DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die 5 besten CS:GO Major Finals überhaupt

Die Ära der CS:GO-Majors neigt sich nach der Counter-Strike 2-Ankündigung langsam aber sicher dem Ende zu. Es ist das... Mara | Juni 18, 2023

Die Ära der CS:GO-Majors neigt sich nach der Counter-Strike 2-Ankündigung langsam aber sicher dem Ende zu. Es ist das wichtigste Turnier in CS und bevor mit dem allerersten CS2-Major ein neues Zeitalter im Counter-Strike Esport anbricht, wollen wir die besten Majors noch einmal Revue passieren lassen.

Vom allerersten CS:GO-Major in Jönköping in Schweden, das 2013 ausgetragen wurde, bis zum wahrscheinlich allerletzten CS:GO-Major in Paris. Wir zeigen euch diesmal unsere Top 5 der besten CS:GO Major Finals überhaupt!

Wie immer findet ihr unsere Top 10 auch als Video auf unserem YouTube-Kanal!

Platz 5

Wir starten mit einem Major, bei dem sich wohl der größte Sieg in der Geschichte von Counter-Strike, wenn nicht sogar des gesamten Esports, abgespielt hat. Es passiert nicht oft, dass ein Spieler so beliebt ist, dass er sogar von seinen Gegnern verehrt wird. Aber bei GeT_RiGhT war das genau der Fall. Er war 2013 und 2014 HLTV-MVP, aber konnte in seiner Karriere nur ein einziges Major gewinnen und das war die ESL One Cologne 2014.

Das Major in Köln ist zu einem symbolischen Turnier für NiP und die gesamte CS:GO-Szene geworden. Als das dritte große CS:GO-Major, hat sich die ESL One Cologne über die Jahre hinweg zur Tradition entwickelt. Das Finale war so besonders, weil die großen Rivalen Fnatic und NiP im Finale gegeneinander angetreten sind. NiP konnte sich endlich die Revanche für das vorherige Jahr holen, wo Fnatic ihnen den Titel bei der DreamHack Winter 2013 vor der Nase weggeschnappt hatte. Seht euch einfach an, wie glücklich die Ninjas waren, das ist einfach ansteckend!

Platz 4

Wir alle wissen, dass Astralis ein ziemlich starkes Team sein kann, auch wenn sie in den letzten Jahren etwas zu kämpfen hatten. Leider kennen wir es auch als Team, das hin und wieder seine Vorteile im Match verspielt und knappe Matches am Ende doch noch verliert. Als sie 2017 beim ELEAGUE Atlanta Major im Finale gegen Virtus.pro gespielt haben, sah es erst so aus, als würde Astralis mal wieder die Kontrolle verlieren. Aber wie durch ein Wunder haben sie es geschafft, ihre verspielte Führung auf der zweiten Map wieder zurückzuholen und ein vorzeitiges Ende im Finale zu verhindern.

Die dritte Map war einfach nichts mehr für schwache Nerven, denn beide Teams haben ständig kleinere Fehler gemacht, die immer wieder an ihnen zweifeln ließen. Schwer zu sagen, ob es am Ende die stärkere Willenskraft von Astralis oder der größere Throw von Virtus.pro war, was dafür gesorgt hat, dass Astralis eins der größten Comebacks in der Geschichte der CS:GO-Major-Finals hingelegt hat. Es war damals ihr erster Major-Titel, aber drei weitere haben nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Platz 3

Ein Major-Finale, das auch von sehr vielen Fans verfolgt wurde, landet auf dem mittleren Platz unserer Liste. Es ist das Grand Final des PGL Antwerpen Major 2022, das zwischen NaVi und FaZe ausgetragen wurde. Beide gehören zu den besten Teams in Counter-Strike und haben eine Menge Fans da draußen und deshalb war es mit mehr als 2 Millionen auf dem zweiten Platz der meistgesehenen Majors.

Das große Finale des Major in Antwerpen war von Anfang bis Ende spannend. NaVi hat einen harten Kampf geliefert, aber FaZe war ihnen diesmal in jeder Hinsicht einen Schritt voraus. Sie haben sich die Trophäe geholt und FaZe wurde das erste internationale CS:GO-Team, das jemals ein Major gewonnen hat. Gleichzeitig wurde Karrigan mit 32 Jahren auch zum ältesten CS:GO-Spieler, dem das gelungen war.

Platz 2

Als wahre Counter-Strike-Veteranen wusstet ihr natürlich, dass dieses Major auf den oberen Plätzen landen würde. Das ELEAGUE Boston  Major 2018 hat den Blick auf die nordamerikanische Counter-Strike-Region komplett geändert, die leider, wie auch in anderen Esport-Titeln, immer ein bisschen belächelt wird. Bis zu den Playoffs hat niemand auch nur ein Wörtchen über über Cloud9 verloren. Die Turnier-Favoriten waren FaZe – eine Mischung aus talentierten Spielern unter der harten Riege von Karrigan.

Es war wie ein schlechter Film, bei dem man schon weiß, was als nächstes passieren wird – aber wer hätte damals auch schon gegen FaZe gewettet? Wahrscheinlich niemand, aber dann kam Cloud9. In diesem verrückten Finale hat sich das nordamerikanische Team einfach geweigert, aufzugeben. Als sie schon mit einem Fuß aus dem Turnier raus waren, hat Cloud9 eins der krassesten Comebacks in der Geschichte von CS:GO abgeliefert und den einzigen Titel für die nordamerikanische Region gewonnen. Danach konnten sie leider nie wieder an ihren Erfolg anknüpfen.

Platz 1

Auf unserem ersten Platz haben wir ein ganz besonderes Turnier. Das PGL Major Stockholm 2021 war das erste Major, das nach einer zweijährigen Pause wegen der COVID-19-Pandemie wieder stattfinden konnte. Auch das Preisgeld war mit 2.000.000 Dollar bombastisch und die Zuschauerzahlen sprechen für sich. Es war das meistgesehene CS:GO Major mit 2,7 Millionen Zuschauern zur Spitzenzeit.

Jedes Team hat sich extra ins Zeug gelegt und wollte sich von seiner besten Seite zeigen. Aber NaVi existiert wohl einfach nur für den Zweck, sich einen Sieg nach dem anderen zu holen und hat damals alle anderen übertroffen. Sie haben jeden Gegner ausgeschaltet und standen im Finale G2 gegenüber

Aber G2 war ihren Gegnern ebenbürtig, hat gut dagegen gehalten und hätte es sogar fast geschafft, die Winstreak von NaVi zu stoppen! Das Finale war extrem spannend, denn auf der zweiten Map Nuke war es der Matchpoint für NaVi und das Game ging in die Overtime. Es war also ein wahrer Krimi für G2 Fans, aber am Ende konnten sie S1mple und Co. nicht mehr aufhalten.