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Die 10 größten Sponsoren im Esport

Im Esport spielt Sponsoring eine ziemlich große Rolle, denn ohne würden die Top-Esport-Spieler nicht mal einen Cent verdienen. In... Mara | Juli 16, 2023

Im Esport spielt Sponsoring eine ziemlich große Rolle, denn ohne würden die Top-Esport-Spieler nicht mal einen Cent verdienen. In den letzten zehn Jahren hat sich Esport vom Nischen-Thema zum Mainstream entwickelt, mit dem sich auch ganz gut Geld verdienen lässt. Es gibt maßgeschneiderte Werbung für Gamer und die wildesten Kooperationen mit allen möglichen anderen Unternehmen.

Ohne reichlich Werbung hätten die meisten Turniere nicht das nötige Geld für eine ordentliche Produktion. Deshalb sind auch die Zuschauerzahlen bei Turnieren immer besonders wichtig für das Ökosystem. Teams und Turnierorganisatoren sind nunmal von Sponsoren abhängig und deshalb stellen wir euch diesmal die größten Partnerschaften im Esport vor!

Wie immer gibt es unsere Top 10 auch als Video auf unserem YouTube-Kanal!

Platz 10

Sponsoring durch ein Unternehmen aus der Militär-Branche ist nicht ganz so typisch wie einige der anderen auf dieser Liste, und es gibt einen guten Grund, warum es einige aus der Community beunruhigt. Allerdings haben die amerikanische Luftwaffe und andere Teilstreitkräfte des Militärs ein großes Interesse am Esport gezeigt.

Das hat mit dem Sponsoring von Cloud9 begonnen, wodurch die Logos der Air Force auf ihren Jerseys erschienen sind. Sie haben auch Twitch-Streams und sind auch mit der ESL eine Partnerschaft eingegangen, wodurch ein neues Segment Namens Aim High dem Broadcast hinzugefügt wurde. Das wird aber bis heute von der Community kritisiert und kann auf jeden Fall nachvollziehen warum.

Platz 9

Das Esport-Sponsoring von Disney ist hier vielleicht nicht das Größte. Aber es ist trotzdem ein gutes Zeichen für das Ökosystem, dass selbst die vorsichtigsten Marken den Esport mittlerweile als wertvolle Werbefläche betrachten. Im letzten Jahr haben der FaZe Clan und die Märchenfabrik Disney zusammengearbeitet und eine Merch-Reihe produziert, die das ikonische Disney-Maskottchen im FaZe-Clan-Stil zeigt. Mit Werbung kann man schließlich nie zu früh anfangen und wenn Kids etwas wollen, sagen die meisten Eltern wirklich ungerne nein.

Platz 8

Comcast Xfinity ist der größte Kabelnetzbetreiber in den USA und da Gamer und Esportler auf jeden Fall schnelles und stabiles Internet brauchen, liegt es natürlich nah, dass das Unternehmen seine Chancen, den Markt für Gamer zu erschließen, wittert. Der Internetanbieter sponsert in den Staaten auch eine ganze Menge Turniere. Sie gehören zu den Top-Sponsoren im E-Sport und haben Verträge mit Evil Geniuses, Philadelphia Fusion, der Overwatch League, Esport-Arenen und ESL. Xfinity ist einer der produktivsten und engagiertesten Esport-Sponsoren in Amerika. Ende 2022 ist Xfinity expandiert und hat angefangen, weitere Organisationen wie den FaZe-Clan zu sponsern und das kann er seit den Struggles im letzten Jahr leider wirklich gut gebrauchen.

Platz 7

Auch der Limonaden-Hersteller Pepsi hat seine Fühler in den Esport ausgestreckt und sponsert unter bestimmten Marken. Zum Beispiel werden die Teams Splyce, Team Dignitas und SK Gaming von Mountain Dew gesponsert. Zusammen mit echten Teams haben sie die Mountain Dew League (MDL) und andere große CS:GO-Events gesponsert.

In diesem Jahr wurde PepsiCo auch der Hauptsponsor des Gamers8-Events, ein riesiges saudi-arabisches Esport-Festival mit einem der größten Preispools in der Geschichte des Esports. Dieser Deal ist definitiv eine der größten neuen Partnerschaften von PepsiCo. Aber auch andere Marken haben sich beteiligt, wie Rockstar Energy, das eine mehrjährige Partnerschaft mit NRG vereinbart hat. PepsiCo ist auf jeden Fall eines der Unternehmen, das sein Esport-Sponsoring in diesem Jahr deutlich ausgebaut hat.

Platz 6

Der Elektronik-Riese Samsung ist einer der Sponsoren-Pioniere im Esport gewesen, denn er hat schon in den frühen Jahren das Potenzial in dieser Branche erkannt. Es war eins der ersten Unternehmen, die eigene Esport-Teams gegründet haben, wie z.B. in League of Legends. Bei Samsung muss man schon fast fragen, was sie noch nicht gesponsert haben, denn von Olympia, Esport-Teams wie David Beckhams Guild cund Turnieren wie die World Cyber Games, war schon alles dabei. In letzter Zeit war Samsung der Sponsor für die Intel Extreme Masters, Major League Gaming und sogar für die DreamHack. Dort wird Samsung aber bestimmt nicht halt machen.

