DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die 10 besten Plays in VALORANT

Es gibt nicht viele Dinge, die schöner anzusehen sind, als richtig gute Plays! Vor allem in taktischen Shootern, wie... Mara | Januar 15, 2023

Es gibt nicht viele Dinge, die schöner anzusehen sind, als richtig gute Plays! Vor allem in taktischen Shootern, wie Valorant, macht es besonders viel Spaß zuzusehen, wie andere outplayed werden und Abilities gut kombiniert werden.

Und genau hier unterscheidet sich der Shooter auch von anderen FPS-Titeln, die mehr Wert auf präzises Gunplay legen, wie zum Beispiel Counter-Strike. Valorant hat auf jeden Fall beides: klassisches Gunplay und moderne Mechaniken wie Fähigkeiten der Agents. Was dabei rauskommt? Innovative und spektakuläre Spielzüge! Viel Spaß bei den besten Plays in Valorant!

Wie immer gibt es unsere Top 10 auch als Video auf unserem Youtube-Kanal!

Platz 10 Recon Bolt

Beim Match gegen TSM wurde Cloud9s vice in einer 1v2-Situation allein gelassen. Er saß in der Mitte der Hookah und hatte nichts weiter als einen Sova-Arrow. Er musste sich vor Wardells AWP in Acht nehmen, der nur auf ihn wartete. Aber irgendwie musste er die Bombe entschärfen, also warf er seinen Recon Bolt und durchbrach die Deckung seiner Gegner. Dann konnte er beide ausschalten, als wäre es die ganze Zeit sein Plan gewesen und als hätte er nur darauf gewartet.

Platz 9 Steel

Manchmal trügt der Schein und was richtig blöd aussieht, ist in Wahrheit haargenau geplant und präzise ausgeführt. Bei diesem Play nutze Steel von 100 Thieves sehr geschickt aus, dass seine Gegner die Bombe entschärfen mussten. Wegen der Killjoy-Ult war es für die Gegner riskant, zu entschärfen, doch sie mussten es trotzdem tun, sonst hätten sie auch gleich aufgeben können. Steel schoss einfach durch die Wand, auf seine Feinde, die die Bombe entschärfen wollten und einer nach dem anderen wurde eliminiert. Fast hätten sie die Runde gewonnen, aber in einem kurzen Zeitfenster, in dem Steel nachladen musste, gelang es den Acend Masters Berlin zu diffusen und die Runde zu gewinnen. Trotzdem ein schönes Play, mit dem sie sogar fast die Runde gewonnen hätten.

Platz 8 Asunas Überraschung

Was war nur mit den Gegnern los, fragt man sich bei diesem Outplay von Starfragger Asuna gegen XSET. In einer Save Round holte er sich jeden einzelnen Spieler aus dem Gegnerteam. Aber die Art und Weise, wie er das macht, zeigt, wie wichtig der Überraschungsmoment bei Valorant sein kann! Er ließ sich nicht auf die Spielchen der Gegenspieler ein, sondern tat das, was sie nie erwartet hätten. Mit einem Seil schwang er sich in das feindliche Team und erledigte einen nach dem anderen. XSET kann einem wirklich leidtun, denn sie schauen nicht mal nach oben, wo die Schüsse herkamen. Völlig überrascht oder einfach nur lost!?

Platz 7 Geduld ist eine Tugend

Bei diesem Play von Sayaplayer haben sich wirklich alle gefragt, was da gerade passiert ist. Eigentlich hätten die 100 Thieves die Runde gewinnen müssen, weil sie sich zu dritt nur noch um Saya kümmern mussten, der das 1v3 fast nicht hätte gewinnen können. Seine Gegner wussten wo er war, er war in die Enge getrieben, nicht mal in der Nähe des Spikes und natürlich zahlenmäßig haushoch unterlegen. Was kann da noch aus der Perspektive von 100 Thieves schief gehen? Sehr viel! Auch hier war Geduld der Schlüssel zum Sieg, denn Sayaplayer wartete, bis seine Gegner nachladen und sich zurückziehen mussten und schlug dann in einem unachtsamen Moment zu. Einfach nicht in Panik geraten, dann klappen auch die krassesten Plays!

