DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Die 10 besten Freunde im Esport

Wenn man als Spieler in ein neues Esport-Team kommt, ist man meistens ein Fremder, aber mit der Zeit können... Mara | Juli 2, 2023

Wenn man als Spieler in ein neues Esport-Team kommt, ist man meistens ein Fremder, aber mit der Zeit können sich wahre Freundschaften entwickeln und man findet in seinen neuen Mates ein zweites Zuhause.

Manchmal halten diese Freundschaften auch, wenn sich das Roster des Teams verändert und dann weiß man, dass man etwas ganz Besonderes hat. Dabei darf eine ordentliche Portion Stichelei nicht fehlen. Aber hey, was sich liebt, das neckt sich eben! Wir stellen euch diesmal ganz besondere Freundschaften im Esport vor.

Wie immer findet ihr unsere Top 10 auch als Video auf unserem YouTube-Kanal!

Platz 10 KariV & Agilities

Eine ganz besondere Freundschaft zwischen den Overwatch-Spielern KariV und Agilities hat bei den Immortals gestartet. Beide haben 2017 angefangen in diesem Team zu spielen und sind später im Jahr gemeinsam zu Los Angeles Valiant gewechselt. Dort konnte ihre Freundschaft richtig gedeihen und auch die Fans haben den Content mit den beiden geliebt, vor allem die Gamer Snacks Series.

Als die zwei 2020 bekannt gegeben haben, dass sie zusammen zu Toronto Defiant wechseln, ist der Community ein Stein vom Herzen gefallen. Später haben sie dann leider nicht mehr im gleichen Team gespielt, aber selbst das hat ihrer Freundschaft nicht geschadet.

Platz 9 Doublelift & aphromoo

League of Legends-Fans der alten Schule dürften sich noch an dieses dynamische Duo erinnern, das damals die Botlane in der nordamerikanischen Liga dominiert hat: Doublelift und aphromoo. Beide haben 2012 für CLG gespielt und haben sich schnell zu einer der stärksten Botlanes der LCS entwickelt, die die Fans auch liebevoll Rush Hour genannt haben.

Aphromoo war dann knapp ein Jahr lang nicht mehr im CLG Roster, bevor er schließlich wieder ins Team zurückgekehrt ist. Danach war er für vier Jahre konstant bei CLG, aber sein Botlane Partner Doublelift hatte schon 2015 andere Pläne als er zu TSM gewechselt ist. Das sollte das Ende der Rush Hour sein, aber wenn sich die beiden Spieler heute Ingame sehen, ist es fast noch so wie früher!

Platz 8 FormaL & Scump

Scump und FormaL sind nicht nur zwei der besten Call of Duty Spieler, sondern auch ein Duo, das die Fans einfach geliebt haben. Sie waren zusammen bei OpTic Gaming und sind sogar gemeinsam zum Friseur – wie man es als BFFs eben so macht. Aber nach einer Weile gab es in dem Team nicht mehr nur Friede, Freude und Eierkuchen. Es hat sich eine gewisse Spannung aus dem gegenseitigen Wetteifern entwickelt und als das Team dann keinen Erfolg bei Turnieren mehr hatte, war die Stimmung nicht mehr ganz so freundschaftlich.

Aber wie sagt man doch so schön, die Zeit heilt alle Wunden und so war es auch bei den beiden. 2021 haben sich FormaL & Scump vertragen und sich wieder unter dem Banner von OpTic vereint. Manchmal muss einfach Gras über die Sache wachsen, damit alte Freundschaften wieder neu entfacht werden können. Eine Koch-Show gibt es übrigens auch von den beiden.

Platz 7 Quickshot & Deficio

Unser nächstes Paar besteht zwar nicht aus Esport-Spielern, aber es ist genauso süß und kultig. Die beiden League of Legends-Caster Quickshot und Deficio haben im Broadcast schon für so einige herzerwärmende Momente gesorgt.

Seit dem Beginn der EU LCS waren diese beiden Turteltäubchen schon ein Caster-Duo, aber auch die beiden sind später getrennte Wege gegangen. Deficio hat aufgehört als Caster zu arbeiten und wurde General Manager von der Esport Organisation Origen, während Quickshot die LEC auch heute noch bereichert! Mittlerweile ist Deficio sogar Director von Misfits Gaming, aber zum Glück werden wir ab und zu noch an die guten alten Zeiten erinnert.

Platz 6 Zven & Perkz

Dass man in League of Legends nicht nur Rivalen, sondern auch Freunde fürs Leben finden kann, hätte auch Zven damals nicht gedacht, als er zum ersten Mal Perkz getroffen hat. Sie haben gemeinsam für G2 gespielt und haben es 2016 und 2017 im Summer Split der EU LCS auf den ersten Platz geschafft! Danach haben sich ihre Wege erst einmal getrennt, denn Zven ist zu TSM nach Nordamerika gewechselt und hat seitdem nicht mehr in Europa gespielt.

Doch wie es das Schicksal oder der Zufall so wollten, haben sich die beiden später bei Cloud9 wiedervereint. Perkz hat nach 5 Jahren bei G2, in denen er auch seinen berühmten Roleswap von der Midlane zur Botlane ausprobiert hat, Europa verlassen und hat sogar einen Ozean überquert, um mit seinem alten Freund zu spielen. Die beiden sind übrigens zwei von nur vier Spielern, die Titel in Nordamerika und Europa gewonnen haben.

