DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die 10 schlimmsten Chokes im Esport

Jeder von uns kennt es, wenn wir uns in einem Game mal verklicken, weil wir gefettfingert haben oder eine... Mara | Oktober 1, 2023

Jeder von uns kennt es, wenn wir uns in einem Game mal verklicken, weil wir gefettfingert haben oder eine schlechte Entscheidung treffen, weil wir abgelenkt waren. Sowas sollte den Pros natürlich nicht passieren, wenigstens nicht dann, wenn sie auf der großen Bühne spielen. Es passiert selbstverständlich trotzdem.

Auch die besten Esport-Spieler sind keine unfehlbaren Roboter und auch ihnen unterläuft hin und wieder mal ein Fehler. Das passiert zwar jedem mal, aber trotzdem ärgert man sich als Spieler oder Fan dann besonders doll. Viel Spaß mit den schlimmsten Chokes im Esport!

Wie immer gibt es unsere Top auch als Video auf unserem YouTube-Kanal!

Top 10

In Overwatch ist jede Ultimate ein wertvolles Werkzeug, vor allem in Teamfights. Im Viertelfinale der Playoffs der ersten Phase der Overwatch League hat Nenne von den New York Excelsiors versucht, Michelles Sombra mit seinem Grav aus der Position zu bringen. Das hat aber nicht so ganz geklappt. Nach dem verlorenen Teamfight hat Seoul Dynasty die Series gegen die Excelsiors gewonnen. Sogar die Caster haben den Sieg vorhergesagt, als das Game noch in vollem Gange war und dann passiert dieses Malheur.

Top 9

Diesen Choke von Dota 2-Spieler melonzz sollte jeder Spieler kennen. Er hat einmal sein Eul’s-Scepter of Divinity gedroppt, was zweifelsohne ein riskanter Schachzug war. Er hat es aber auch noch beim TI5 gemacht, während des dritten Games im Lower Bracket-Match zwischen Complexity und Virtus.Pro. Wenn man das Item kurz droppt, kann man seinen Hero verstärken und sich so einen leichten Vorteil erspielen.

Aber leider lief bei dieser Aktion nicht alles nach Plan. Als er das Item gedroppt hat, wurde er gegankt und das Zepter war verloren. Obwohl wir nicht mit Sicherheit sagen können, ob Complexity das Spiel gewonnen hätte, wenn das Zepter nicht verloren gegangen wäre, aber es hat den Win viel unwahrscheinlicher gemacht. In einem so entscheidenden dritten Spiel, das unbedingt gewonnen werden muss, sollte man niemals so was riskantes machen.

Top 8

Wenn eine neue Season startet, würde jedes Esport-Team den Split am liebsten mit einem 3-0 in der Tabelle starten. Aber wenn man in der vorherigen Season erfolgreich war, ist die Erwartung der Fans, dass der Erfolg bis in die Playoffs anhält, ziemlich hoch. Anfang 2020 erlebten die LCS-Fans einen beeindruckenden 12:0-Start von Cloud9 im Spring Split, den sie am Ende auch gewonnen haben. Dann ging der Choke los. Obwohl sie einen starken 9:0 Start im Sommer Split hatten und es eins der besten Jahre in der Geschichte von Cloud9 war, hat die Leistung des Teams mit der Zeit nachgelassen und in den Playoffs haben sie einen 1:3-Loss gegen Flyquest und TSM wegstecken müssen. Es war ein Jahr voller Erwartungen, die alle in einer einzigen Series zerstört wurden.

Top 7

Astralis war nicht immer so dominant, wie sie es heute sind. In einer Phase ihrer Karriere schienen sie in den wichtigsten Momenten immer zu versagen. Es gab sogar eine Phase, in der Astralis als Choke-Team galt. Ein Team, das furchteinflößend war, aber einfach nicht gewinnen konnte, wenn es darauf ankam.

TSMs CS-Roster, der später zu Astralis wurde, hatte eine glänzende Zukunft vor sich. Doch es gab ein Problem: Sie konnten es einfach nicht bis ins Finale eines großen Turniers schaffen. Doch die Unfähigkeit des Teams, die großen Titel zu gewinnen, machte ihren späteren Erfolg umso befriedigender. Beim Eleague Major 2017 holten sie sich ihre erste Major Trophäe und haben damit bewiesen, dass sie zu den Besten der Welt gehören.

