DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die 10 respektlosesten Plays im Esports

Willkommen zurück zu einem weiteren Top 10 von uns! Wir alle kennen es von unserem Gaming-Alltag: Da hat man... Mara | November 13, 2022

Willkommen zurück zu einem weiteren Top 10 von uns! Wir alle kennen es von unserem Gaming-Alltag: Da hat man bei einem Play ausnahmsweise mal Mist gebaut und das gibt unseren Gegnern direkt das Gefühl, die Götter der Welt zu sein, und das lassen sie uns mit einem Disrespect auch direkt wissen.

Ob es ein “EZ” im Chat ist, das ganz und gar nicht EZ war und uns auf die Palme bringt, oder ein Teabag vom Gegner, der sich freut, weil er 5 Minuten lang in der gleichen Ecke gecampt hat, uns endlich töten konnte und seine Freude auch gleich demonstrieren muss, indem er uns zur Teetasse degradiert. Es gibt im Esports leider viele Wege seinen Gegner zu disrespecten, aber wenigstens sind manche zumindest auch für die Community lustig. Hier sind unsere Top 10 der Disrespectful Plays in der Esports-Geschichte! Viel Spaß, aber bitte nicht nachmachen.

Wie immer gibt es unsere Top 10 auch als Video auf unserem Youtube-Kanal!

10 Rockman

Das erste Play könnte schon beim Zusehen für Frust sorgen. Minecraft Steve ist recht neu in Super Smash Bros. Ultimate und bereits jetzt schon ein Juwel unter allen Charakteren. Aber sein einzigartiger Playstyle gab allen Trolls eine kreative neue Art für Missachtung und Disrespect. Bei diesem Match von Rockman sieht man, wie er einfach vor dem Töten von M Marco bei Mega Smash Mondays anhielt, um ein F in der Mitte der Bühne zu verbauen. Dieser Typ hat dem Versagen seines Gegners ein Denkmal gesetzt, bevor er selbst tot war. Zum Glück war es nur ein F und nichts anderes, was aus seiner kreativen Feder entsprungen ist. Im Endeffekt ist sein Gegner selber Schuld, wenn er ihm genug Zeit dafür lässt.

9 Marlin Pie

Kommen wir zu einem Spieler, der für seine Style-Combos bekannt ist: Marlin Pie in Marvel vs Capcom 3. Bei Fighting Games kann man seine Gegner immer mit einer langweiligen Kombo fertig machen. Aber warum sollte man das tun, wenn man ihn stattdessen mit einem unnötigen Finisher töten kann? Marvel-Spieler waren schon immer für auffällige Combos bekannt, aber keiner war berüchtigter als Marlin Pie, der der Welt auf der CEO 2012 sein unglaubliches Talent mit Dr. Doom zeigte. Und das war auch nicht das einzige Mal. Marlin Pie hat sich einen Namen gemacht, indem er Spieler, die es wagten, ihn herauszufordern, respektlos behandelt und demoralisiert hat.

8 Daigo Umehara

Es ist klar, dass es in Fighting Games beim Combo-Spamen schon mal frustrierend werden kann. Vor allem bei diesem lächerlichen Play von Daigo Umehara. Und wenn es um Street Fighter 4 geht, ist Daigo Umehara kein unbekannter Name. Es stechen aber nicht nur seine spielerischen Talente heraus, sondern auch ein paar schlechte Manieren der Fighting Legende. Bei dem Dreamhack Winter 2013 Grand Final hatte Daigo seinen Gegner Gamerbee in einer Kombo-Chain gefangen und wir alle wissen wie belastend das ist, weil man nichts dagegen tun kann. Wenn der Gegner so dreist ist, den gleichen Move immer und immer wieder spamt, will man den Controller einfach nur noch in die Ecke schmeißen.

7 Broky

Broky darf mit seinem frechen Team Kill bei der Dreamhack open fall 2020 nicht fehlen. Anstatt disrespectful zu seinen Gegnern zu sein, war es Broky seinen Teammates gegenüber, was eigentlich noch schlimmer ist. Auch wenn sein Play am Ende dem Team geholfen hat, ist das vielleicht nicht unbedingt die Art und Weise, wie man eine Runde in CS:GO gewinnen will. Er und sein Team lagen mit 4:9 zurück und sie durften keine Runde mehr verlieren. Das hatte Broky wohl auch im Kopf, als er sah, wie sich sein Teammate Coldzera mit einem Gegner einen Gunfight lieferte. Kurzerhand schoss er durch seinen Mate auf den Gegner ohne Rücksicht auf Verluste. Sieg hin oder her, das ist auf jeden Fall sehr respektlos gewesen.

6 OG

Nachdem sie das TI 8 gewonnen und sich in der Dota 2 Esports-Geschichte verewigt hatten, kamen die Spieler von OG im nächsten Jahr mit ein paar Disrespects im Handgepäck zurück. Triefend vor Selbstvertrauen demonstrierten sie die neu erlernten Tricks, doch ein Play war wie ein dicker Mittelfinger im Gesicht der Gegner. Ob in League oder Dota, es gibt kaum etwas Schlimmeres als gedived zu werden, wenn die Gegner sekundenlang den Fountain tanken können, ohne zu sterben und das eigene Team nicht mal mehr von der Plattform runter darf, weil die Gegner einen direkt nach dem Respawn abfangen. Wie lächerlich gefeedet kann man eigentlich sein? Topsons Antwort: JA!

