DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die 10 schwersten Plays im Esports

Jeder Esport hat öfter mal die ein oder anderen krassen Momente. Diese können aus vielen Gründen entstehen, doch die... Alex | Oktober 16, 2022

Jeder Esport hat öfter mal die ein oder anderen krassen Momente. Diese können aus vielen Gründen entstehen, doch die Besten von ihnen entstehen durch Outplays.

Wenn man sieht, dass der Spieler die Spielabläufe, die ihn zum Sieg bringen, so perfektioniert hat, dass es einfach nur nice ist, ihm dabei zuzuschauen, entstehen solche Momente. Genau das zeigen wir euch heute: Hier sind die 10 schwersten Plays im Esport.

Wie immer findet ihr unsere Top10 Liste auch hier auf YouTube als Video!

10. Genji Clutch

Unsere Liste startet mit einem Clutch von EQO beim Overwatch Summer Showdown Finale 2020. Der Philadelphia Fusions-Spieler liefert uns die Definition eines Clutches. Auf der alles entscheidenden letzten Map des Finales, mit 2 Punkten Rückstand und dem Payload wenige Meter vor dem Checkpoint sah alles nach einem sicheren Punkt für Paris Eternals aus, als EQO mit seinem Held Genji das Schicksal in Form seines Schwertes in die eigene Hand nahm.

Was darauf folgte, war eine mechanische Meisterleistung des israelischen Spielers, der aus seinen Gegnern Kleinholz machte und den Punkt holte. Das große Finale ging allerdings trotzdem verloren.

9. Viper Kiting Penta

Viper ist mechanisch wohl einer der besten AD Carries im League of Legends Esport. Besonders während Griffins Viertelfinal-Match gegen Invictus Gaming bei den Lol Worlds 2019 hat er jeden daran erinnert, warum das so ist. Griffin lag in der Best of 3 Serie bereits 0:2 in Rückstand und brauchte ein Wunder.

Das Wunder hatte einen Namen, und es hieß Viper. Einen scheinbar aussichtslosen Teamfight, der das Ende für sein Team Griffin bedeutet hätte, dreht der Koreaner im Handumdrehen herum und belohnt sich am Ende selbst mit einem Pentakill. Zwar ging das Best of 3 mit 3:1 an Invictus, diese mechanische Meisterleistung von Viper kann sich dennoch sehen lassen.

8. Squishy Ceiling Shot

In Rocket League gibt es viele verschiedene Mechanics, die man nur perfekt beherrscht, wenn man viel Zeit und Training in das Spiel investiert. Unter diese Kategorie fallen auch die so genannten Ceiling Shots, bei denen Spieler die Wand hoch bis an die Decke fahren, sich von dort fallen lassen und den Ball aus der Luft ins Tor befördern. Cloud 9s Squishy war der erste Pro der diese Mechanic in kompetitiven Matches auspackte, und der Hype um Ceiling Shots began. So wie in diesem Clip von der RLCS Season 4, in dem er seine Gegner vom Team Method dank eines Ceiling Shots dumm aus der Wäsche gucken lässt.

7. Nukkyes insanes Movement

Auf Platz 7 sprengt sich Ex-CS und Valorant-Profi nukkye mit einem gottgleichen Movement und einem Ace, das sich sehen lassen kann. Valorant ist mittlerweile seit ein paar Jahren auf dem Markt, aber nur wenige Spieler können von sich behaupten, Razes Movement mit ihren Sprengstoffpaketen gemeistert zu haben.

In einem Match gegen die amtierenden Weltmeister ACE beweist nukkye, dass er zu diesen Spielern zählt. Nicht nur die Headshots sind in diesem Clip besonders beeindruckend, sondern auch die Nutzung seines Sprengstoffs, mit dem er die Ultimate der gegnerischen Raze gekonnt umspringt. Das Ace am Ende des Clips ist das Sahnehäubchen auf einem mechanisch überragenden Clip des Litauers.

6. Westballs Sacred Kombo

Das Kampfspiel Super Smash Bros Melee ist nur so bestückt mit Mechaniken, die es zu meistern gilt, wenn man an der Weltspitze mitspielen will. Der Amerikaner Westballs gehört zu den besten Spielern in Smash, auch wenn seine Spielweise manchmal zu sehr auf das Motto “High Risk High Reward” abzielt. Wie das Ganze aussieht, wenn es funktioniert, kann man in diesem Clip beeindruckend sehen.

Mit einer Sacred Kombo, einer der riskantesten Mechaniken in Smash, beförderte er seinen Gegner ins Aus. Das Besondere an dieser Kombo ist, dass man die Bewegungen seines Gegners perfekt vorausahnen muss. Andererseits funktioniert diese Kombo nicht und geht nach hinten los. Bei Westballs lief in diesem Beispiel alles wie geplant und der Gegner konnte von der Stage befördert werden.

