DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die 10 größten Esportler 2022

Es gibt einige Esport Spieler, die so groß oder erfolgreich sind, dass sie fast jeder kennt. Andere Spieler sind... Adrian | April 20, 2022

Es gibt einige Esport Spieler, die so groß oder erfolgreich sind, dass sie fast jeder kennt. Andere Spieler sind in ihrem Spiel regelrechte Legenden, aber außerhalb bekommen sie nur wenig Aufmerksamkeit.

Deshalb wollten wir euch die 10 größten und beliebtesten Esports Spieler 2022 nicht vorenthalten. In der Liste werdet ihr die ein oder andere Überraschung entdecken, mit der ihr so wahrscheinlich nicht gerechnet habt. Wir haben uns bei dieser Liste auf Instagram Follower beschränkt, weil es sich dadurch leichter mit anderen Leuten des öffentlichen Lebens vergleichen lässt.

Wie immer findet ihr die Top 10 Liste auch wieder als Video hier auf unserem YouTube Channel.

Platz 10 – Seth “Scump” Abner (Call of Duty)

Auf dem letzten Platz finden wir tatsächlich, den einzigen Call of Duty Spieler, der es auf die Liste geschafft hat. Scump, der in der Call of Duty League für OpTic Texas antritt, ist seit 2011 im Esports aktiv und hat schon an über 100 Turnieren teilgenommen. Neben dem Esports lädt Seth aber auch regelmäßig Videos auf seinem YouTube Channel hoch und streamt auf Twitch. So schafft er es, Anfang 2022 auf über 500.000 Follower auf Instagram.

Platz 9 – Jarosław “pashaBiceps” Jarząbkowski (Counter-Strike)

Den neunten Platz belegt der erste Counter-Strike Profi oder eher Ex-Profi. PashaBiceps ist inzwischen Esportler im Ruhestand und als Streamer für Team Liquid aktiv. Der Pole war Teil des polnischen Teams “Golden Five”, die zu den erfolgreichsten Teams aller Zeiten gehören, wenn es um die Earnings geht. Nach knapp 15 Jahren im Esport konnte sich Pasha, natürlich eine riesige Fangemeinde aufbauen. Momentan steht er bei ganzen 665.000 Followern.

Platz 8 – Tyson “TenZ” Ngo (Valorant)

Tenz ist mit 20 Jahren bisher der jüngste Profi auf unserer Liste. Der kanadische Spieler mit vietnamesischen Wurzeln spielt für das Sentinels Valorant Team und war vorher für Cloud9 in Counter-Strike aktiv, bevor ihn die Sentinels für ca. 1,25 Millionen aus seinem Vertag herausgekauft haben. TenZ besitzt momentan 720.000 Follower auf Instagram.

Platz 7 – Dmitri “Mitr0” van de Vrie (Fortnite)

Wieder ein neues Spiel und ein noch jüngerer Esportler! Dmitri van de Vrie ist ein holländischer Fortnite Profi, der seit 2020 für Team Liquid spielt. Sein größter Erfolg war wohl, der sechste Platz, bei der Fortnite Weltmeisterschaft 2019. Weil er aber nicht nur ein extrem talentierter Spieler ist, sondern auch viel auf Twitch davon zeigt, steht Mitr0 schon bei 807.000 Followern. Durch seine Fortnite Earnings und die anderen Einnahmen, hat er trotz seines jungen Alters, wahrscheinlich schon finanziell ausgesorgt.

Platz 6 – Gabriel “FalleN” Toledo (Counter-Strike)

Obwohl die meisten Counter-Strike Spieler, eher selten die Zeit haben, auch aktive Content Creator zu sein, ist es nicht verwunderlich, dass sie so eine riesige Followerschaft haben. FalleN spielte bereits Counter-Strike, als manch anderer auf unserer Liste, noch im Kindergarten war und über die Jahre, baut sich natürlich auch eine große Fanbase auf. Bei dem 30-Jährigen Brasilianer sind es über 1.000.000 Follower inzwischen.

Platz 5 – Michael “shroud” Grzesiek (CS & Valorant)

Wir haben intern lange diskutiert, ob wir shroud, mit auf diese Liste nehmen sollen. Theoretisch ist er schon, seit seinem Rücktritt bei Cloud9, in 2017 nicht mehr im Esport aktiv. Aber seit kurzem probiert er sich im Valorant Esport aus. Shroud gründete sein eigenes Team, mit dem er an den VCT Qualifiern teilnahm, aber leider scheiterte. Theoretisch ist er aber, fast schon 5 Jahre, Fulltime Content Creator. Durch die neue Beschäftigung, erreicht der talentierte Kanadier, jetzt schon 1.500.000 Fans auf seinem Instagram-Kanal.

Platz 4 – Oleksandr “s1mple” Kostyliev (Counter-Strike)

Wenn es um Counter-Strike Größen geht, darf s1mple natürlich nicht fehlen. Der 1997 in der Ukraine geborene Shootingstar, ist für viele Fans, der beste Spieler aller Zeiten. Mit 19 HLTV MVP Auszeichnungen und zahlreichen Trophäen, hat er eigentlich alles erreicht, was man erreichen kann. Das sorgt natürlich auch dafür, dass die Leute sich für sein Leben außerhalb interessieren und somit schafft s1mple es, auf 1.600.000 Follower. Auch wenn es so aussieht, als würde Counter-Strike die Liste aktuell dominieren, wird sich das in unserer Top 5 nochmal drastisch ändern.

Platz 3 – Kyle “Mongraal” Jackson (Fortnite)

Unsere Top 3 schwebt nochmal in ganz anderen Sphären, als die restliche Liste. Der dritte Platz, belegt von Fortnite Pro Mongraal, hat unglaubliche 4.500.000 Follower. Damit besitzt der Ex-Duo Partner von Mitr0, fast sechs mal so viele Follower. Auch wenn er seit seinem Beitritt bei FaZe, nicht mehr an die alten Erfolge anknüpfen konnte, steht Kyle Jackson immer noch, für die erfolgreichste Zeit, der Fortnite Esports Szene.

Platz 2 – Turner “Tfue” Tenney (Fortnite)

Wir bleiben bei Fortnite und auch beim Faze Clan. Der zweitplatzierte ist kein geringerer als Tfue, der auch von dem 2019er Fortnite Hype, ordentlich profitieren konnte. Turner nutzte die Gelegenheit, und baute sich neben seiner Fortnite Karriere, noch eine große Fanbase durch seine Vlogs auf. Inzwischen ist er auch eher Content Creator, als Esportler aber zwischendurch findet man ihn immer mal wieder, bei dem ein oder anderem Turnier, in verschiedenen Spielen. Sein Instagram ist derzeit bei 4.700.000 Followern.

Platz 1 – Kyle “Bugha” Giersdorf (Fortnite)

Wahrscheinlich ist für viele, Platz 1 genau so eine Überraschung, wie sein Sieg bei der Fortnite Weltmeisterschaft. Als Sieger im “Solo” gewann Bugha 3.000.000 Dollar und so begann auch sein kometenhafter Aufstieg. Mit so viel Geld, seinem Signing bei den Sentinels und 5.000.000 Instagram Followern hat Kyle, durch Fortnite, sein komplettes Leben auf den Kopf gestellt.