DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die 10 schlimmsten Missklicks im Esports

Wenn man auf höchstem Niveau spielt, können die kleinsten Fehler den Unterschied ausmachen. Vielleicht hat die Maus gesponnen oder... Adrian | März 19, 2023

Wenn man auf höchstem Niveau spielt, können die kleinsten Fehler den Unterschied ausmachen. Vielleicht hat die Maus gesponnen oder man hat mal wieder gefettfingert – was auch immer es ist, als Esportler vergisst man so einen Fail nicht so schnell.

Ein einziger falscher Klick kann darüber entscheiden, ob der Name eines Spielers in die Geschichtsbücher eingeht – oder als Meme verewigt wird. Hier sind unsere Top 10 Misclicks im Esport.

Platz 10

Auf dem zehnten Platz haben wir einen tragischen Missclick von Alliance Spieler Insania beim The International. Stellt euch vor, ihr seid auf der Bühne bei einem der wichtigsten Matches eures Lebens. Eigentlich wollt ihr einen bestimmten Hero bannen und nicht picken, aber dann geht irgendwas schief und ihr verklickt euch. Genau das ist passiert, als Insania Gyrocopter bannen wollte und ihn stattdessen gepickt hat.

RNG konnte sein Glück gar nicht fassen, aber für Alliance hat es bedeutet, dass sie ihre Pläne für die Team Comp komplett umstellen und mit Heroes spielen mussten, die sie eigentlich gar nicht wollten. Für Insania muss das besonders unangenehm gewesen sein, der sich wahrscheinlich noch bis heute fragt, ob sie an diesem Tag auch mehrere Millionen Dollar hätten gewinnen können, wenn er sich nicht verklickt hätte.

Platz 9

Kommen wir zu einem weiteren Misclick in Dota, der wieder beim TI passiert ist. Es ist dem Spieler kYxY beim TI3 passiert und das ist zwar schon eine Weile her, aber trotzdem können wir uns noch daran erinnern, wie er sich selbst und seinem Team den Win verwehrt hat. Beim Elimination Match musste er sich mit seinem Team Orange nur noch die Aegis schnappen, um zu gewinnen. Das war der absolute Tilter, mit dem sie dann noch das Game verloren haben, obwohl Orange eigentlich einen riesigen Vorsprung hatte. Dieser Misclick wurde zum Meme und wenn man heute in Dota einen Fehler macht, werden die Teammates gerne mal sagen, dass sie kyxy im Team hatten. Ein Misclick, der immer wieder vorkommt!

Platz 8

Auf dem achten Platz auf unserer Liste haben wir einen Misclick, der dem Team wenigstens nicht den Sieg gekostet hat. Im Sommer 2014 hat WildTurtle für TSM gespielt und sie sind im Best of 5 gegen Dignitas angetreten. Nachdem Dignitas das erste Match gewonnen hatte, stand TSM im zweiten Spiel mit dem Rücken zur Wand. Das Game hatte sich zu einem 65-Minuten-Game entwickelt und in dem Moment, in dem er sich verklickt hat, waren zwei seiner Mates tot. Also hat sich WildTurtle für einen Backdoor-Versuch entschieden und brauchte als Lucian nicht mehr viele Hits auf den Nexus.

Dann war er aber schnell von seinen Gegnern umzingelt, die ihre Base verteidigen wollten. Statt des letzten Autoattacks aktiviert er seine Ulti, die dem Nexus aber keinen Schaden macht und ihn wertvolle Sekunden kostet, weil er in der Animation gefangen ist. Zum Glück konnten sie das Game kurz danach doch noch gewinnen.

Platz 7

Der siebte Platz geht an eine Starcraft-Legende, die nach dem Lose wirklich sehr getilted war. Die Rede ist von MMAs Misclick, den IdrA, nicht bemerkt hatte. IdrA ist für seine Skills im Game, aber auch für seine Ragequits bekannt ist, sollte es mal nicht so gut laufen. Wenn er diesmal aber nicht gequittet wäre und das Game zu ende gespielt hätte, hätte er wahrscheinlich noch gewonnen.

Bei einem MLG-Pro-Circuit-Spiel 2011 hat sich IdrAs Gegner MMA verklickt und aus Versehen eine seiner eigenen Kommandozentralen zerstört. Die Caster wussten, was passiert war, aber IdrA hatte keine Ahnung davon. Er ging einen schlechten Fight ein und dachte dann, dass er nicht mehr genug Einheiten übrig hätte, um das Match zu gewinnen. Der Misclick von MMA blieb ungestraft und wahrscheinlich war IdrA noch viel wütender, als er das herausgefunden hat.