5. Alliance Wombo Combo

Unser Platz 5 beweist, dass die schwersten Plays manchmal nur eine gute Koordination benötigen. Im europäischen Qualifier des Chongqing (Chongching) Majors im Jahr 2018 gelang dem Team Alliance eine der besten Wombo Combos in Dota. Das Play beginnt mit Taiga, der sich auf dem Held Magnus in den Roshan Pit bewegt.

4 Member von Team Liquid werden im Anschluss von ihm dort gestunnt, woraufhin er sie alle aus dem Pit und in die Arme von Teammate miCKe stößt. Der wartet mit Enigma nur darauf, die gesamte Gruppe mit seinem Black Hole anzugreifen. Das Ausmaß dieser Wombo Combo kann sich sehen lassen, da alle 4 Liquid-Spieler platzen, bevor sie sich wieder bewegen können. Eine mechanische Meisterleistung beider Spieler.

4. Acronik Double Flip Reset

Eine weitere Rocket League Mechanic hat sich in unsere Liste geschlichen, und wenn ihr dachtet, der Ceiling Shot wäre schon schwer, dann haltet euch besser fest. Im folgenden Clip sehen wir nämlich einen Double Flip Reset des Portugiesen Acronik. Flip Resets sind mit die schwersten Mechanics, die es in Rocket League gibt.

Man muss dafür den Ball mit der Unterseite des Autos berühren, um dem Spiel vorzugaukeln, man hätte eine Oberfläche berührt. Auf diesem Weg erhält man einen weiteren Flip, mit dem man den Ball weiterspielen kann. Die Möglichkeiten mit Flip Resets sind grenzenlos, und manche Freestyler bekommen sogar Triple Flip Resets auf die Reihe. Acronik, dem ein Double in diesem Clip zum Tor reicht, hat diese Mechanik auf jeden Fall gemeistert.

3. Daigo Parry

Auf das Treppchen hat es ein Clip geschafft, der zu den ikonischsten Momenten in der Geschichte des Esports zählt. Die Rede ist vom Daigo Parry. Daigo trat gegen Justin Wong auf der EVO 2004 in Street Fighter an und wurde relativ schnell von seinem Gegenüber outplayed. Er hatte nur noch einen Pixel HP übrig und musste quasi nur noch angepustet werden. Daigo musste die Attacken von seinem Gegner also vorhersehen und danach noch 15 Attacken mit perfektem Timing parieren, um am Leben zu bleiben. Er tat nicht nur das, sondern besiegte Justin Wong im Anschluss sogar noch, ohne Schaden zu nehmen.

2. Kanzen R6 Clutch

Der wohl mechanisch anspruchsvollste Clutch kommt von Kanzen beim Rainbow Six Invitational 2022. Mit seinem Team Soniqs lag Kanzen vorne und sie brauchten nur noch eine Runde, um die Map zu gewinnen, andererseits ginge es in die Overtime. In einer 1 gegen 4 Situation behielt er die Nerven und schaffte es nicht nur, alle seine Gegner auszuschalten und die Bombe zu entschärfen, er blieb dabei bis zum letzten Kill sogar unversehrt.

Das Ganze schaffte er auch noch mit einer Waffe, mit der er theoretisch all seinen Gegenspielern unterlegen war: die SMG-11. Hoher Rückstoß und ein kleines Magazin machten es Kanzen nicht leicht, doch er schaffte es trotzdem, alle seine Gegenspieler auszuschalten. Sein Team Soniqs gewann die Map und auch das Viertelfinale gegen Damwon Gaming.

1. Faker vs Ryu

Der Name Faker sollte jedem League of Legends-Spieler ein Begriff sein. Er ist wahrscheinlich der beste LoL-Spieler unserer Zeit und spielt seit vielen Jahren konstant auf diesem Level. Nicht nur sein Game Sense, sondern vor allem seine Mechanics lassen ihn aus der Masse von Millionen Spielern herausstechen. Sein wohl berühmtester Clip ist der Folgende, in dem er Midlane-Kollege Ryu ganz alt aussehen lässt.

In einem Mirror Matchup auf Zed pushte Faker zu weit und hätte eigentlich dafür sterben müssen. Stattdessen kreierte er, mehr oder weniger mit Ryus Hilfe, das wohl berühmteste Outplay im League of Legends Esport. Das Outplay führte zu Fakers erster Trophäe, während Ryu noch heute regelmäßig auf das Play reduziert wird. Faker verdient sich mit dieser mechanischen Meisterleistung Platz 1 auf unserer Liste.