Platz 6 Nicht mit m1xwell

Manchmal ist es bei Valorant einfach besser gar nichts zu tun. Das beweist auch dieses Play von m1xwell, bei dem er der einzige Überlebende in seinem Team war. Er war in einer heiklen 1v2-Situation, hatte nur noch 1 Smoke,  70 % HP und kaum noch Kugeln im Magazin. Aber er behielt die Ruhe. Er wusste, wo ihn seine Gegner erwarten würden und machte sich das zum Vorteil. Er droppte seine Smoke auf dem Spike, lud in aller Seelenruhe seine Waffe nach und wartete auf seine Gegner. Einer von ihnen versemmelte einen Schuss und gab so seine Position preis, was m1xwell direkt ausnutzte und bestrafte. Auch sein zweiter Gegner schaffte es nicht schnell genug ihn auszuschalten und somit konnte G2 die Runde doch noch gewinnen. Geduld ist schließlich auch eine Tugend!

Platz 5 Leafs Big Brain

Bei diesem Play von Leaf muss man wirklich genau hinsehen, weil alles so schnell passiert. Er war der letzte Überlebende im Team und hatte noch vier Gegenspieler um sich herum. Keine Chance, denkt ihr? Falsch gedacht! Er holte sich zuerst zwei 1v1s, so dass sich die restlichen zwei Gegner erstmal zurückziehen mussten. Dann warfen sie ihm eine gut getimte Phoenix-Flash zu, die Leaf natürlich gesehen hat. Er machte kurzen Prozess mit den letzten zwei Feinden und vollendete das vielleicht schönste Ace in VALORANT. Was für ein Big-Brain-Move!

Platz 4 Satchel-Boost

nukkye zeigte in einem Match gegen Ascend, dass es bei guten VALORANT-Plays auch auf das Movement und die eigenen Reflexe ankommt. Er hat gerade einen Gegner erledigt, als er sich mit seinem Satchel-Boost in die Luft katapultieren wollte. In wirklich allerletzter Sekunde bemerkt er aber die Ult von der gegnerischen Raze, die auf ihn zugeflogen kam. Um sich davor zu retten, platziert er noch einen Satchel-Boost und schafft es dadurch seinen Sprung umzulenken und der Rakete gerade so auszuweichen. Dass er danach noch einen sauberen Treffer und auch noch ein Ass landet, ist verrückt und zeigt ein wenig von der Magie, die die Pros in sich tragen.

Platz 3 Messer-Kill

Wir alle kennen die Messer-Storys von CS:GO-Legende S1mple, aber was ist mit VALORANT? Ja, auch hier gibt es absurde Messer-Fights und Vanity von C9 macht es uns vor! In dieser Situation war es sogar das einzig sinnvolle, was er hätte machen können, denn vor ihm war die Cosmic Divide Wand von Astra, die schließlich die Sicht und Kugeln blockt. Aber man kann durchlaufen, aber ob man das auch will, ist die andere Frage, denn natürlich lauern die meisten Gegner hinter Wand und warten nur darauf, dass sich jemand zeigt. Vanity wollte die Spielchen der Gegner aber nicht mitspielen und messert einfach die Wand! Er hat keine Ahnung wo, oder ob da ein Gegenspieler ist, aber hey einfach mal an der Wand entlang messern – kann ja nicht schaden! Platz 3 für diese raffinierte Taktik!

Platz 2 Post-Plant zombs

Bei dieser 1v2-Post-Plant-Situation wusste Sentinel’s zombs, dass er erstmal die Info braucht, wo seine Gegner sind, bevor er versucht zu entschärfen. Weil auf ihn geschossen wurde, kannte er die Position eines Gegners und musste nur noch herausfinden, ob der andere auch am Bombplant wartet. Er konnte dann ausschließen, dass sein zweiter Gegenspieler bei den Garagen war und versuchte, mit seinem Gravity-Weld die Gegner herauszubaiten. Weil niemand angebissen hat, wusste er, dass die beiden Spieler zusammen am Plant-Spot waren. Nachdem er das erkannt hatte, reichte ihm ein Nova-Impuls, um beide Feinde zu eliminieren. Wissen ist schließlich Macht!

Platz 1 Nicht aufgeben!

Auf dem ersten Platz landet ein verrückter Clutch von Guards Trent gegen XSET. Er war als einziger übrig und umzingelt von vier Gegnern. Eigentlich unmöglich zu gewinnen, oder? Falsch! Zuerst beseitigte er den Killjoy Market und schaffte es irgendwie, zwei Gegenspieler nacheinander auszuschalten. Dann war es nur noch ein 1v2 und wieder winnable. Mit seiner Owl-Drone konnte er einen der Gegner markieren und einen perfekten Wallbang abfeuern. Dann war es auf einmal nur noch einer, den er easy mit seinem Recon Dart erledigen konnte! Einfach abgefahren, aber wieder ein Beweis dafür, dass man in einer vermeintlich aussichtslosen Situation doch noch einen Weg finden kann! In der Ruhe liegt die Kraft.