DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die 10 besten Voice Comms im Esport

Ihr kennt es alle, wenn beim Zocken die Gefühle mit uns durchgehen und wir die ganze Nachbarschaft mit unserem... Mara | Mai 21, 2023

Ihr kennt es alle, wenn beim Zocken die Gefühle mit uns durchgehen und wir die ganze Nachbarschaft mit unserem Geschreie aufwecken. Esport wäre kein Esport, wenn die Spieler immer kaltblütig und nicht mit Leidenschaft bei der Sache wären.

Manchmal verlieren wir einfach die Kontrolle über uns selbst und sagen dann die wildesten Dinge. Egal ob man wütend ist oder sich freut, für Außenstehende klingt es auf jeden Fall besonders weird, wenn es heißt “Kill ihn, kill ihn doch, jetzt kill ihn schon!” Aber bei einem großen Turnier liegen die Nerven blank und dann kommen erst recht auch mal Voice Comms zu stande, die nicht unbedingt für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Wir haben hier die besten Voice Comms im Esport für euch!

Wie immer gibt es unsere Top 10 auch als Video auf unserem YouTube-Kanal!

Platz 10 allu

Die Voice Comms der Profi-Teams bestehen aber nicht immer nur aus geheimen Spielstrategien, sondern manchmal eben auch aus sehr banalen Fragen. Die können manchmal trotzdem sehr lustig sein, wie zum Beispiel die Frage von NiP-Spieler allu bei der ESL One Katowice 2015 einfach nur durstig war. Bevor er sich einfach so an einer Red Bull Dose bedient, fragt er seine Mates nämlich lieber nochmal, ob die nur für die Werbung ist oder ob man sie tatsächlich trinken könnte. Seine Mates fanden das wahrscheinlich einfach nur süß, dass er während des Turniers auch an sowas denkt und mussten schmunzeln.

https://youtu.be/iJEe2uc2uh8

Platz 9 Caps

Caps ist nicht nur einer der kultigsten europäischen League of Legends-Spieler, sondern ist auch dafür bekannt, eine gesunde Rivalität zu anderen Profis zu pflegen. Wenn man in LoL gut ist, wird man schnell dafür belohnt, weil es sich einfach nur nice anfühlt, wenn man seinen Gegner outplayed.

Dann passiert es meistens schnell, dass einem die selbst lobenden Worte nur so rausrutschen und das war auch bei Caps der Fall, als er in den LEC Summer Playoffs 2018 für Fnatic gespielt und Vayne gepickt hat. Mit den Worten “Dylan we have to go Vayne btw” ging das Spektakel gegen Misfits los, bei dem Caps die Community mit seinem Pick geschockt hat. Mittlerweile kennt man ihn für seine Off-Meta-Picks, aber trotzdem war Vayne ein seltener Pick. Aber gegen die gegnerische Comp, die hauptsächlich aus Tanks bestand, hat es sogar funktioniert!

Platz 8 TenZ

Vor kurzem hat er seine Rückkehr ins Lineup der Sentinels bekannt gegeben, aber TenZ hat auch früher schon für denkwürdige Momente gesorgt, als VALORANT Esports noch in seinen Kinderschuhen steckte. Der junge Spieler hatte damals nur einen Tag vor den VALORANT Masters Zeit, um mit seinem neuen Team zu trainieren. Deshalb haben sich vor dem Turnier alle gefragt, ob das mit den Sentinels überhaupt was werden kann. Als sie es schließlich bis ins Finale geschafft hatten, waren alle Zweifel verflogen und TenZ konnte beweisen, dass man sich auch als Profi manchmal verdrückt, aber trotzdem gewinnen kann.

Platz 7 Fnatic

Kommen wir zu den nächsten Voice Comms, die entstanden sind, als sich das LoL-Team von Fnatic die Zähne an Team Liquid ausgebissen hat. Bei den Rift Rivals 2019 wurde der uralte Wettstreit zwischen NA und EU mal wieder entfacht.

Natürlich gilt die nordamerikanische Region als die Schwächere der beiden und ihr wird vorgeworfen, sich mehr auf importierte Spieler aus der stärkeren LCK oder LPL zu verlassen, als talentierte Spieler aus der eigenen Region hervorzubringen. Als Liquid dann mit dem Captain America Schild auf der Bühne posiert, konnte sich das europäische Team einfach nicht mehr das Lachen verkneifen.

