DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die 10 schlimmsten Trash Talker im Esport

Im Esport geben die Spieler alles und sind mit Leidenschaft bei der Sache. Wenn es dann mal nicht so... Mara | Juni 4, 2023

Im Esport geben die Spieler alles und sind mit Leidenschaft bei der Sache. Wenn es dann mal nicht so läuft, ist es also kein Wunder, dass die Gefühle mit uns durchgehen. Entweder wir geilen uns an unseren eigenen Plays auf oder verspotten unsere Gegner. Dann ließt man im Chat nette Dinge wie: OMG U SO BAD, GO UNINSTALL THE GAME.

Egal welches kompetitives Game wir spielen, es gibt sie überall und sie sind bereit, uns mit dem größten Müll zu bombardieren, den sie aufbringen können: es sind die Trash Talker, die Chatter, die anstatt zu spielen, wild auf ihren Tasten tippen, um die mentale Kriegsführung voranzutreiben. Viel Spaß mit den 10 schlimmsten Trash Talkern im Esport!

Wie immer gibt es unsere Top 10 auch als Video auf unserem YouTube-Kanal!

Platz 10

Ein Trash Talker aus Call of Duty hat sich mit einem Satz etwas blamiert. Im Sommer 2021 hat sich OpTic Gaming wegen der Pandemie und Online-Wettbewerben in der CDL schwer getan. Ihr Spieler FormaL wurde damals gefragt “ Wen hättest du gerne aus dem Team gekickt, hast es aber nie getan?” Wie aus der Pistole geschossen, kommt seine Antwort “Crimsix”, ein ehemaliger Teammate. Hätte er das mal lieber nicht gesagt, denn Crimsix, der damals für Dallas Empire gespielt hat, hat ihn und OpTic beim CDL Stage Four Major LAN-Event einfach nur Hops genommen. Manchmal wartet Karma eben schon hinter der nächsten Ecke.

Platz 9

In der Fighting Game Szene ist es völlig normal, seinem Gegner alles mögliche an den Kopf zu werfen. Aber zwei Spieler haben für eine unvergessliche Erinnerung bei den Wednesday Night Fights 2014 gesorgt. Low Ti3r God hat Viscant vor dem Match mit Trash Talk provoziert, der schon fast unter die Gürtellinie ging und gesagt, dass er bei seinem Anblick das Klischee vom Single-Gamer, der in seinem Keller wohnt, sehr gut verstehen kann. Beim Match konnte aber Viscant seinen Rivalen schlagen und verbal zurückfeuern, auch wenn das nicht wirklich seine Stärke war.

Platz 8

In der europäischen LoL-Szene gibt es vor allem einen Spieler der als König des Trash Talks gilt: Wunder. Egal ob er gegen Faker oder andere asiatische Teams spielt, Wunder hält sich beim Trash Talken nicht zurück. Auch seine Konkurrenten in der LEC werden nicht verschont, so wie Armut dem er mit dem Satz “Drück F zum Tanzen” einen Flash entlocken will, was sogar schon funktioniert hat. Er hat schon oft dafür gesorgt, dass ihn seine Gegner ingame muten, weil sie sich sein Gelaber nicht antun wollen. Psychologische Kriegsführung hat er auf jeden Fall drauf. Aber manchmal bekommt er auch die Rechnung dafür.

Platz 7

Ein Moment in Halo Esports hat sich den Kultstatus verdient und ist zum Meme aufgestiegen! Damals galt der Spieler Snip3down, den man heute vielleicht aus Apex Legends kennt, als einer der besten Halo Spieler. Er hatte sich einen Namen gemacht und seine Rivalen haben angefangen, ihm etwas Trash Talk an den Kopf zu werfen.

Dabei sagen sie monoton und ohne es ernst zu meinen, dass sie wirklich nervös sind und Angst haben, weil sie gleich gegen Snip3down spielen, den besten Spieler der Welt. Sie wollen ihn natürlich anstacheln, damit er Fehler macht, aber das hat einfach nicht geklappt. Egal wie oft man es versucht hat, Snip3down hat sich davon nicht aus dem Konzept bringen lassen. Einfach Tilt-Proof.

Platz 6

Obwohl sich Europa und Amerika gegen die asiatischen Regionen gerne mal zusammen tun, wird die alte Rivalität zwischen den beiden wahrscheinlich nie verfliegen. Das hat man bei der VCT Stage 2 Masters in Reykjavík auch mal wieder gemerkt, als das nordamerikanische Team Version1 gegen Team Liquid aus den Niederlanden gespielt hat. Erinnert ihr euch an den ehemaligen Counter-Strike-Spieler ScreaM, der für seine One Taps bekannt ist? Er hat auf jeden Fall eine ganz klare Meinung, zu NA vs EU, die er auch schon öfter im Interview gesagt hat. Der NA-Spielstil ist einfach vorhersehbar und EU-Spieler practicen nunmal härter, so ScreaM. Das Ergebnis des Matches hat aber nicht dafür gesprochen.

