DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die 10 riskantesten Plays im Esport

Es passiert schon eher selten, dass unsere Teammates sagen „Keine Sorge, ich mach das“ und sich dann bei einem... Mara | Mai 14, 2023

Es passiert schon eher selten, dass unsere Teammates sagen „Keine Sorge, ich mach das“ und sich dann bei einem Play nicht alle Finger brechen. Aber manchmal muss man einfach ein Risiko eingehen, wenn man das Unmögliche schaffen will, und was dabei rauskommt, sieht manchmal einfach nur legendär aus.

Vom Baserace über No-Scopes bis hin zu Plays mit 5 HP, wir haben hier einige Momente aus dem Esport für euch, bei denen es heißt: „No risk, no fun“. Viel Spaß mit den Top 10 riskantesten Plays im Esport, bei denen es kein Zurück mehr gab!

Wie immer gibt es unsere Top 10 auch als Video auf unserem YouTube-Kanal!

Platz 10

Wir starten mit einem fast schon frechen Sunstrike von Dota 2-Spieler w33. In der Group Stage vom TI 2018 hat er Invoker gegen MIdone gespielt und hatte wahrscheinlich verdammt viel Glück, oder ein extrem gutes Gespür, als er diesen Sunstrike auf seinen Gegner traf.  Dieser Skillshot geht über die ganze Map und nachdem sie die feindliche Drow Ranger low gepoked hatten, musste sie sich zurückziehen. Aber w33 hat versucht, ihn im Auge zu behalten, während sie zurück zur Base läuft. MidOne war das natürlich klar und er hat versucht, sich unvorhersehbar zu bewegen. Aber gerade als Drow sicher zur Base zurückgekehrt zu sein scheint, kommt ein präziser Sunstrike-Snipe, wie aus den Lehrbüchern.

 

Platz 9

Weiter geht’s mit einem unglaublichen Widowmaker-Play von Pine auf Junker Town. In der ersten Season der Overwatch League ist ihm sein berüchtigter Rundumschlag gelungen, als London Spitfire gegen New York Excelsior gespielt hat. Mit seinem sneaky Flank, konnte Pine nicht nur dafür sorgen, dass er das Überraschungsmoment auf seiner Seite hat. Er konnte so vor allem garantieren, dass er den Hold fallen lassen würde, wenn sein Plan nicht funktioniert hätte. Aber Pine ist dafür bekannt, dass er sich nur sehr selten einen Fehler erlaubt. Trotzdem war dieses Widowmaker-Play ziemlich riskant und nicht viele Spieler wären dafür gegangen.

Platz 8

Auch in League of Legends gibt es Momente, in denen ein riskantes Play dafür gesorgt hat, dass sich ein Team den Sieg holen kann. Dazu gehört auf jeden Fall auch Fakers wahnsinnige Orianna-Shockwave, als er in der Gruppenphase der Worlds 2017 mit SKT gegen Edward Gaming gespielt hat. Es stand 9:0 für EDG und sie hatten ihre Gegner mit einem ordentlichen 10K Goldlead fest im Griff.

Es war eigentlich unmöglich, zurückzukommen, aber anstatt zu versuchen, die Gold-Differenz langsam auszugleichen, indem sie defensiv spielten, hat sich SKT für etwas anderes entschieden. Sie haben eine aggressive Rotation gestartet und nachdem sie den Plan von EDG, die Midlane einzureißen, erkannt hatten, hat Faker beschlossen, dass der perfekte Zeitpunkt für eine vernichtende Orianna-Ulti gekommen war. Wenn das schief gegangen wäre, hätten sie das Game instant verloren, aber Faker ist nunmal ein Genie, dem fast keine Fehler passieren.

Platz 7

Dass es in CS:GO eine Menge Gelegenheiten für riskante Plays gibt, ist klar und hier haben wir einen besonders heißen Moment für euch. Vielleicht erinnert ihr euch noch an den legendären Defuse von Olofmeister, als er bei der ESL One Cologne 2014 in einer ziemlich brenzligen Post-Plant-Situation war. Er hatte keine andere Wahl, als in die Flammen von dev1ces Brandgranate zu laufen, um diesen Ninja Defuse durchzuführen. Wo sich die meisten Spieler wohl nicht getraut und schnell zurückgezogen hätten, sieht Olofmeister eine Chance, denkt sich No Risk – No Fun. In letzter Sekunde schafft er noch den Defuse, bevor er selbst heldenhaft zu Boden geht.