Platz 5

Wie beim traditionellen Sport haben sich auch im Esport Buchmacher und Wettbüros etabliert. Sie haben ein so großes Interesse am Esport gezeigt, dass es schwierig ist, einen einzigen Anbieter für Esportwetten auszuwählen. Betreiber und Gruppen wie die Esports Entertainment Group, Betway, Unibet und GG.BET gehören zu den größten Supportern von Esport-Teams, wie NaVi, Team Vitality und mehr. Aber sie sind auch Sponsoren für Esport-Events und Turniere.

Es gibt sehr viele Events mit Esport-Wettseiten als Hauptsponsor, und das aus gutem Grund. Das Interesse an Wetten im Esport kann man mittlerweile schon mit traditionellem Sport vergleichen. Einige, wenn nicht sogar die meisten der besten CS:GO-Teams der Welt werden inzwischen von einem Wettanbieter gesponsert.

Platz 4

Seit letztem Jahr hat der Esport finanzielle Schwierigkeiten bekommen, was auch mit der Pleite von Krypto-Unternehmen zusammenhängt, die das Esport-Sponsoring wegen Verlusten gecancelt haben. Aber in der Not kam die Rettung durch traditionelle Finanzierung, wie das Sponsoring durch Mastercard für League of Legends. Mastercard unterstützt die nordamerikanische LCS, aber auch das Worlds-Turnier.

Diese Partnerschaft gibt es schon seit Jahren, nachdem sich Mastercard ab 2017 immer mehr als Sponsor von kompetitiven Gaming-Events engagiert hat. Im letzten Jahr haben sie ihren Vertrag mit Riot Games verlängert, was bedeutet, dass sie sich im Gaming-Bereich noch etwas mehr verankern wollen. Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen für die Branche, denn wenn wir in Zukunft nicht fürs Esport-Schauen bezahlen wollen, brauchen wir nunmal solche Sponsoren.

Platz 3

Coca-Cola ist einer der größten Namen im Getränkebereich, aber auch im Sponsoring. Das Unternehmen sponsert seit geraumer Zeit Sportveranstaltungen und andere Branchen, und der Esport ist keine Ausnahme. Zu ihren Esport-Sponsorings zählen die Overwatch League, Riot Games, paiN Gaming und noch mehr. Auch Coca-Cola hat sein Sponsoring in diesem Jahr weiter ausgebaut. Allein der Bekanntheitsgrad des Namens reicht für Coke aus, um stark in den Esport zu investieren, und das mit einer breiten Palette an Sponsorings in der gesamten Branche.

Während einige große Unternehmen wie BMW ihre Ausgaben für den Esport reduziert haben, hat Coca Cola sogar noch mehr ausgegeben. In der letzten Zeit haben sie sich auch mit David Beckhams Esport-Team Guild zusammengetan. Aber was Werbung angeht, ist Coca Cola ja noch nie auf den Kopf gefallen. Schließlich kennt jeder von uns den Coca Cola Truck mit dem Weihnachtsmann, der uns mit frischer Coke versorgt.

Platz 2

Wenn es einen Sponsor im Esport gibt, der wirklich als Pionier von Anfang an Geld in die Branche gesteckt hat, dann ist es der Energy Drink Hersteller Red Bull. Es war schon immer ein Unternehmen, das stark in Sport und Esport investiert hat. Zu ihrem Portfolio gehören das Sponsoring einer Reihe von StarCraft 2- und Dota 2-Events, aber sie sind auch Geldgeber prominenter Teams wie G2 und OG.

Sie machen Werbung mit allen möglichen Features, wie zum Beispiel das sogenannte “Red Bull Power Play” in League of Legends, wenn sich ein Team den Baron geholt hat. Darüber hinaus organisiert Red Bull regelmäßig eigene Esport-Events wie die RedBull SoloQ und das RedBull Wololo. Auch wenn das Unternehmen weiterhin Sponsoring in traditionellen Sportarten betreibt, sind sie wirklich eine treibende Kraft in der Branche und übrigens sogar ein Sponsor der deutschen Orga BIG.

Platz 1

Intel ist ein wahrer Gigant im Gaming und sein Sponsoring im Esport kann man mit keinem anderen Unternehmen vergleichen. Im letzten Jahrzehnt hat Intel einige der größten CS:GO-Turniere gesponsert, wobei die Intel Extreme Masters-Serie ihr Kronjuwel ist. Darüber hinaus hat die Overwatch League Intel schon seit geraumer Zeit als CPU-Sponsor.

Auch Riot Games hat Intel als einen seiner Hauptpartner für alle globalen und regionalen Turniere. Als eines der Top-Esport-Sponsorings hat Intel seine Finger fast überall mit drinnen und egal ob League of Legends, Overwatch oder CS:GO nicht lange warten, ohne von Intel zu hören. 2020 haben die ESL und Intel sogar ihre 20-jährige Partnerschaft gefeiert und bestimmt werden sie nochmal 20 weitere Jahre dranhängen.