DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die 10 besten Underdog Stories im Esport

Im Esport gibt es immer einen Favoriten und einen Underdog. Auch, wenn wir es lieben unser Lieblingsteam gewinnen zu... Mara | Juni 25, 2023

Im Esport gibt es immer einen Favoriten und einen Underdog. Auch, wenn wir es lieben unser Lieblingsteam gewinnen zu sehen und wollen, dass es immer auf dem ersten Platz landet, gibt es eigentlich noch etwas besseres als das: eine richtig gute Underdog-Story.

Wer will schon, dass immer nur Bayern München gewinnt, abgesehen von den Hardcore Fans natürlich. Im Esport ist es das Gleiche! Schließlich wird es irgendwann langweilig, wenn immer nur die Top-Teams gewinnen. Underdogs zeigen uns, dass man die eigentlich unbesiegbaren Favoriten doch schlagen kann und sorgen für die besten Überraschungen. Wir zeigen euch unsere Top 10 Underdogs im Esport!

Wie immer gibt es unsere Top 10 auch als Video auf unserem YouTube-Kanal!

Platz 10

Die Ninjas in Pyjamas wissen nur zu gut, wie sie ihre CS-Fans auf die Folter spannen können. Sie waren 2016 nicht mehr so stark wie die Jahre davor und mussten gegen SK Gaming spielen, die damals zu den Top Teams gehört haben. Wie die Zeiten sich doch ändern können.

Die erste Map konnte sich SK Gaming mit einem deutlichen Vorsprung sichern, aber die zweite Map sah für NiP schon viel besser aus. Dort stand es 12:5 für sie, aber plötzlich hat SK wieder aufgedreht und Runde für Runde zurückgeschlagen, sodass es verdammt knapp wurde und plötzlich 15:14 für NiP stand. Doch mit einem rettenden Kill gingen die Runde und die Map an die Ninjas. Auf der dritten Map gab es wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen, aber wie durch ein Wunder konnten sie erneut mit 16:14 gewinnen und bei so einem Esport-Thriller sei es ihnen auch gegönnt!

Platz 9

Als League of Legends noch in seinen Kinderschuhen gesteckt hat, waren die Stärken der Teams noch nicht so klar wie heute, wo jeder weiß, dass die koreanische und chinesische Liga die stärksten sind. Nachdem Fnatic die allerersten Worlds gewonnen hatte, sollten es im nächsten Jahr die Underdogs aus Taiwan sein: Taipei Assassins. Wegen des Formats haben sie damals die Gruppenphase übersprungen und sind im Viertelfinale direkt gegen die Favoriten Najin Sword angetreten, die das ungeschlagene Team der Gruppe A waren.

Sie konnten ihre Rivalen schließlich besiegen und sind ins Halbfinale eingezogen, wo sie gegen das europäische Team Moscow 5 spielen mussten. Aber auch die haben sie besiegt und standen dann im Finale einem weiteren Top Team gegenüber: Azubu Frost. Nachdem sie das erste Match verloren hatten, dachte man schon, ihr Glück hätte sie verlassen, aber dann haben sie einfach die nächsten zwei Matches und auch die Worlds gewonnen und dafür gesorgt, dass die Kinnladen der Zuschauer nach unten geklappt sind.

Platz 8

Weiter geht’s mit einer großen Überraschung, für die der Underdog Gambit Esports im Finale bei der IEM Katowice 2021 gesorgt hat. Gambit hatte zwar schon ein paar S-Tier-Turniere gewonnen, aber galt nicht wirklich als Favorit und sie haben gegen Virtus.pro gespielt. Für Gambit ging das Turnier nicht gerade gut los, denn sie hatten in ihrem Auftaktspiel gegen Evil Geniuses keine Chance gehabt und sind ins Lower Bracket gerutscht.

Dort ging ihre Cindarella-Story aber erst so richtig los. Sie haben es geschafft, sich gegen das Top-Team NaVi mit ihrem Starspieler S1mple durchzusetzen und konnten in ihrem Lower Bracket Run auch Teams wie G2 und Heroic schlagen! Witzigerweise hat es auch Virtus.Pro durch das Lower Bracket ins Finale geschafft, aber an Gambit kamen sie diesmal nicht vorbei. Nach vier Jahren konnten sie endlich wieder eine Trophäe in den Händen halten.

Platz 7

Bei der IEM Katowice 2019 konnte das finnische Team ENCE endlich glänzen, als sie es zum ersten Mal in ihrer CS:GO-Karriere bis ins Grand Final geschafft haben. Unter der Führung von Aleksib konnten sie Team Liquid im Viertelfinale besiegen. Dieser Win hat sie vor die nächste Herausforderung im Halbfinale gestellt, wo sie gegen NaVi spielen mussten.

Aber auch das ukrainische Top Team konnten sie schlagen und standen dann plötzlich Astralis im Finale gegenüber. Zu der Zeit war Astralis eins der besten CS:GO-Teams. Leider hatte der Underdog keine Chance, Astralis zu besiegen und danach wurden sie als EZ4ENCE bekannt.

Platz 6

Es tut uns echt leid, dass wir immer auf NA herumreiten müssen, aber leider ist die Region, was League angeht, schon immer als die Schwächste bekannt gewesen. Deshalb muss man einfach darüber reden, als sie es zum ersten Mal in das Halbfinale eines internationalen Turniers geschafft haben.