5 Showmaker

Der koreanische League of Legends-Pro Showmaker hat schon oft bewiesen, wie gut er in dem Game ist. Doch leider hat er auch schon öfter gezeigt, dass er ein kleiner Giftzwerg sein kann, genauso wie im Halbfinale der Worlds 2020, als er mit seinem Team gegen G2 gespielt hat. In einem Zitat, das übersetzt wurde, macht er eine Kampfansage an seine Gegner: “Ich möchte G2 so schnell es geht in Stücke schlagen.” Damwon ist zwar bekannt dafür, schlechte Manieren an den Tag zu legen, wie zum Beispiel, dass sie ihre Gegner beim Respawnen im Fountain abfarmen, als wären sie nur ein paar Super Minions. Aber Showmaker spamte in diesem Spiel die ganze Zeit Emotes der Teams, die Europa in den vorherigen Jahren bei den Worlds vorgeführt hatten. Am besten mutet man solche Nervensägen, wenn man nicht aus dem Konzept gebracht werden will.

4 Logix

Wenn es hier gerade schon um Spawn-Camping ging, muss man definitiv auch Logix erwähnen, der in der Overwatch League den Spieß umdrehen konnte. Er hat uns gezeigt, warum es schnell nach hinten losgehen kann, wenn es sich die Spieler leicht machen und den Spawn abcampen wollen. Nach einer harten Verteidigung gegen Washington Justice auf Havana wurde es für Toronto Defiant immer schwerer, den Widrigkeiten zu trotzen. Sie machten kaum Fortschritte mit dem Cart, das von Stratus und Ark beschützt und beherrscht wurde. Doch dann kam die Gerechtigkeit von oben in Form von Logix. Er wurde von Stratus richtig zugerichtet und war in seinem Spawn eingekesselt. Man dachte erst, er wäre in die Falle  getappt, aber es war genau anders rum. Niemand wusste, dass das die ganze Zeit sein fieser Plan war. Er wechselte zu Cassidy und konnte eine saubere Flashbang auf Pharah landen, bevor er ihn zur Strecke brachte. Tja, Karma vergisst nicht.

 

3 Electronic

Bei diesem Play von Electronic war bestimmt viel Selbstbeherrschung notwendig und es sorgte definitiv dafür, dass die Kinnladen der Zuschauer runterklappten. Auf was für Ideen die Pros manchmal kommen ist schon verrückt und auch hier hätte alles furchtbar schief gehen können. Während der Gruppenphase des Finales der ESL Pro League Season 7 gegen FaZe machte Electronic einen auf Assassins Creed und schlich sich auf die B Site hinter seine Gegner. Leider war Karrigan zu sehr damit beschäftigt nach vorne zu schauen und rechnete niemals damit, dass sich ein Gegner von hinten anschleicht.

Electronic zeigte eine unglaubliche Disziplin am Trigger und wartete auf den richtigen Moment, aber was dann passierte, war schlichtweg respektlos. Er nahm eine Position knapp hinter Karrigan ein und versuchte zuerst den Mate zu eliminieren, den Karrigan gedeckt hatte. Das klappte nicht so wie gedacht, aber er wechselte schnell auf Karrigan und konnte am Ende trotzdem beide Ziele ausschalten. Einfach nur frech das Play, aber es erinnert einen daran, dass man sich manchmal auch umdrehen sollte.

2 Dapr

Auf Platz 2 haben wir den ersten internationalen Messer-Kill und auch den zweiten Teabag in der Geschichte von VALORANT Esports. Wenn es um’s Trollen geht, gehört Dapr zweifellos zu NA’s Wunderkindern. Er hat schon sehr oft bewiesen, dass er bereit ist, sein Leben für ein paar Troll-Aktionen zu opfern und seinem Gegner Disrespect entgegenzubringen. Als das australische Team Soniqs in NA spielte, hatte es mit so einem Play nicht gerechnet. Dapr stand mit dem Rücken zur Wand und konnte nicht mehr aus der Ecke raus. Als ihn dann Dizzylife zur Strecke bringen wollte, nahm er das Messer und machte kurzen Prozess. Vielleicht hätte man sich den Teabag am Ende sparen können, aber der erste internationale Messer-Kill macht ihn definitiv zur Legende. Manchmal ist die Antwort auf einen Disrespect nunmal ein weiterer Disrespect.

1 S1mple

Die Trophäe für das respektloseste Play in der Esports-Geschichte darf CS:GO-Legende S1mple in die Höhe stemmen. Und wie könnte es auch anders sein? Während der IEM Global Challenge Group Stage 2020 wurde es für sein Team NaVi knapp, als sie 8:7 gegen FURIA standen. Ganz nach dem Motto “Wer nicht wagt, der nicht gewinnt” entschied sich S1mple für ein absolut riskantes Play. Er versteckte sich auf Nuke im Schacht und zückte sein Messer. Dann sorgte eine Smoke dafür, dass die ahnungslosen Gegner leicht in Panik verfielen und die Leiter benutzten, wo S1mple schon auf sie wartete. Man könnte es fast als pure Respektlosigkeit bezeichnen, wie er einen nach dem anderen mit dem Messer zerstückelte. Der Plan des Genies war fies, aber hat funktioniert und solche Plays machten die Legende auch zu dem, was er heute ist.

Das waren unsere Top 10 der respektlosesten Plays im Esports. Behaltet sie im Kopf, wenn ihr das nächste Mal dabei seid, einen eurer Gegner zu Teabagen und denkt daran, wenigstens einen Funken Respekt zu bewahren. Denn Karma wartet schon gleich an der nächsten Ecke!