Platz 5

Manche Spieler lieben es, vor den Matches große Reden zu schwingen und auf Twitter ordentlich zu stacheln. Aber wenn das Game dann doch nicht so gut läuft, kann es schnell mal peinlich werden, wenn man vorher Dinge tweetet wie “Kann es kaum erwarten, Faker zu schlagen”, so wie Midlaner Jensen von Cloud9 bei den Worlds 2016.

Faker ist nunmal die größte Legende in LoL und jeder Spieler, der die Chance bekommt, gegen ihn zu spielen, will natürlich versuchen, ihn zu besiegen und so ist es schon oft zu den berühmten letzten Worten gekommen. Es ist und bleibt der Traum westlicher LoL-Spieler, eines Tages Faker zu clappen, aber er hat sich von Trash Talk noch nie aus der Ruhe bringen lassen. Und Jensen hat ihn leider nicht besiegen können.

Platz 4

Wenn es um Trash Talk und Banter geht, können wir natürlich keinen Bogen um Fighting Games machen. Der Esport lebt quasi vom gegenseitigen Provozieren und Trash Talken, es gehört einfach zusammen, wie Topf und Deckel. Vor allem die beiden Spieler K-Brad und Wolfkrone können auf eine lange gemeinsame Trash Talk-Vergangenheit zurückschauen, die eine besondere Beziehung führen. K-Brad hat beim Final Round 20 sogar versucht, seinem Gegner ein Kompliment zu machen, aber Wolfkrone interpretiert das als Ausrede für seine Fehler. Als K-Brad dann das Turnier gewinnt, muss er das seinem Rivalen besonders tief unter die Nase reiben. Das Publikum hat’s geliebt.

Platz 3

Wer austeilen kann, sollte natürlich auch einstecken können, und dass er das kann, hat Stewie2K auch bei dieser Pressekonferenz schon gezeigt. Er wurde vor dem Start des Eleague Boston Majors von einem französischen Journalisten gefragt, wie es sich für ihn anfühlt, wieder gegen G2 zu spielen, gegen die er schließlich das zweite Mal verlieren wird.

Er selbst muss bei der Frage lachen und auch seine Kollegen aus den anderen Teams können sich das Grinsen nicht verkneifen. Stewie sagt souverän, dass sein Team im Best of Five Format bessere Chancen hätte und diese freche Frage hat ihn wohl auch motiviert, sein Bestes zu geben. Cloud9 schafft es, die Series gegen G2 zu gewinnen! MAnchmal motiviert ein bisschen Trash Talk eben auch.

Platz 2

Auch in League of Legends gibt es die Tradition des Trash Talks, mit dem man versucht, den Gegner aus dem Konzept zu bringen. Vor allem in der amerikanischen LCS provoziert man, so viel es geht. Als TSM 2017 seinen Starspieler Doublelift gegen Zven ausgetauscht hat, um das Roster mit europäischen Topspielern zu besetzen, ist er zu Liquid. Als die beiden Teams dann in der LCS gegeneinander spielen sollten, hatte er klare Worte für sein Ex-Team. Falls es seine Gegner ins Finale schaffen würden, würde er sie gerne in der Luft zerfetzen, damit sie es bereuen, ihn ausgetauscht zu haben. Sein Ersatz Zven hatte einen Konter für ihn, aber am Ende hat er ingame so misplayed, dass Liquid das Match easy gewinnen konnte.

Platz 1

Wenn Teammates zu Freunden werden, gibt es manchmal einen Punkt im Team, wo alles auseinanderbrechen kann. Das ist leider auch im Dota Team von OG passiert. Die herzzerreißende Geschichte startet mit dem einst unzertrennlichen Duo N0tail und Fly. Der Hausfrieden zwischen den beiden ist aber irgendwann ins Wanken geraten, als das Team keine Ergebnisse beim TI liefern konnte.

Das hat das ganze Team verunsichert und kurz vor dem TI8 hat Fly dann für sich beschlossen, dass OG das Problem war und hat sie für die Evil Geniuses verlassen. Das hat N0tail das Herz gebrochen, der im Interview nicht einmal darüber sprechen konnte. Fly dagegen sagt, dass OG nicht mehr funktioniert habe und er deshalb gegangen ist. Am Ende konnte ihm sein altes Team das Gegenteil beweisen, als sie schließlich das TI8 mit neuem Roster gewonnen haben.