DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die 10 größten Comebacks im Esport

Die Spannung im Esport kommt meist durch das hohe Niveau, dass alle beteiligten Teams an den Tag legen. Ab... Adrian | April 6, 2022

Die Spannung im Esport kommt meist durch das hohe Niveau, dass alle beteiligten Teams an den Tag legen. Ab und zu sind die Matches dann aber doch eindeutiger, als man vielleicht vorher erwartet hat.

Wenn man aber gerade denkt, jetzt ist es vorbei, passiert es manchmal, dass Teams oder Spieler eine rasante Aufholjagd starten und aus einer aussichtslosen Lage, plötzlich noch als Sieger hervorgehen. Darum gucken wir uns, nach den 10 größten Esports Legenden vom letzten mal, heute die 10 größten Comebacks im Esport an.

Natürlich haben wir die Liste auch als Video vorbereitet. Das Video findet ihr hier auf unserem YouTube Kanal

Platz 10 – 100 Thieves vs. Gambit Esports (VALORANT: VCT Masters Berlin)

Nachdem die 100 Thieves die erste VALORANT Map Ascent mit 13:5 gegen Gambit abgegeben haben, mussten sie sich auf Icebox durchsetzen. Nach 12 Runden stand es 9:3 für Gambit und ein Comeback war so gut wie ausgeschlossen. Aber wann immer das nordamerikanische Team in eine heikle Situation geriet, sorgte der Star-Spieler des Teams, Hiko, für die dringend benötigten Clutches, die 100 Thieves zurückbrachten. Mit dem erspieltem Momentum schaffte es 100 Thieves auf Map 3, wo sie Gambit dann letztlich besiegen konnten.

Platz 9 – OpTic vs. Complexity (Call of Duty: MLG Fall Invitational 2013)

Unser Platz 9 ist wohl das größte Comeback in der Call of Duty Geschichte. Während des großen Finales zwischen Complexity und OpTic sah es so aus, als ob das Team rund um Scump, alles im Griff hat, aber Complexity hatte an diesem Tag andere Pläne. Runde für Runde kämpfte sich das Team zurück ins Spiel, sodass sie aus dem 5:0, noch ein 6:5 Sieg für sich machen konnten. Ein wahrer MLG Moment!

Platz 8 – MKLeo vs. Tweek (Smash Bros. Ultimate: Evo 2019)

Mit einem unglaublichem Run durch das Losers Bracket, schaffte MKLeo es ins Grandfinal des Evo 2019, wo TSM Tweek auf ihn wartete. Der Amerikaner Tweek führte Duell recht schnell mit 2 zu 0 an, bevor Leo mit 3 Siegen hintereinander das Bracket resetten konnte. Also alles auf Anfang, oder auch nicht? MKLeo gewann erneut dreimal direkt hintereinander und konnte sich, mit einem Spike von seinem Joker gegen Glurak, zum Sieger gegen Tweek krönen.

Platz 7 – Cloud9 vs. FaZe Clan (CS:GO: Boston E-League Major 2018)

Der Sieg von Cloud9 gegen den FaZe Clan beim Boston E-League Major 2018 wird vermutlich in die Geschichte eingehen. Nachdem Cloud9 die ersten beiden Spiele verloren hat, schafften sie es mit einer guten Leistung ins Finale. Eine gute Leistung würde gegen das FaZe aus 2018 aber nicht reichen, das zeigte sich gleich auf Map 1 die an FaZe ging. Mit viel Mühe rettete sich Cloud9 durch ein Sieg auf Map 2 dann zum Decider. Anfangs sah es gar nicht gut für Cloud9 aus, doch dann riss sich das Team so richtig zusammen. Nach einem 15:11 schafften sie es, in eine zweifache Verlängerung, um FaZe dann überraschenderweise zu schlagen.

Platz 6 – OG vs. Paris LGD (Dota 2: The International 8)

OG stand im best of 5 gegen LGD, beim Spielstand von 2:1, bereits mit dem Rücken zur Wand. Als Paris dann in Spiel 4 noch mit einer Dominanz loslegte die man so nicht erwarten konnte, war das Match für die meisten bereits gelaufen. OG wollte sich aber nicht geschlagen geben und durch eine fantastische Leistung von Ceb, drehten sie das bereits entschiedene Spiel und durften in Game 5. Und ihr Sieg dort, war einer der Grundsteine für den Sieg des TI8, und den einzigen Back-to-Back TI Sieg der Geschichte.