Top 6

Selbst die besten Spieler haben manchmal einen schlechten Tag. In einer unentschiedenen 1:1-Series beim Ti3 hat Kyxy von Orange Esports Geschichte geschrieben, als er versehentlich die Aegis seines eigenen Teams denied hat, nachdem sein Team Roshan gemacht hatte. Orange war seinem Gegner NaVi so weit voraus, dass ein Comeback selbst ohne diesen Fehler unwahrscheinlich war. Ob es jetzt daran lag, dass das Team sauer war, weil sie das Item verloren hatten oder ob der Effekt der Aegis wirklich gefehlt hat, man weiß es nicht, aber Orange hat einen Weg gefunden, das Spiel zu verlieren.

Top 5

Bei einem großen Finale auf der Evo ist ein spannendes Match mit viel Action zu erwarten. Doch das Smash Ultimate-Turnier 2019 sah so aus, als könnte es ein eindeutiges 3:0 werden. Tweek, der von der Gewinnerseite kam, hat schon 2:0 gegen MKLeo geführt. Mit seinem Pokémon-Trainer brauchte er nur noch einen Sieg, um den ersten Platz zu holen.

Doch selbst Leos angeschlagener Joker war der Konkurrenz einen Schritt voraus. Er kämpfte sich zurück und drehte das Blatt. Tweek hatte große Chancen, den ersten Satz für sich zu entscheiden und lag im vierten Spiel sogar mit zwei Stängeln vorne. Doch Leo gab nicht auf. Er drehte die Partie noch einmal und konnte Tweek in der zweiten Series schlagen, um sich die Meisterschaft zu sichern.

Top 4

Wenn man einen souveränen Vorsprung verliert, obwohl man eigentlich in der Lage sein sollte, das Spiel zu beenden, reden wir von einem Bilderbuch-Choke. Und die Evil Geniuses wissen das nur zu gut. Im großen Finale des Six Invitational 2018 schienen Evil Geniuses gegen Penta Sports auf der Siegerstraße zu sein. Doch Penta hat nicht aufgegeben und konnte nach spannenden Runden mit einem Reverse Sweep gewinnen. Das ist ihnen auch später in der Liga passiert, als sie gegen Empire gespielt haben. Empire hat mit einem 1:2 gewonnen und für die Evil Geniuses erneut Geschichte geschrieben – nur leider nicht so, wie man sie auch gern lesen würde.

Top 3

Team Liquid-Fans haben leider schon oft genug Chokes gesehen. Aber das vielleicht schlimmste Beispiel aus ihrer bewegten Geschichte war das MLG Columbus 2016. Im großen Halbfinale gegen Luminosity Gaming lagen sie mit 15:9 auf Mirage vorne und waren nur eine Runde vom Sieg entfernt. Dann hat ihre Leistung plötzlich nachgelassen und sie haben 15:19 in der Overtime verloren. Das Publikum war fassungslos.

Auf Map 2 wiederholte sich das Ganze, wobei Liquid diesmal einen Vorsprung von 15:6 auf Cache hatte. Liquid hat wieder in der Overtime mit 16:19 verloren. Es ist vielleicht einer der berüchtigtsten Chokes in der Geschichte des Games und eine deutliche Erinnerung daran, dass man als Team Liquid-CS:GO-Fan starke Nerven haben muss.

Top 2

Punks Niederlage gegen Tokido bei der Evo 2017 ist einer der herzzerreißendsten Momente in der Geschichte von Street Fighter. Punk war der große Favorit der NA-Fans und hatte sich auf dem Weg ins Finale souverän durchgespielt. Mit einem Sieg im ersten Satz hätte er die Meisterschaft bereits in der Tasche gehabt. Doch Tokido, der sich im zweiten Satz zurückgekämpft hatte, spielte wie ausgewechselt und besiegte Punk mit einem 3:0-Sweep. Man sollte sich bei Turnieren eben nie zu sicher fühlen, egal wie gut es läuft.

Top 1

Beim Eleague Boston Major 2018 konnte Cloud9s CS:GO-Team Geschichte schreiben, als sie das erste Major für die Region gewonnen haben. Doch FaZe Clan, ein Superteam mit großen Erwartungen, konnte den Heimvorteil nicht nutzen und verlor das Finale. Passenderweise ging der Major-Lauf von FaZe mit Guardians letztem verzweifelten Versuch zu Ende, die Bombe zu entschärfen. Auch wenn Guardian eines Tages einen Major gewinnen sollte, wird dieser Sieg nicht an den historischen Erfolg von Cloud9 in Boston heranreichen.