Platz 6

Einer der schlimmsten Misclicks, die man in League of Legends machen kann, ist den falschen Champion einzuloggen. Dazu gehört auch Teemo, jedenfalls im Pro-Play. Vielleicht wird es sich irgendwann ändern, aber Teemo war in kompetitiven Matches noch nie gut. Das wusste Kramer natürlich auch und dass er ihn plötzlich gepickt hat, war eindeutig ein Versehen.

Am Ende musste aber nicht er seinen Fehler ausbaden, sondern sein Toplaner. Den Teemo, den niemand wollte, hat man auf die Weakside abgestellt und obwohl er wirklich nicht gefeedet hat, hatte er leider eben auch keinen Impact. Am Ende konnte der kleine Yordle natürlich nicht carrien und CJ hatte damit auch das zweite Match der Series verloren.


https://www.youtube.com/watch?v=OfqGZyGNAJ8 36:20 – end

Platz 5

Auf dem fünften Platz haben wir einen Runescape Streamer, der für seine hardcore Ironman Accounts bekannt ist: B0aty. Doch dann war mit einem Tod alles vorbei. Seine Challenge, nicht zu sterben, lief im Juli 2020 schon neun Monate lang, doch dann gab es einen unachtsamen Moment, der ihm die Tour versaut hat.

Sein Ingame-Tod wurde aber nicht episch von einem Drachen oder anderen gefährlichen Monster verursacht, sondern ist zustande gekommen, weil er leider den Fehler gemacht hat und aufs Klo gegangen ist, ohne sich in Sicherheit zu bringen. Als er von seiner Sitzung zurückkam, konnte er nur noch feststellen, dass die harte Arbeit von neun Monaten zunichte gemacht wurde. Auch wenn es an sich kein Misclick ist, hätte er vielleicht überlebt, wenn er überhaupt geklickt hätte.

Platz 4

Auf dem vierten Platz unserer Liste geht es mit einem CS-Spieler weiter, der eine Warnschuss abgefeuert hat: aizy. Bei der IEM Katowice 2017 stand sein Team North gegen die Immortals mit dem Rücken zur Wand. Aizy war gerade dabei, die A-Side ruhig und leise zu verteidigen und hat auf den richtigen Moment gewartet. Gerade als die Bombe geplantet wurde, hat aizy dann seinen letzten Gegner gesehen, bevor dieser ihn sehen konnte.

Aber dann kam wie aus dem Nichts ein Schuss aus aizys Waffe, mit dem er sich verraten hat. Dieser Misclick muss besonders unangenehm gewesen sein. Nachdem er seine Position preisgegeben hatte, wurde er schnell gefunden und zur Strecke gebracht.

Platz 3

Ein herzzerreißender Misclick, der für ein Eigentor gesorgt hat, landet auf unserem dritten Platz. Ein Eigentor ist nie nice, egal ob im Fußball oder in Rocket League, aber manchmal passiert es einfach und das ist natürlich doppelt so schlimm. Das hängt Siki immer noch nach. Das Ganze ist während der Overtime beim Match zwischen Veloce und Renegades passiert. Es wurde knapp und wenn die Renegades verloren hätten, wäre es beim Turnier für sie vorbei gewesen.

Ein Eigentor ist natürlich immer unangenehm, aber wenn es bei einem wichtigen Turnierspiel passiert, ist es noch schmerzhafter. Bei Rocket League läuft aber alles sehr schnell und da lässt es sich manchmal einfach nicht vermeiden, dass der Ball aus versehen in die falsche Richtung fliegt.

Platz 2

Der zweite Platz auf unserer Liste geht an Summit1g. Natürlich darf sein legendärer Misclick bei der Dreamhack nicht fehlen. Dort lief es eigentlich ganz gut für ihn und sein Team, wahrscheinlich einfach zu gut. Um das Match zu gewinnen, musste er nur noch den letzten Spieler töten und die Bombe entschärfen. Der erste Part davon hat auch gut funktioniert, aber was dann passiert ist, hätte keiner ahnen können.

Er hat seine W-Taste gefettfingert und ist direkt in den Molly vor ihm gelaufen. Dadurch ist er leider verbrannt und hat die Runde verloren. Das hat leider dazu geführt, dass Splyce die Runde verloren hat und die Series in die Overtime ging. Die haben sie dann auch noch verloren und sind schließlich aus dem Turnier geflogen.

Platz 1

Damit kommen wir zum ersten Platz und dafür kehren wir schließlich wieder zum TI zurück. Bei dem Match zwischen Rattlesnake und Quantic lief es eigentlich gut für Quantic. Rattlesnake war gerade dabei, sich zurückzuziehen und Sockshka hatte eigentlich einen perfekten Flank vorbereitet. Alles was er tun musste, war sicherzustellen, dass sein Sturmhammer so ziemlich jeden Gegner trifft, außer Boar. Mit diesem Misclick hat Quantic das Game dann noch verloren, aber wenigstens hat es Sockshka auch den Titel des Boar-Destroyers eingebracht.