Platz 6 n0thing

Manchmal können die Plays, die man im Esport ausgepackt, schon verdammt sexy sein, aber für n0thing war es hier wohl einfach zu viel. Cloud9 hat bei den ESL ESEA Pro League Season 1 Finals gegen Fnatic gespielt und für beide Teams sah es eher bescheiden aus. Abgesehen davon, dass er in einer 2v3 Situation war, in der ihm trotzdem noch ein Clutch gelungen ist, waren die Voice Comms einfach wie die Kirsche auf der Sahne. Aber wenn man sich das Play so anschaut, kann man vielleicht verstehen, warum n0thing so aufgeregt war… oder auch nicht.

 

Platz 5 Clayster

Wir alle kennen diesen einen Freund, mit dem wir zocken, der sofort anfängt zu reden, wenn er ins Discord oder TS kommt und erst dann wieder aufhört, wenn er offline geht. Dieser Freund ist bei den New York Subliners der Spieler Clayster, der einfach nicht aufhören konnte sich über seine Mates zu beschweren. Auch wenn Kommunikation im Esport sehr wichtig ist, kann es keiner ausstehen, wenn sich jemand zu wichtig macht und einfach enrage geht, so wie Clayster bei einem Match der Call of Duty League gegen die L.A. Thieves. Als sie die Runde verloren hatten, ist er ein bisschen ausgerastet und hat auch alle Zuschauer daran teilhaben lassen, weil die CDL die Comms in den Pausen des Broadcasts gespielt haben. Später hat er noch erklärt, dass er das ziemlich unprofessionell fand.

Platz 4 Stewie2k

Im Esport herrscht zwischen den Teams zwar immer eine gewisse Rivalität, aber das bedeutet nicht, dass man seine Gegner nicht auch mal lieb haben kann. Bei den BLAST Premier World Finals 2021 hat Stewie2k für Team Liquid gegen Astralis gespielt.

Die erste Map konnte Liquid für sich entscheiden und als die erste Runde der zweiten Map dann auch noch an Liquid ging, nachdem Stewie2k K0nfig einen Shot verpasst hat, konnte er sich nicht verkneifen Salz in k0nfigs Wunde zu streuen und ruft ihm ein Liebesbekenntnis rüber. Was sich liebt das neckt sich eben.

Platz 3 Hiko

Bei den nächsten Voice Comms wird es wieder etwas versaut. Bei den VALORANT Challengers 2021 haben 100 Thieves im Best of Three des Lower Bracket Deciders gegen TSM gespielt. Die Thieves lagen mit einer Map vorne und hatten sich auch auf der zweiten einen Lead aufgebaut, aber in dieser Runde kam es dann zu einem 1v4 für Hiko.

Wo andere das Handtuch geworfen hätten, ist Hiko erst so richtig warm geworden. Mit der Vandal gelingt ihm der Clutch als wäre es nichts und dafür hat er sich auch selbst erst einmal gefeiert. Aber hey manchmal freut man sich beim Zocken eben so sehr, dass es nach etwas anderem klingt…

Platz 2 OG

Wenn man das größte Dota 2-Turnier gewinnt, kann es sich vielleicht schon etwas surreal anfühlen und wenn die Pros es selbst kaum glauben können, entstehen dabei die besten Voice Comms. Es gibt eine eigene Doku-Reihe über die TI-Turniere und die Voice Comms unseres zweiten Platz wurden dort für immer für die Nachwelt festgehalten.

OG hat beim TI 2018 gegen LGD gespielt und konnte in der Series ein wahnsinniges Comeback starten, nachdem sie 2-1 zurück lagen. Bei keinem anderen Turnier in keinem anderen Esport-Titel sind die Preisgelder so hoch wie beim TI, die im zweistelligen Millionenbereich liegen und so war es auch diesmal. Es ist immer schön zu sehen, wenn die Pros zwischen den hochkonzentrierten Calls auch mal einen Scherz machen können, wie Ana, der in dem Gefecht nicht mal wusste, wo sein Hero ist.

Platz 1 Jankos

Wenn es einen Experten für legendäre Voice Comms gibt, dann ist es eigentlich LoL-Spieler Jankos. Er hat uns LEC-Fans schon wirklich lustige Momente beschert und wir freuen uns immer über Einblicke in die Voice Comms seines Teams! Vielleicht erinnert ihr euch auch noch an die Worlds 2016, als er für H2K gespielt hat, die einen wahnsinnigen Lauf bei der Weltmeisterschaft hatten und es sogar bis ins Halbfinale geschafft haben.

Aber um dort hinzukommen mussten sie erst im Tiebreaker an EDG vorbei. Das Match hat sich dann nach einem heißen Fight um den Drake entschieden und hat für dieses wunderschöne, verstörende Geschrei von Jankos gesorgt. Für so viele Emotionen gibt es von uns den ersten Platz!