Platz 5 – Luminosity Gaming vs. Team Liquid (CS:GO: MLG 2016 Major)

Der Sieger im Halbfinale des MLG CS Majors, war schon so gut wie sicher. Für Luminosity sah es gar nicht gut aus, bis Coldzera das Match in seine Hände nahm und mit einem 4K AWP Play, sein Team zurückbrachte. Die 4 Kills inklusive Jumpshot mit der AWP alleine wären schon absolut unglaublich, für Luminosity war es aber auch noch der nötige Push, das Match zu drehen. Nach 10 Runden in Folge, stand es 19:15 für Luminosity, was den Sieg bedeutete. Das verrückteste war aber, das Map 2 fast genau so verlief. Aus einer 15:6 Führung von Team Liquid, wurde dann ein 19:16 Win für Luminosity Gaming. Für ein Happy End fehlte dann nur noch der Major Sieg aber auch den fuhr das Team rundum Coldzera, FalleN, TACO, fnx und fer ein.

Platz 4 – Evo Moment #37 (Street Fighter III: Daigo Parry)

Der Daigo Parry bezieht sich auf einen Teil des Street Fighter III: 3rd Strike-Halbfinalkampfes bei den Championship Series 2004 zwischen Daigo Umehara und Justin Wong. Während des Kampfes gelang Umehara ein unerwartetes Comeback, indem er 15 aufeinanderfolgende Treffer von Wong parierte, während er nur noch einen Bruchteil seiner HP besaß. Umehara gewann das Match, verlor aber im Grand Final gegen Kenji Obata.

Platz 3 – SK Gaming vs. Fnatic (League of Legends: IEM Katowice 2013)

Während der Anfangszeit vom League of Legends Esport, ist wohl eines der bekanntesten Plays der LoL Geschichte entstanden. Der xPeke Backdoor gegen SK Gaming, war eins der spektakulärsten Comebacks, die wir im Esport bisher sehen durften. Nach einem Teamfight in der Base von SK, den Fnatic eindeutig verlor, machte sich das Team von ocelote auf den Weg zum Fnatic Nexus. Doch xPeke der sich zuvor retten konnte, hatte andere Pläne. Auf seinem mobilen Champ Kassadin, schlich er sich in die SK Gaming Base, in der er Schlag für Schlag den Nexus auseinandernahm. Mit einem Pixel seines Lebens, beendet er das Spiel zu Gunsten von Fnatic.

Platz 2 – Moscow 5 vs. CLG.EU (League of Legends: Dreamhack 2012)

Inzwischen fast 10 Jahre her aber trotzdem immer noch so besonders ist eindeutig das Comeback von CLG. Während des Mid-Games hatten die Moscow 5, schon einen uneinholbaren Goldvorsprung von 26.000 angesammelt. Wegen einigen blöden Entscheidungen der Moskauer Jungs und einem gut verteidigendem CLG schrumpfte der Vorsprung immer weiter. Nach fast einer Stunde stellte CLG ihren Gegnern eine Falle und zerstörte sie mit einem Hagel aus Ultimates und schaffte so eins der größten Comebacks in der Geschichte des Esports.

Platz 1 – Evil Geniuses vs. Ehome (Dota 2: The International 6)

Platz 1 ist nicht nur das größte Comeback, sondern auch das großartigste Dota Match aller Zeiten. Eigentlich ging EG als Favorit in das Match, aber sie kamen nicht so richtig in Fahrt. Ehome schaffte es in die Base von EG und bisher hatte es noch kein Team, während der TI Mainstage geschafft, gegen die Megacreeps zurück zu kommen. Ehome hatte sich auf die falschen Dinge konzentriert, und ein paar aggressive Plays brachte sie in die Abwärtsspirale. EG holte sich den Sieg von Ehome, nachdem sie fast das gesamte Team ausgelöscht haben. Sie verwandelten eine sichere Niederlage in das erstaunlichste Comeback der Geschichte.