DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die 10 größten Rivalitäten im Esport

Esport lebt von der Competition und wir alle lieben gute Story-Lines! Wenn alte Teammates gegeneinander antreten und jahrelange Rivalitäten... Mara | Juni 11, 2023

Esport lebt von der Competition und wir alle lieben gute Story-Lines! Wenn alte Teammates gegeneinander antreten und jahrelange Rivalitäten ausgetragen werden, verleiht das einem Match noch einmal die extra Portion Würze.

Natürlich will man immer gewinnen, aber wenn man gegen seinen Erzfeind spielt, strengt man sich besonders an. Ein Rivale stachelt uns dazu an, über uns hinauszuwachsen und uns selbst zu übertreffen. Wenn man gegen ihn verliert, ist man doppelt enttäuscht, aber das treibt einen auch dazu an, beim nächsten Mal noch besser zu sein. Deshalb zeigen wir euch diesmal die größten Rivalitäten im Esport!

Wie immer gibt es unsere Top 10 auch als Video auf unserem YouTube-Kanal!

Platz 10

Wenn es um Dota 2 geht, gibt es wahrscheinlich keine größere Rivalität als die zwischen China und dem Westen. Früher war China die stärkere Region im kompetitiven Dota und niemand konnte sie schlagen, aber die westlichen Teams haben nie aufgehört, es zu versuchen.

Nachdem NaVi das TI1 gewonnen hatte, sah es vielleicht so aus, als würde China langsam auseinander bröckeln. Aber im nächsten Jahr sind sie noch stärker zurückgekommen und IG konnte das TI2 gewinnen. Witzigerweise hat sich in den nächsten Jahren ein Muster entwickelt, bei dem sich die westlichen und chinesischen Teams jedes Jahr abgewechselt haben.

Platz 9

In fast keinem anderen Esport werden Rivalitäten und der Konkurrenzkampf so sehr zelebriert und ausgelebt wie im Fighting Games. In dem Super Smash Bros. Melee-Zweikampf, der auch fast schon an antike Gladiatorenkämpfe erinnert, haben sich Mango und Armada schon gefühlt seit einer Ewigkeit bekriegt. Dieses Matchup repräsentiert mal wieder den alten Kampf zwischen NA und EU.

Beide Spieler haben ihren eigenen Stil und glänzen mit guter Spielmechanik, aber Mango war der Favorit und Europa galt nicht wirklich als Talentschmiede für Fighting Game-Spieler. Im Grand Final des Genesis-Turniers war dann aber endlich Armadas Moment gekommen und er konnte sich gegen ihn behaupten. Seitdem standen sie sich immer wieder in allen möglichen Turnieren gegenüber und haben die Meta der Szene geprägt.

Platz 8

Manchmal schaffen es Konkurrenten, gegenseitig das Beste aus sich herauskitzeln und dafür haben auch in der chinesischen League of Legends-Liga, LPL, die beiden Teams Royal Never Give Up und Invictus Gaming gesorgt. Sie sind zwei traditionsreiche Teams, die von Anfang an die Liga ordentlich aufgemischt und geprägt haben.

Aber ihre Rivalität kam vor allem 2018 an ihren Höhepunkt, als IG eine Winstreak von 18 Games im Spring Split der regulären Saison angehäuft hatte und nur von RNG besiegt werden konnte. Das Ganze hat sich im Summer Split wiederholt und die beiden sind im Finale aufeinander getroffen. Zum ersten Mal war IG im Finale der LPL und die Series ging über die volle Länge. Im entscheidenden 5. Match hat IG dann aber wieder gegen RNG verloren. Es war eins der spannendsten Finals der LPL.

Platz 7

Was Call of Duty angeht, fallen einem natürlich sofort zwei Teams ein, die für ihre Rivalität bekannt sind: FaZe Clan und OpTic Gaming. Aber der Konkurrenzkampf zwischen den beiden hat ursprünglich auf YouTube gestartet, wo beide Teams fleißig Call of Duty Content hochgeladen haben.

Beide sind, was Esport angeht, ungefähr auf dem gleichen Level und können beide auf Erfolge zurückschauen. Auch wenn OpTic sich besser in der Liga entwickelt hat, war der FaZe Clan immer ein respektabler Gegner. Als dann auch noch ACHES ins FaZe Roster gejoint ist, hat die Rivalität ihren Höhepunkt erreicht, denn er war ganz gut im Provozieren. Schließlich konnte FaZe OpTic bei der Championship dann doch besiegen.

Platz 6

Es gibt ziemlich viele Turniere für alle möglichen Fighting Games und wir haben euch gerade schon die Rivalität zwischen Mango und Armada vorgestellt. Aber wenn es um Fighting Games geht, gibt es noch ein anderes Duo, das man auf jeden Fall erwähnen muss: Daigo Umehara und Justin Wong.

