six – Siege: Mit 2015 ist dieser Online Shooter noch etwas neuer, aber dennoch gibt es schon Esport Turniere.
  • Rocket League: Bei diesem Spiel trifft das Motto „leicht zu lernen, aber schwer zu meistern“ vollkommen zu. Mit Pixelautos, Toren und Turbos wird es hier schnell wild. Immer mehr Esport Fans schalten bei diesem kurzweiligen Spiel ein.

Obwohl wir unsere Top 5 schon ein wenig verlängert haben, sind auch diese Esport Titel noch nicht alles, was der Markt zu bieten hat. Esport im Allgemeinen bedeutet, dass nahezu jedes Spiel, bei dem eine Art Wettkampf ausgetragen werden kann, für Esport geeignet sein könnte. Die Zukunft wird daher zeigen, welche weiteren spannenden Spiele sich ebenfalls für die Esport Szene etablieren werden.

Beliebte Spiele Kategorien im Esport

Die Top Spiele der Esport Szene könnten nicht stärker durchgewürfelt sein. Aus nahezu jeder Spielekategorie finden sich Games, die bei den Zuschauern gut ankommen. Wir stellen nachfolgend die einzelnen Spielearten, die beim Esport häufig anzutreffen sind, noch einmal genauer vor.

  • MOBA: Dieser Begriff bedeutet Multiplayer Online Battle Arena. Bekannte MOBAs sind Dota 2 von Valve und League of Legends von Riot Games.
  • Ego Shooter: Dieses Genre wird auch FPS (First Person Shooter) genannt. Bekannte Vertreter sind unter anderem Overwatch von Blizzard Entertainment, Fortnite – Battle Royale von Epic Games, Couter-Strike: Global Offensive von Valve und Call of Duty – Warzone von Activision.
  • Sportspiele: Beispiele für Sportspiele sind unter anderem FIFA 20 von Electronic Arts, NBA 2K19 von Nintendo, Gran Turismo von Sony und Rocket League von MLG.
  • Kampfspiele: Diese Spiele werden teilweise als Fighting Games bezeichnet. Bekannte Beispiele sind Super Smash Bros. Ultimate von Nintendo, Tekken 7 von Namco, Injustice 2 von NetherRealm Studios und Street Fighter V von Capcom.
  • Echtzeit Strategiespiele: Diese Kategorie wird als RTS oder Real Time Strategy bezeichnet. Populäre Vertreter sind Command & Conquer von Westwood Studios und Warcraft sowie StarCraft von Blizzard Entertainment.
  • MMORPG: Zu den bekannten Massively Multiplayer Online Role Playing Games zählt vor allem World of Warcraft von Blizzard Entertainment.

Zusätzlich gibt es viele Esport Titel, die sich nicht eindeutig einem Genre zuordnen lassen. Hearthstone – Heroes of Warcraft ist beispielsweise ein Online Sammelkartenspiel. Gears of War kombiniert Taktik Shooter mit künstlicher Intelligenz. In War Thunder tauchen dagegen Hubschrauber, Panzer, Schiffe und Flugzeuge gleichermaßen auf.

Quellen:

Quelle 2019: https://www.sport1.de/esports/2020/02/die-top-5-der-beliebtesten-esports-games-2019

Weitere: https://www.computerbild.de/fotos/cbs-News-PC-eSport-Die-Top-12-der-Spiele-22404677.html

Kategorien: https://www.gamblingsites.com/de/esports-wetten/spiele/