Team Liquid konnte uns 2019 beweisen, dass auch NA kämpfen kann, als sie sogar G2 in der Gruppenphase schlagen konnten. Im Halbfinale haben sie mit 3:1 gegen iG gewonnen, während G2 im anderen Halbfinale sogar SKT bezwingen konnte. Im Grand Final war Liquid G2 dann doch nicht gewachsen, aber trotzdem waren sie das erste Team aus NA, dass es bei einem internationalen Event so weit geschafft hatte. Dafür verdienen sie unseren Respekt.

Platz 5

Bei unseren liebsten Underdog-Stories darf natürlich auch Team Liquids unvergesslicher Run bei der ESL Cologne 2016 nicht fehlen! Damals wurde in Counter-Strike wieder einmal ein Stück Geschichte geschrieben, denn zum allerersten Mal überhaupt hatte es ein Team aus NA ins Grand Final eines Majors geschafft! Am Anfang des Turniers hätten es viele nicht einmal für möglich gehalten, dass Liquid die Playoffs erreicht. Aber eine gute Underdog Saga fängt genauso an.

Als Liquid im Viertelfinale sogar NaVi schlagen konnte, wurden alle, die noch am Team gezweifelt hatten, eines besseren belehrt. Fairerweise muss man sagen, dass zu diesem Zeitpunkt S1mple im Lineup von Liquid war und damals im Halbfinale gegen Fnatic war es auch das Match, wo er für sein 1v2 AWP No-Scope Clutch im freien Fall mit einem Graffiti geehrt wurde. Gegen SK haben sie im Finale dann leider verloren, aber niemand hätte gedacht, dass sie überhaupt soweit kommen.

Platz 4

Alle League-Fans werden sich noch an den herzzerreißenden Moment erinnern, als Deft mit seinem Team DRX letztes Jahr bei den Worlds gewonnen hat. Es ist eine verrückte Story, denn DRX kam als vierter koreanischer Seed in die Play-Ins des Turniers. Von dort aus haben sie sich ihren Weg bis ganz nach oben gekämpft und standen im Finale T1 gegenüber.

Natürlich hat Faker auch letztes Jahr für T1 gespielt und ihn und Deft verbindet eine witzige Geschichte, denn die beiden Pro-Player sind auf die gleiche Schule gegangen und Deft stand immer im Schatten von Faker. Der berühmte Midlaner hat schon dreimal die Worlds gewonnen, aber Deft hat immer nur davon träumen können, die höchste Trophäe im Game in den Händen halten zu dürfen. Letztes Jahr hat er es in einem der knappsten Matches endlich geschafft und das auch noch an seinem Geburtstag.

Platz 3

Die Evil Geniuses waren die größte Überraschung der VCT Americas Region. Ihr kometenhafter Aufstieg in der zweiten Hälfte der VALORANT-Saison, gefolgt von einem wundersamen Lauf in der Bracket Stage, hat ihnen einen Platz beim Masters Tokyo eingebracht. Angeführt wurde das Team von Duellist Demon1, der eine außergewöhnlich gute Leistung gezeigt hat.

Das Team wirkt geschlossen und hat bewiesen, dass sie die Skills und großartige Plays haben, um sich die Runden zu sichern. Die Evil Geniuses haben ihr Talent auf regionaler Ebene unter Beweis gestellt und wollen jetzt zeigen, dass sie der ultimative Underdog und eine echte Bedrohung beim Masters Tokyo sind. Obwohl sie bei den VCT Masters Tokyo nur als dritter Seed teilnehmen konnten, haben sie gezeigt, dass man sie nicht unterschätzen sollte.

Platz 2

Das Boston ELEAGUE Major 2018 zählt zu den besten Majors aller Zeiten und das auch aus gutem Grund: das amerikanische Team Cloud9 hat damals alle verblüfft. Niemand konnte es glauben, aber Cloud9 ist in die Fußstapfen von Liquid getreten und hat es bis ins Finale des ELEAGUE Majors geschafft. Dieses Major hat der Region endlich ein wenig Respekt eingebracht, denn auch in Counter-Strike zählt NA leider zu den schwächeren Regionen.

Die ersten Matches des Turniers hatten sie verloren und sind gerade so in die Playoffs gekommen. Dieser rote Faden hat sich bis ins Finale gezogen. Sie mussten gegen den klaren Turnierfavoriten FaZe Clan spielen. In diesem verrückten Finale hat sich Cloud9 einfach geweigert, aufzugeben. Obwohl sie extrem behind waren, haben sie eins der krassesten Comebacks in der Geschichte von CS gestartet und schließlich den ersten Major-Titel für die Region gewonnen!

Platz 1

Dota-Fans werden sich auf jeden Fall an den Moment beim größten Dota Turnier, dem International 2018, erinnern, als OG gegen PSG.LGD gewonnen hatte. Damals kam ihr neuer, stiller Midlaner Topson nur drei Monate vor dem TI frisch ins Lineup des Teams und niemand hat ihn vorher gekannt. Topson hatte keine LAN-Erfahrung und war damals nur ein kleiner Streamer, der Dota von seinem Schlafzimmer aus gespielt hat.

Mit ihrem epischen Sieg im Finale hat sich das schlagartig geändert. Dank dieses einzigen Turniers hat es der unscheinbarste Spieler bis ganz nach oben geschafft und konnte sogar dem finnischen Präsidenten die Hand schütteln. Er ist als Underdog ins Team gekommen, aber konnte sich entwickeln und ist richtig aufgeblüht. Ihr kennt die Story: gleich im nächsten Jahr hat er mit OG wieder das TI gewonnen und sich in die Geschichte von Dota eingeschrieben!