Der Konkurrenzkampf ist vor allem in Street Fighter sehr hart. Egal welche Version sie spielen, bei einem Fight zwischen den beiden wird einem definitiv eine Menge geboten, denn beide kennen die Grenzen ihrer Charaktere. Eines der kultigsten Matches war bei der Evo 04, als Daigo fast keine HP mehr hatte, es aber trotzdem irgendwie geschafft hat, einen Counter Hit zu landen und ihn dann mit einer Combo fertig zu machen! Das Publikum war aus dem Häuschen.

Platz 5

Cloud9 ist damals zum Summer Split 2013 in die NA LCS eingestiegen und seitdem standen sie sich im Finale schon ziemlich oft gegenüber. In den Anfangsjahren der LCS waren sie die Spitzenteams, die die Tabelle angeführt haben. 2014 ist Cloud9 noch auf dem ersten Platz gelandet, dicht gefolgt von TSM. Aber als sich TSM einen neuen Midlaner aus Europa geholt hatte, hat sich das Blatt für sie gewendet.

Damals hat die goldene Ära von TSM begonnen. Mit Bjergsens Hilfe hat das Team 2015 und 2017 den ersten Platz geholt und Cloud9 auf den zweiten Platz verbannt. Aber diese Winstreak sollte natürlich nicht für immer anhalten. Im nächsten Jahr hat Cloud9 TSM von den Worlds verdrängt, die sich seitdem nur noch 2020 dafür qualifizieren konnten. Schließlich konnte TSM nie wieder an die Erfolge von damals anknüpfen und wird die LCS in der nächsten Season verlassen.

Platz 4

Bei den nächsten beiden Rivalen war der Konkurrenzkampf meistens etwas einseitig: Astralis und Team Liquid. Als Astralis damals bei der IEM Katowice 2019 gewonnen hat, war es ihr dritter aufeinanderfolgende Win bei einem Major und damit waren sie quasi das beste CS:GO-Team aller Zeiten!

Als Astralis so ziemlich alles gewonnen hatte, hatte sich dann auf einmal Liquid zu ihrem größten Konkurrent entwickelt. Zwischen 2018 und 2020 standen sich beide Teams 9 mal in einem Grand Final gegenüber und Team Liquid musste immer leiden. Seit den Zeiten der Online Turniere war dieser Konkurrenzkampf aber einfach nicht mehr so wie früher.

Platz 3

Wenn es um League of Legends geht, gibt es natürlich vor allem ein Team, das als das beste auf der Welt gilt. Das koreanische Team T1, das früher SKT hieß und für seinen Starspieler und GOAT, Faker, bekannt ist, hat seit seinem Eintritt in die LCK die Liga dominiert. Aber auch das beste Team ist nicht unschlagbar und hat einen Gegner, der ihm das Wasser reichen kann. Bei T1 war das KT Rolster.

Bevor SKT gegründet wurde, war KT Rolster schon ein starkes Team, doch als SKT in die Liga eingestiegen ist, wurde eine Rivalität geboren, die auch als Telekom Wars bekannt ist. SKT war das beste Team der Welt, das jeder schlagen wollte und 2018 hat es KT Rolster endlich geschafft! Damals haben sie gezeigt, dass man selbst ein Team wie T1 besiegen kann.

Platz 2

In CS:GO hat Fnatic früher zusammen mit den Ninjas in Pyjamas, zu den besten Teams gehört. Bei der DreamHack Winter 2013 war NiP der große Favorit beim aller ersten Major überhaupt, aber am Ende sollte es Fnatic sein, die den Win davontragen, nachdem sie den Server kurz und klein geschossen hatten.

Die Teams sind dann später auch in anderen Grand Finals, wie der ESL One Cologne 2014 und ESL One Katowice 2015 wieder aneinandergeraten. 2014 konnte NiP ihre Rivalen in Köln besiegen, aber ein Jahr später in Katowice war es dann wieder Fnatic, die sich den Titel geholt haben. Immer wieder sind die beiden Teams aufeinander getroffen. Aber mittlerweile sind sie leider nicht mehr das, was sie mal waren.

Platz 1

Fnatic ist nunmal eine etablierte Esport-Organisation, die in mehreren Titeln Rivalitäten zu anderen Teams pflegt. Es gab mal eine Zeit, da hat Fnatic die europäische League of Legends Liga beherrscht und die einzigen, die sich ihnen irgendwann entgegenstellen konnten, waren G2.

Aber bis das Team überhaupt gegründet wurde, hatte sich Fnatic schon lange einen Namen gemacht und dafür gesorgt, dass Europa wenigstens einmal die World Championship gewonnen hat, nämlich gleich die erste. Aber als dann 2015 G2 geboren wurde, waren sie nicht mehr aufzuhalten und haben direkt in der nächsten Season den ersten Platz geholt und zwar im Spring und im Summer Split. Von 2018 bis 2021 mussten sie oft im Finale der LEC gegeneinander antreten und dabei hat meistens G2 gewonnen. Diese beiden Teams sind wie Sasuke und Naruto, die sich immer wieder übertreffen und es den anderen beweisen wollen.