DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die 10 besten Jobs für Gamer

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Diesen Spruch hat bestimmt jeder von euch schon mal gehört. Egal ob von... Adrian | Februar 5, 2023

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Diesen Spruch hat bestimmt jeder von euch schon mal gehört. Egal ob von den Eltern, Lehrern oder Oma und Opa, anscheinend sind sich alle darüber einig. Alle außer wir! Denn warum nicht die Arbeit und das Vergnügen miteinander verbinden?

Du fragst dich, wie das gehen soll? Lass es uns erklären: Für jeden, der gerne zockt, gibt es auch einen passenden Job in der Gaming- oder IT-Branche, bei dem ihr während der Arbeit nicht dauerhaft das Gefühl habt etwas zu tun, auf das ihr gar keine Lust habt. Darum zeigen wir euch heute die 10 besten Jobs für Gamer.

Wie immer findet ihr unsere Top10 HIER auch als Video auf unserem YouTube Channel!

10. Esport Pro

Einfach zocken und damit Geld verdienen? Das ist wahrscheinlich der Traum von fast jedem Gamer. Als Esport Pro besteht deine Arbeitskleidung aus deinem Headset, nervige Meetings werden durch geile Gaming Sessions ersetzt und anstelle dich mit deinen Kollegen über Politik zu streiten, diskutiert ihr nur, welcher Champion der beste Pick ist. Aber was verdient man dabei eigentlich so? Das ist so komplett verschieden, dass man kaum ein Durchschnittsgehalt nennen kann. Ein durchschnittlicher Pro verdient vielleicht fünf bis zehntausend Euro durch seinen Vertrag und sieht niemals Preisgelder und die besten der besten kriegen mehrere hunderttausend Euro pro Saison und nochmal dasselbe durch dicke Preisgelder. Dafür müsst ihr aber zur Weltelite gehören, in Deutschland sind die Gehälter wesentlich geringer!

Leider schaffen es die Esport Pros nur auf den letzten Platz unserer Liste weil es kein Job ist den jeder lernen kann. Ohne den nötigen Skill, eine Menge Talent, viel viel Zeit, extrem viel Durchhaltevermögen und einer riesigen Menge Glück wird man den Job niemals bekommen. Da gibt es bessere Alternativen, die für wirklich jeden etwas sind.

9. Netzwerktechniker aka Systemintegrator

Wenn du zockst und viel vorm PC bist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass dich deine Familie oder Freunde schon einmal gefragt haben, ob du ihnen bei irgendeinem Technik Problem helfen kannst. Meistens reicht da schon ein einfacher Router Neustart und man wird gefeiert als hätte man eine tödliche Krankheit geheilt. Wenn du mehr davon willst, ist Netzwerktechniker vielleicht der richtige Job für dich!

Ein Netzwerktechniker befasst sich mit Computer-Netzwerken auf Hardware- sowie Softwarebasis. Der Job des Netzwerktechnikers ist für Gamer interessant, da er die Möglichkeit bietet, tiefe Einblicke in die Technologie hinter Online-Gaming zu gewinnen und direkten Einfluss auf die Performance zu nehmen. Mit einem Durchschnittsgehalt von fast 40.000 Euro sind die Preise für Skins in Zukunft auch kein Problem mehr.

8. Game Tester

Jeder Gamer hasst nervige Bugs und unfertige Spiele. Denn es gibt nichts anstrengenderes, als wenn man einfach nur zocken will, aber ständig irgendwas schief läuft. Als Gametester hast du die Chance, deine Gaming-Leidenschaft im Beruf auszuleben! Du spielst Spiele, bevor sie für alle verfügbar sind und meldest Fehler und Probleme, die dir auffallen, so dass die Spiele durch dein Feedback noch besser werden. Kurz gesagt: Du darfst deine Gaming-Begeisterung ausleben, während du gleichzeitig dafür bezahlt wirst! Klingt doch wie ein Traumjob für echte Gamer, oder? Je nachdem, für welche Firma du arbeitest, winkt auch hier ein Jahresgehalt von bis zu 40.000 Euro oder manchmal sogar höher.

7. Game Animator

Als Game Animator kannst du deine Kreativität und Liebe zu Videospielen vereinen! Du gestaltest und animierst Figuren, Umgebungen und Geschichten für die nächsten großen Spielehits. Du bist dafür verantwortlich, dass die Spielwelt zum Leben erwacht und die Spieler eine einzigartige Erfahrung machen. Ob du epische Kämpfe, witzige Szenen oder atemberaubende Landschaften animierst – deine Arbeit ist entscheidend für den Erfolg des Spiels. Außerdem hast du die Chance, dich ständig weiterzuentwickeln und dich auf neue Trends und Technologien einzulassen. Du kannst deine Kreativität und Begeisterung für Gaming in einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Arbeit ausleben. Ein Traum für alle, die gerne zeichnen, zocken und animieren! Das durchschnittliche Gehalt liegt bei 3700€ pro Monat.