Platz 5 Carzzy & Humanoid

Wenn es in League of Legends eine Freundschaft gibt, die süßer ist, als die zwischen Carzzy und Humanoid, dann her damit, aber es wird verdammt schwierig! Die zwei Spieler kommen aus Tschechien und sind 2019 unabhängig voneinander zu den MAD Lions gewechselt. Dort waren sie zwei Jahre und haben sogar eine gemeinsame Video-Content Reihe für das Team produziert mit dem Namen “Czech it out”. Es gab 16 Episoden davon.

Aber ihre enge Freundschaft hat auch noch angehalten, nachdem sie das Team verlassen hatten. Mittlerweile spielt Carzzy wieder für die MAD Lions, aber diesmal ist Humanoid sein Rivale bei Fnatic. Das hat den beiden aber nicht geschadet und zeigt uns, dass wahre Freundschaft im Esport nicht nur auf virtuellen Welten beruht, sondern auch auf Vertrauen, Respekt und der Fähigkeit, gemeinsam an Herausforderungen zu wachsen. Die zwei haben sogar ihre Twitter Profilbilder immer noch vertauscht – wie süß ist das bitte?

Platz 4 dev1ce, dupree & Xyp9x

Im Counter-Strike Esport gibt es selbstverständlich auch eine ikonische Freundschaft und die hat sich im Team Astralis gebildet. Auch wenn Dreiecksbeziehungen schwer sein können, dev1ce, dupreeh und Xyp9x haben uns gezeigt, dass sie auch funktionieren können. Es hört sich logisch an, dass es gut für die Teamleistung ist, wenn sich die Spieler untereinander kennen und verstehen. Das hat uns Astralis auf jeden Fall auch beweisen können.

Dieses Trio war seit 2013 zusammen im Team und hat gemeinsam sogar schon bei den Copenhagen Wolves, über G33KZ, Team Dignitas und Team SoloMid gespielt, bevor sie unter dem Banner von Astralis gespielt haben. Sie waren sieben Jahre lang Teammates und wahre Freunde, doch dann hat sich dev1ce 2021 eine Auszeit genommen und eine Ära ging zu Ende. Sie haben uns gezeigt, dass eine gute Freundschaft anscheinend zum Geheimrezept für ein erfolgreiches CS:GO-Team gehört.

Platz 3 Fly & N0tail

Eine Freundschaft kann schon fast wie eine Beziehung sein. Es ist wie ein Höhenflug und man braucht manchmal viel Geduld und Kraft, um alle Hürden zu überwinden. Davon könnten auch die ehemaligen OG-Spieler Fly & N0tail ein Lied singen. Bei diesen beiden hat die Geschichte aber leider kein gutes Ende genommen. Doch das zeigt einfach nur, wie tief die Verbindung zwischen den beiden war. Sie haben damals zusammen das Team Monkey Business gegründet, das später von OG übernommen wurde.

Aber die Honeymoon-Phase hat nicht für immer gehalten und als das Team keine Ergebnisse beim The International liefern konnte, waren alle verunsichert. Fly dachte damals, dass er einen Tapetenwechsel braucht und hat sich kurz vor dem TI8 dazu entschlossen, OG zu verlassen. Damit ist für N0tail eine ganze Welt zusammengebrochen und die Wunde, die Fly in sein Herz gerissen hat, ist bis heute nicht richtig verheilt, aber wenigstens können sie sich mittlerweile wieder die Hand geben.

Platz 2 GeT_RiGhT & f0rest

In der Welt des Esports gibt es viele verschiedene Freundschaften, aber vor allem eine hat in CS:GO einen bleibenden Eindruck hinterlassen: es ist die Geschichte von GeT_RiGhT und f0rest. Beide kommen aus Schweden und haben bei Fnatic schon 2009 gemeinsam CS 1.6 gespielt. Dann sind sie zusammen zu SK Gaming gewechselt, bevor sie sich wieder im Doppelpack ein neues Team gesucht haben.

Schließlich sind sie bei den Ninjas in Pyjamas gelandet, wo sie das frühe CS:GO geprägt und 2014 auch ihren ersten großen Titel gewonnen haben. Sie sind zusammen bei NiP geblieben, bis GeT_RiGhT 2019 das Team verlassen hat. Doch nur wenige Monate später haben sie sich unter dem Banner von Dignitas wieder vereint. Diese Phase hielt zwar nicht mehr so lange an, aber die beiden haben bewiesen, dass sie mehr als nur Teammates waren. Sie wurden zu unzertrennlichen Freunden und waren bekannt für ihre einzigartige Synergie. Wird es je wieder so ein Duo geben?

Platz 1 Tyler1 und Faker

Als eingefleischte League of Legends-Fans kennt ihr wahrscheinlich die besondere Beziehung zwischen dem GOAT des Games Faker und dem Rage-Gott Tyler1. Aber falls nicht, schnallt euch lieber an, denn es wird wild. Tyler1 war von 2020 bis 2022 Streamer für T1 und Faker hat ihn auch schon mal in Las Vegas besucht. Die beiden waren zusammen in einem typisch amerikanischen Grill Restaurant und haben an Arcade Automaten gespielt.

Aber vor allem ein Anruf zeigt, wie süß die beiden zueinander sein können. Wer kann sonst von sich behaupten, dass er eine Figur von sich zusammen mit Faker hat? Wahrscheinlich nur Tyler1, den Faker wohl auch schon vermisst hat, denn er fragt ihn, wann er nach Korea kommt. LoL verbindet eben, auch wenn man nicht einmal die gleiche Sprache spricht.