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Die Auswirkungen von Esports auf die Gaming-Industrie

Die Entwicklung neuer Spiele wird auch durch den Esport getrieben. Doch welche konkreten Auswirkungen haben Spieler und auch Entwickler... Daniel | März 14, 2024

Die Entwicklung neuer Spiele wird auch durch den Esport getrieben. Doch welche konkreten Auswirkungen haben Spieler und auch Entwickler durch den boomenden Esport-Markt zu erwarten und welche Auswirkungen nimmt das auf die Spiele selbst?

Ein kurzer Einblick in das Themenfeld der Gaming-Industrie.

Nicht jede Form von Gaming muss als Sport dienen

Wenn man sich auf dem globalen Markt einmal umschaut, dann gibt es so viele unterschiedliche Ansätze und Lösungen, die nicht immer etwas mit dem Thema Esport zu tun haben, aber dennoch für digitale Glücksgefühle und Gewinne sorgen. Unter anderem die Casino-Gaming-Industrie wächst seit vielen Jahren und ist mitunter sogar mit dem Esport verbunden. Denn in vielen Casinos kann man auch Wetten auf die verschiedenen Esport-Ereignisse abschließen und somit selbst mit dem Esport Gewinn machen, ohne selbst als Sportler aktiv zu sein. Wer Wetten platzieren oder sich die Zeit mit Casino spielen vertreiben möchte findet Casinos ohne Verifizierung bei Gameyard. Hier ist kein KYC Prozess oder Hochladen von Dokumenten nötig um durchzustarten.

Esports als Massenmarkt: Funktioniert das?

Lange Zeit hat der Esport vor allem ein Nischendasein geführt. Doch mit dem Aufkommen immer größerer Events und auch immer besserer Spiele hat sich der Markt durchaus verwandelt. Mittlerweile füllen die verschiedenen Esport-Events große Hallen und Stadien und werden teils weltweit übertragen. Doch welche Auswirkungen hat der Esport auf die gesamte Gaming-Industrie und auf die Entwicklung von neuen Spielen?

Spiele mit Esport-Attraktivität nehmen zu

Die Anzahl der Spiele, welche in den Esport Einzug halten, nimmt beständig zu. Das liegt vor allem daran, dass viele Entwickler und Gaming-Studios mittlerweile bereits bei der Konzeptionierung von Spielen diesen Faktor mit einbeziehen und die Spiele somit mit direktem Augenmerk auf das kompetitive Element entwickeln. Während Spiele, die vor 15 Jahren noch als Singleplayer-Spiele auf den Markt gekommen wären, in der heutigen Zeit zwingend einen Multiplayer-Part mit sich bringen müssen, bedeutet das jedoch nicht, dass ausschließlich nur noch solche Spiele entwickelt werden. Dennoch haben Entwickler und Studios ein gutes Auge dafür entwickelt, welches Spiel und welche Thematik sich für den Esport eignen würde und setzen die entsprechenden Pläne um. Hinzu kommt, dass für solche Spiele auch die entsprechenden Server-Kapazitäten bereitgestellt werden müssen und auch der Cheat-Schutz eine große Rolle spielt. Daher müssen Studios sehr häufig abwägen, welche Spiele für den Esport entwickelt und welche eher dem Massenmarkt überlassen werden sollen.

Entwickler achten bei Patches verstärkt auf die Balance

Ein weiterer Punkt, welcher im Thema Esport eine wichtige Rolle spielt, ist die Balance der Teams und der Charaktere. Entwickler wissen dies und achten vor allem bei den verschiedenen Tests, aber auch bei späteren Patches verstärkt auf diese notwendige Balance. Das geht allerdings mit einem erheblichen Mehraufwand einher, welche Entwicklerstudios erst einmal eingehen müssen. Das bedeutet unter anderem auch, dass es vor allem die großen Studios sind, welche Spiele für den Esport entwickeln können, weil diese die finanziellen Mittel dafür haben. Kleien Indie-Studios können zwar auch – aus Versehen – ein Esport-taugliches Spiel entwickeln, planen dies aber in der Regel nicht. Wenn man auf der anderen Seite bedenkt, dass auch der Landwirtschafts-Simulator mittlerweile im Esport angekommen ist, muss das allerdings nicht viel bedeuten.

Spiele stehen im Esport unter ständiger Überwachung

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die große Aufmerksamkeit, welche Spiele durch den Esport erfahren. Dies kann sich auf der einen Seite äußerst positiv auf die Verkaufszahlen der Unternehmen auswirken, bedeutet allerdings auch, dass Spiele viel stärker im Fokus der Beobachtung stehen. Kommt es zu verstärkt auftretenden Cheating-Ereignissen im Spiel, kommt es zu technischen Problemen oder zu Ausfällen bei den Servern, wird dies in kürzester Zeit bekannt. Es kann sogar so weit kommen, dass Spiele aus dem Esport fliegen, weil sie den Spielern nicht mehr die Leistung und den fairen Wettbewerb bieten können, welche dieser Sport essenziell benötigt.

Große Publisher setzen auf den Esport – kleine Publisher meiden diesen häufig

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es vor allem die großen Publisher und Studios sind, welche Spiele gezielt für den Esport entwickeln und welche sich der damit entstehenden Verantwortung im Klaren sind. Kleine Entwickler haben meist nicht die Manpower und auch nicht die finanzielle Ausstattung, um Spiele für den wachsenden Esport-Markt zu entwickeln.

Fazit: Die Auswirkungen des Esports auf die Gaming-Industrie sind nicht zu unterschätzen

Wenn der Esport weiterhin mit dieser Geschwindigkeit wächst, werden immer mehr Entwickler diesen Markt in den Fokus nehmen und hoffen den nächsten großen Titel für den Esport zu entwickeln. Dabei spielen nicht nur technische Neuerungen eine wichtige Rolle, sondern auch eine gute Zugänglichkeit für möglichst viele Spieler müssen berücksichtigt werden. Daher ist die Industrie nicht nur auf die Spieler, sondern auch auf die aktuelle technische Entwicklung der Hardware angewiesen, um diesen Spagat erfolgreich zu meistern.