DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die 10 schwersten Gaming Achievements

Herausforderungen und Achievements sind aus dem Gaming-Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob man gerade seltene Beute ergattert oder einen schweren... Alex | Oktober 10, 2022

Herausforderungen und Achievements sind aus dem Gaming-Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob man gerade seltene Beute ergattert oder einen schweren Boss erlegt: meistens wird das Ganze mit einem Erfolg belohnt.

Manchmal treiben einen eben jene Erfolge allerdings in den Wahnsinn und man beißt sich regelrecht die Zähne daran aus. Hier sind die 10 schwersten Herausforderungen in Videospielen. Viel Spaß!

Wie immer findet ihr die Liste auf unserem YouTube Channel hier als Video!

10. Impossible Boy

Unsere Liste startet mit der Herausforderung “Impossible Boy” aus dem Jump n Run-Klassiker “Super Meat Boy”. Um diese Herausforderung abzuschließen, müsst ihr Bandage Girl durch die schwierige Version der Cotton Alley steuern, der Dark World. Der Clou bei der Sache: Ihr dürft dabei kein einziges Mal sterben. Nerven aus Drahtseilen sind hier gefragt, denn Super Meat Boy an sich ist selbst für erfahrene Zocker ein recht forderndes Spiel.

Den zahlreichen Hindernissen, Sprüngen, Lasern und Kettensägen zu trotzen und die Stage bestehend aus 20 Leveln fehlerfrei zu durchlaufen, erfordert ein enormes Maß an Geschick, Timing und Durchhaltevermögen. Diese Herausforderung kann selbst die besten Spieler in die Verzweiflung treiben. Solltet ihr unterwegs sterben, geht der Höllentrip wieder von vorne los.

9. Mile High Club

Die wohl härteste Challenge aus den Call of Duty-Reihen stammt aus dem Titel Modern Warfare aus dem Jahr 2007. Das Spiel auf der höchsten Schwierigkeitsstufe “Veteran” durchzuspielen schaffen, verlangt Ego-Shooter-Fans ordentlich was ab. Besonders bemerkbar macht sich das in der Mission “Mile High Club”. In diesem Szenario müsst ihr eine Geisel aus einem fliegenden Flugzeug befreien, und das in unter einer Minute.

Ihr müsst also enge Flugzeug-Gänge durchlaufen und alle Ecken checken, und das in einem atemberaubenden Tempo. Besonders auf der Veteranen-Schwierigkeit reichen meistens schon ein paar Treffer, um euch ins Jenseits zu befördern. Tempo und Aufmerksamkeit in gleichem Maße sind hier der Schlüssel zum Erfolg.

8. Blase aus Stahl

Das Musik-Videospiel Rock Band 2 ist ein Muss für Zocker, die den Controller gerne mal gegen die E-Gitarre eintauschen. Das folgende Achievement in dem Game aus dem Jahr 2008 verlangt euch wirklich alles ab. Extremes Geschick, ein unfassbares Maß an Durchhaltevermögen sowie ein freier Tag, an dem ihr wirklich nichts anderes macht, sind gefragt. Denn für die Herausforderung “Blase aus Stahl” müsst ihr alle Songs aus dem Spiel hintereinander spielen.

Das Ganze muss ohne Pause geschehen und ihr dürft euch dabei auf eurer Controller-Gitarre kein einziges Mal verspielen. Dieser Rock-Marathon kann schon mal bis zu 6 Stunden dauern. Am Besten legt ihr euch kleine Snacks parat und betet, dass eure Blase das Ganze mitmacht.

7. Königshopser

Unser nächstes Achievement bringt uns in die Welt von Final Fantasy 9. Das im Jahr 2000 veröffentlichte Rollenspiel hat so einige knifflige Herausforderungen auf Lager. Die Folgende ist vermutlich vom Verständnis her die einfachste, doch sie erfordert höchste Konzentration über knapp 10 Minuten. Ihr müsst dafür lediglich etwas Seil springen. Doch damit nicht genug. Ihr müsst ganze 1000 mal mit eurem Charakter über das Seil springen, ohne einen einzigen Fehler zu machen.

Solltet ihr das Timing nicht schaffen, müsst ihr von vorne beginnen. Besonders tricky wird es nach einiger Zeit, denn das Seil wird immer schneller und die Abstände, in denen ihr springen müsst, werden immer enger und somit komplizierter. Solltet ihr es schaffen, das Seil 1000 Mal am Stück zu überspringen, wartet die Herausforderung “Königshopser” auf euch.

6. 90 Day Streak

Das nächste Achievement auf unserer Liste stammt aus dem Puzzle-Spiel “World of Guns”. Ziel des Spiels aus dem Jahr 2013 ist es, Waffen auseinander- und später in richtiger Reihenfolge wieder zusammenzubauen. Eine echte Gedächtnis-Challenge, die mit viel Übung zu bewältigen ist. Für die Herausforderung “90 Day Streak” müsst ihr das Ganze allerdings 90 Tage am Stück schaffen.

