DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die 10 größten Überraschungen im Esports

Große Esports Events ziehen inzwischen massenhaft Zuschauer an. Die Fans feuern ihre Lieblingsteams zuhause vor den Bildschirmen oder direkt... Adrian | Mai 29, 2022

Große Esports Events ziehen inzwischen massenhaft Zuschauer an. Die Fans feuern ihre Lieblingsteams zuhause vor den Bildschirmen oder direkt in der Arena an. Die großen Favoriten haben meist auch die meisten Fans

Aber eines ist sicher, der Favorit gewinnt nicht immer. Auch wenn er haushoch überlegen ist, gibt es Tage, an denen sich der Underdog durchsetzt. Wir zeigen euch heute die 10 größten Überraschungsmomente im Esport!

Wie immer findet ihr die Top Liste auch wieder als Video hier auf unserem YouTube Channel oder etwas weiter unten im Artikel.

10. Astralis stolpert über Complexity

Von allen möglichen Ergebnissen, in der BLAST Premier Spring Gruppenphase 2020, war dieses das wahrscheinlich unwahrscheinlichste. Wie ist es also passiert? Den Start machte das Map Veto gegen Astralis Lieblingsmap Nuke. Nach einem starken Start und einer 5 zu 0 Führung auf Dust 2 für Astralis, legte Complexity aber mal so richtig los und entschied Dust 2 noch für sich. Astralis eine Map abzunehmen ist zwar schon eine gute Leistung, aber fast alle waren sich einig, dass sich das auf Vertigo nicht wiederholen würde. Zur Überraschung aller kam es dann aber doch anders. Nach einer 9:6 Halbzeit holte Astralis nur noch 3 Runden und Complexity schaffte die Sensation.

9. Vega Squadron schaltet das beste Team der Welt aus

Beim Match zwischen Vega Squadron und den Ninjas in Pyjamas war eigentlich alles angerichtet. NiP ist gerade eine Woche vorher zur Nummer 1 der Welt aufgestiegen, und das Best of 1 fand auf ihrer besten Map Cache statt. Aber Vega hatte eine ganz andere Idee, denn an diesem Tag war nichts normal. Das sonst so starke Nip lag schnell 10 zu 1 hinten und verlor am Ende sogar 16 zu 2. Da sieht man mal was passieren kann, wenn man seinen Gegner unterschätzt.

8. Complexity scheitert an XGN

Wieder Complexity aber diesmal in der anderen Rolle. Als eigentlicher Favorit gegen XGN, beim UGC Niagara 2014, sahen sie einfach nur schlecht aus. Dabei konnte doch gar nichts schief gehen. Complexity hatte gerade 12 Events hintereinander gewonnen und sie sind gerade Call of Duty Champs geworden. Der Grund dafür sollen übrigens die Konsolen gewesen sein. Eigentlich wurde in 2014 schon auf der XBOX 1 gespielt außer bei diesem Event, wo sie auf einmal auf der XBOX 360 zocken mussten.

7. G2 nimmt sich RNG vor

Die Season 8 League of Legends Worlds waren außergewöhnlich gut für Europa und Nordamerika. Genau bei diesen Worlds, hat sich G2 auch RNG vorgeknöpft. Als Nummer 1 Seed aus China hätten fast alle auf RNG getippt, aber dieses Viertelfinale hatte seine eigenen Regeln. Nach 5 überragenden Spielen, war es tatsächlich G2, die es geschafft haben ins Halbfinale einzuziehen.

6. Samsung Galaxy White vermiest SKT das Finale

Bleiben wir mal bei den League of Legends Worlds aber diesmal im FInale des Jahres 2017. Samsung hat zwar während des ganzen Turniers echt gut gespielt, aber das sie es schaffen würden, den Giganten SKT zu besiegen, war nicht vorhersehbar. Sie ließen dem Team rund um Faker kaum eine Chance und gewannen 3 zu 0. Das Bild vom weinenden Faker ist vielen wahrscheinlich bis heute im Kopf geblieben und auch wenn er danach trotzdem jede Menge Erfolg hatte, wird ihn dieses Finale sicherlich immer noch beschäftigen.

5. Fnatic lässt die Evil Geniuses blass aussehen

Fnatic konnte den Evil Geniuses, in Rainbow Six Siege im Jahr 2018, eigentlich nicht annähernd das Wasser reichen. Und als wenige Stunden vor dem Match noch Captain Magnet ausfiel und der Coach Dizzle einspringen musste, waren die Quoten für sie noch schlechter. Trotzdem schafften sie das unmögliche und besiegten EG, im Viertelfinale der Rainbow Six Pro League Season 8. Dadurch zogen sie als erstes australisches Team überhaupt ins Halbfinale ein, wo dann aber leider Schluss war.

4. Mindfreak spielt Mindsgames mit Team Liquid

Wieder Rainbow Six Siege, wieder in 2018 und auch wieder ein australisches Team das nahezu ein Wunder vollbringt. Beim Six Invitational 2018 hätte keiner erwartet, dass Mindfreak die Gruppenphase überstehen würde. Mit Rogue, Room Factory und Team Liquid in der Gruppe war es fast ausgeschlossen. Aber nachdem sie gegen Room Factory ein 2:1 holen konnten, hatten sie wohl einen richtigen Motivationsschub. Denn gegen alle Erwartungen besiegten sie, auch das sonst so starke, Team Liquid mit 2:1 und zogen ins Viertelfinale ein. Dort wartete dann Black Dragons gegen die sie dann keine Chance hatten.

Abb.: Team Mindfreak

3. Das Wunder vom The International 2013

Beim TI3 in 2013 musste LGD im lower bracket eigentlich nur die Pflichtaufgabe, gegen Team Liquid, erfüllen um im Turnier weiterzukommen. Es sollte ein leichtes für das chinesisches Super Team gegen die Underdogs aus Amerika werden. Die Teamcomp von LGD war aufs Lategame ausgelegt, aber sie konnten direkt gut starten. Team Liquid wollte aber nicht aufgeben. Mit dem TI im eigenen Land und der Crowd im Rücken, schafften sie das unmögliche, und besiegten den großen Favoriten des Match Ups.

2. Team Empire blamiert sich gegen Fnatic

Unser 2. Platz ist noch gar nicht so lange her und zwar gerade einmal 2 Jahre. In der Gruppenphase des Six Invitational 2020, trat Team Empire gegen Fnatic an. Zur Überraschung aller, dominierte Fnatic das Matchup von Anfang an und schickte das russische Team Empire, einfach mit einem 2 zu 0 nach Hause, obwohl diese der deutliche Favorit waren.

1. Was ist denn da los gewesen Astralis?

Das größte Upset unserer Liste geht an eine Counter-Strike Match und zwar das zwischen Astralis und North. Vor den DreamHack Masters Stockholm 2018 gab es eine Handvoll Favoriten. Aber selbst mit einigen starken Platzierungen im vorherigen Jahr, wurde North kaum als einer von ihnen angesehen. Im Finale schockten sie Astralis aber komplett. Auf ihrem eigenen Map Pick, Dust2, schafften sie es nur eine einzige Runde zu holen. Auf Train gewannen sie dann zwar 16:6 aber North war für Overpass besser vorbereitet und konnten den Decider, völlig unerwartet gewinnen. Astralis wirkte an diesem Tag wie gelähmt!