Platz 6

Wahrscheinlich wusstet ihr schon, dass er wieder einmal in unserer Liste landen würde, aber das hat sich die Legende s1mple mit einem riskanten Ablenkungsmanöver natürlich auch verdient. Es ist sein ikonisches Play mit der geworfenen AWP – eines von vielen, das ihm schließlich seinen Status in der Szene verliehen hat. Die Rede ist von seinem berühmt-berüchtigten Clutch gegen Team Liquid bei der ESL One New York 2016. s1mple war in einer 1v1-Post-Plant-Situation und musste seinen Gegenspieler nitr0 zuerst los werden, bevor er sich um den Defuse kümmern konnte. s1mple hat seine AWP mit dem Dragon Lore-Skin über die Wand geworfen, um anzutäuschen, dass eine Granate wirft. Das, was man auch Fake Flash nennt, hat wunderbar funktioniert und s1mple konnte nitr0 ausschalten und die Bombe entschärfen.

Platz 5

Ein gutes altes Baserace darf hier natürlich auch nicht fehlen. Dafür haben wir ein krasses Play von EternaLEnVy der für Cloud9 gespielt hat und bei den Dota 2 Asia Championships 2015 ein Solo-Baserace gegen LGD geführt hat. LGD hat gerade zum Highground gepusht und Cloud9 konnte sich nicht wirklich dagegen wehren. Genau dann hat EternaLEnVy die riskante Entscheidung getroffen, sich für einen All-in-Split-Push auf die Botlane zu teleportieren. Mit Hilfe seiner Manta-Illusions und des Desolators, versucht Envy, in einem Bacerace des Jahrhunderts schneller zu sein als LDG. Das hat er auch geschafft, denn der Rest seines Teams hat die eigene Base verteidigt.

Platz 4

Noch ein super riskanter Moment in CS:GO kommt von KennyS, der bei der ESL One Cologne 2015 einfach mit einem Messer ankam. In einem intensiven 1v1 gegen GuardiaN sind diese beiden legendären AWPer auf Infernos A-Site umeinander herum getanzt. Für beide lief es nicht ganz glatt, denn GuardiaN hatte ein paar NoScope-Schüsse in den Sand gesetzt und KennyS hat es auch nicht geschafft, seine Pistolenschüsse zu landen. Dann blieb ihm einfach nichts anderes mehr übrig, als sein Knife zu zücken und zu hoffen, dass er schneller ist als GuardiaN. Und das war er auch.

Platz 3

Wenn man so gut ist, dass man es gleich zweimal auf unsere Liste schafft, dann kann es – neben Faker –  ja eigentlich wieder nur einer sein: s1mple. Diesmal geht es um seinen berühmten Clutch gegen Fnatic bei der ESL One Cologne 2016. Als es für sein Team nicht gut aussah, war s1mple mal wieder in eine 1v2-Situation geraten. Dann hat er die nicht ganz unriskante Entscheidung getroffen, mit seiner AWP runterzuspringen und nicht nur einen, sondern gleich zwei No-Scopes zu treffen. Obwohl der erste Kill schon ziemlich krass ist, grenzt der zweite einfach ans Unmögliche. Aber ganz ehrlich, wer hat behauptet, dass irgendetwas für s1mple unmöglich wäre?

Platz 2

Vielleicht fragt ihr euch jetzt, was kann noch riskanter sein, als s1mples 1v2 AWP NoScope Drop. Richtig, es ist der berühmte Backdoor von xPeke gegen SK Gaming bei der IEM Katowice 2013. Für Fnatic sah es nicht gut aus und sie standen mit dem Rücken zur Wand. Mit einem Teleport als Summoner Spell und Kassadin als Champion bewaffnet, hat er einen letzten Versuch unternommen, um das Match herumzureißen und doch noch zu gewinnen.

Er hat es geschafft, sich unbemerkt in die gegnerische Base zu schleichen, wo nur noch der Nexus stand. Es war riskant und wenn es nicht geklappt hätte, wäre es für sie vorbei gewesen. Seine Gegner waren ihm auf den Fersen, aber er hat sie outplayed und das Match für Fnatic gewonnen! Dieser Moment hat definitiv den klassischen Backdoor in League geprägt.

Platz 1

Unsere Nummer eins der riskantesten Plays im Esport geht an ah fu und sein ikonisches Play “Thief in the Night”. Im Upper Bracket des TI7 hat er mit seinem Team LGD.Forever Young gegen Virtus.pro gespielt. Es kam zu einem Moment, in dem Virtus.pro unbedingt Roshan machen wollten, weil sie die Aegis of the Immortal gebraucht haben, um dieses nervenaufreibende Match zu beenden.

LDG wusste das und ist für einen Steal gegangen. Diese Situation ist besonders riskant, weil man im Roshan-Pit keine Wards stellen kann und die einzige Möglichkeit, Vision drauf zu bekommen, ist, indem man selbst oder ein Verbündeter dort ist. Ah fu hat es blind geschafft, rechtzeitig im Pit aufzutauchen und einen wahnsinnigen Steal hinzulegen. So etwas ist schon fast unmöglich, aber ihm ist es sogar beim größten Dota-Turnier gelungen!