Hierfür müsst ihr täglich eine neue Waffe zusammensetzen und dürft euch dabei keine Fehler erlauben, denn sonst beginnt die Streak wieder von Tag 1. Dabei ist es nicht mit ein paar Handgriffen getan. Jede noch so kleine Schraube, jeder Bolzen und jeder Aufsatz müssen in perfekter Reihenfolge montiert werden, um die Herausforderung abzuschließen. Die Waffen variieren außerdem von Handfeuerwaffen über Gewehre bis hin zu Mörserschlägen. Eine wahre Challenge für echte Tüftler.

5. Messias

Wenn ihr den Survival-Horror-Klassiker Outlast 2 auf 100% durchspielen wollt, treibt euch diese Herausforderung mit Sicherheit im wahrsten Sinne des Wortes in den Wahnsinn. Die Messias-Herausforderung setzt nämlich voraus, die Story auf dem Schwierigkeitsgrad Wahnsinn durchzuspielen. Das bedeutet, dass Gegner sehr viel schneller werden und euch von einer größeren Entfernung sehen können. Außerdem gibt es keine Checkpoints und ihr habt nur ein Leben.

Als wäre das alles nicht genug, müsst ihr das Ganze schaffen, ohne die Batterie der Kamera zu wechseln. Zum Verständnis, die Kamera dient an einigen Stellen des Spiels als Taschenlampe, um auch dunkle Passagen zu bewältigen. Ihr seid also fast ausschließlich auf natürliches Licht angewiesen, was in Outlast 2 eher selten vorkommt. Mehrere Runs auf einfacherer Schwierigkeit sind also empfehlenswert, um dieses Achievement zu meistern.

4. Ich sehe viele Kilometer…pro Stunde

Die nächste Herausforderung kann relativ schnell gehen, wenn einem die Steuerung dabei nicht einen Strich durch die Rechnung machen würde. In Surgeon Simulator schlüpft ihr in die Rolle eines Chirurgen und müsst eure Patienten mit Hilfe von Operationen am Leben halten. Für die Trophäe “Ich sehe viele Kilometer pro Stunde” müsst ihr eine Augentransplantation durchführen, und das in unter 2 Minuten und 10 Sekunden.

Das Ganze findet übrigens nicht in einem ruhigen OP-Saal statt, sondern in einem rasenden und schwankenden Krankenwagen. Die Steuerung fällt durch die Fahrt noch unruhiger und chaotischer als sowieso schon aus. Die Herausforderung ist also nur etwas für wahre Meister-Chirurgen. Es ist viel Geduld und eine Menge Fingerspitzengefühl gefragt, damit die Operation glückt, und selbst dann kann euch die Zeit das Ganze noch vermiesen.

3. Weltenbummler

Das Weltenbummler-Achievement in World of Warcraft schickt euch auf eine Reise durch die komplette Welt von Azeroth und darüber hinaus. Um euch den Titel “Entdecker” zu schnappen müsst ihr nicht nur durch jegliche Regionen des östlichen Königreichs, Kalimdor, Nordend und so weiter erkunden, sondern auch alle Regionen aus den Erweiterungspacks bis auf den letzten Meter durchstreifen. Und wenn die nächste WoW-Expansion kommt, könnt ihr euch sicher sein, dass ihr diese Regionen ebenfalls durchqueren müsst. Es wird also immer schwerer, die Herausforderung abzuschließen, je länger man wartet.

2. Mein Leben

Die folgende Herausforderung aus Wolfenstein 2 New Colossus ist wirklich nur etwas für die ganz Hartgesottenen. Ihr müsst dafür das Spiel auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad “Mein Leben” absolvieren. Und wie der Name schon sagt, müsst ihr das Spiel abschließen, ohne zu sterben. Seid ihr einmal tot, müsst ihr von vorne beginnen. Speichern dürft ihr während dieser Herausforderung ebenfalls nicht, also müsst ihr diesen langen Höllentrip an einem freien Tag durchziehen.

Lang bedeutet in diesem Fall knappe 10 Stunden durchschnittliche Spielzeit. Warum das gerade in Wolfenstein so schwer ist: Während ihr in Call of Duty immer wieder Leben regeneriert, könnt ihr das in Wolfenstein nur tun, wenn ihr Lebensenergie und Panzerung in den Leveln findet. Jedes Feuergefecht wird somit zum Kampf um Leben und Tod.

1. Mr Perfect

Platz 1 unserer Liste geht an die “Mr Perfect”-Herausforderung aus Mega Man 10. Wie toppt man die Herausforderungen, nicht ein mal sterben zu dürfen? Ganz einfach, indem man den Spieler:innen es nicht mal erlaubt, überhaupt getroffen zu werden. Wer die Mega Man Reihe kennt, der weiss, dass selbst die größten Fans Respekt vor dem Action-Plattformer haben.

Zwar könnt ihr das Spiel für das Achievement auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe spielen, ein perfekter Run ohne getroffen zu werden grenzt nichts desto trotz an ein Wunder. Jumps, Projektile und harte Bossfights machen euch das Leben nicht gerade leicht. Ein Playthrough von Mega Man 10 dauert zwar nur knapp eine Stunde. In dieser Stunde dürft ihr euch allerdings keinen Fehler erlauben, weshalb das Mr Perfect Achievement verdient auf Platz 1 unserer Liste gelandet ist.