6. System Engineer IT-Infrastruktur

Du bist immer auf dem neuesten Stand der Technik und willst dich weiterentwickeln und dich auf neue Trends und Herausforderungen einlassen? Dann könnte das genau der richtige Job für dich als Gamer sein. Als IT-Infrastruktur System Engineer bist du der Chef im Hintergrund, der dafür sorgt, dass alles reibungslos funktioniert! Du designst, implementierst und überwachst IT-Systeme für Firmen. Kurz gesagt: Du bist der Held im Hintergrund, der dafür sorgt, dass alles reibungslos läuft und dabei immer up-to-date bleibt. Ein abwechslungsreicher Job für alle, die gerne mit Technik arbeiten und mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 45.000 Euro super gut bezahlt.

Netzwerktechniker

5. Video Game Writer

Du spielst gerne Story Games und dir ist ein guter Plot in deinen Spielen noch wichtiger als eine gute Grafik? Dann solltest du dir mal überlegen, Video Game Writer zu werden. Als Video Game Writer hast du die Chance, deine eigene Geschichte in Spiele einzubringen. Du schreibst die Texte und Dialoge für die nächsten großen Spiele Hits und erweckst damit Figuren und Welten zum Leben. Der perfekte Job für alle, die gerne schreiben und die Gaming-Welt bereichern wollen! Deine Gedanken sind das Wichtigste für die Spiele der Zukunft und werden mit durchschnittlich 50.000 Euro pro Jahr bezahlt.

4. Video Game Artist

Grafik ist das Allerwichtigste für dich und langweilige Charaktere in deinen Games machen dich sauer? Als Video Game Artist kannst du das ändern und deine künstlerische Ader und Begeisterung für Videospiele ausleben! Du gestaltest Figuren, Umgebungen, Objekte und andere visuelle Aspekte für die neuesten Spieletitel. Eine aufregende und kreative Arbeit, bei der du deine künstlerischen Fähigkeiten nutzen kannst, um alles zu verschönern. Und der Video Game Artist zeigt mit einem Durchschnittsgehalt von über 50.000 Euro, dass Kunst nicht immer schlecht bezahlt wird

3. Game Developer

Alle unsere Jobs für Gamer wären aufgeschmissen ohne den Game Developer. Er ist dafür zuständig, die Ideen und die Arbeit der vorherigen Jobs in die Tat umzusetzen und zu gucken ob sie umsetzbar sind. Es ist wahrscheinlich einer der vielfältigsten Aufgabenbereiche in der Branche, denn die Game Developer müssen mit fast jedem anderen Team zusammenarbeiten, um das Spiel am Ende so fertigzustellen, wie es sich die einzelnen Departments vorgestellt haben. Jobs im Spiel Entwicklungsbereich erfordern kreative und technische Fähigkeiten und werden am Ende mit einem Durchschnittsgehalt von 56.000 Euro bezahlt.

Coding Image

2. Marketing Analyst

Du bist nicht sonderlich kreativ und auch nicht daran interessiert tausende Zeilen an Code zu schreiben, aber möchtest trotzdem in der Gaming-Branche arbeiten? Außerdem analysierst du alle Items und die aktuelle Meta in deinen Lieblingsspielen? Dann ist der Job als Marketing Analyst genau perfekt für dich! Der Job kann für Gamer interessant sein, weil er eine Kombination aus analytischen Fähigkeiten und Verständnis für die Gaming-Branche erfordert.

Du musst Daten sammeln, analysieren und interpretieren, um Trends frühzeitig zu erkennen, sodass das neue Game ein Erfolg werden kann. Verständnis für Gaming und Gamer ist wichtig, um erfolgreiche Marketing-Kampagnen zu entwickeln. Mit 45.000 Euro pro Jahr lässt es sich dann auch ganz gut leben.

1. Programmierer

Ein Job als Programmierer in der Gaming-Branche ist der Traumjob für alle, die Spiele lieben und gerne die Entwicklung neuer, unterhaltsamer Erlebnisse in die eigene Hand nehmen möchten. Du hast die Chance, die neuesten Technologien kennenzulernen und sie einzusetzen, um beeindruckende Spiele zu erschaffen, die Spieler auf der ganzen Welt begeistern werden.

Und das Beste daran: Du kannst deine Leidenschaft für Spiele jeden Tag ausleben und bist Teil einer Community von Menschen, die dieselbe Leidenschaft teilen. Arbeite an Spielen, die du selbst spielen würdest, und gestalte die Zukunft der Gaming-Branche mit. Das hohe Jahresgehalt von 60.000 Euro ist dann natürlich das letzte Argument um diesen Job auf Platz 1 zu setzen.

Lust bekommen?

Wenn du jetzt durch unsere Top10 Liste auch Lust hast in einem der Jobs zu arbeiten, guck doch unbedingt mal auf it-jobs.de vorbei. Da findest du auch einige der Jobs die wir heute vorgestellt haben. Guck dich unbedingt mal dort um es lohnt sich!