Mit mehr als 666 Millionen Dollar Umsatz seit dem weltweiten Start am 6. Juni hat Diablo 4 alle Verkaufsrekorde für Blizzard Entertainment gebrochen. Es ist keine Überraschung, dass Diablo IV zu einer der am sehnlichsten erwarteten Veröffentlichungen des Jahres geworden ist, wenn man bedenkt, dass seit der letzten großen Veröffentlichung mehr als zehn Jahre vergangen sind.
Laut Activision hat Diablo 4 sowohl auf den Konsolen als auch auf dem PC die höchsten Vorverkaufszahlen erreicht und ist damit das am schnellsten verkaufte Spiel von Blizzard Entertainment aller Zeiten.
Holpriger Start, stabile Entwicklung
Diablo IV hat in den ersten fünf Tagen nach seiner Veröffentlichung am 6. Juni mehr als 666 Millionen Dollar umgesetzt und damit den bisherigen Rekord von Blizzard gebrochen. Dieser Wert basiert auf der Anzahl der verkauften Einheiten auf allen Plattformen innerhalb der ersten fünf Tage nach der weltweiten Veröffentlichung des Spiels.
With over 276 million hours spent in #DiabloIV already, it’s been one Hell of a launch.
This is only the beginning 🔥 pic.twitter.com/D1OCWZ8BrZ
— Diablo (@Diablo) June 12, 2023
Trotz der spektakulären Marktperformance von Diablo 4 hat Blizzard Entertainment keine genauen Verkaufszahlen bekannt gegeben. World of Warcraft war nach der Veröffentlichung von Shadowlands das meistverkaufte PC-Spiel von Blizzard.
Obwohl Blizzard über eine große und bekannte Spielesammlung wie World of Warcraft, Starcraft und Overwatch verfügt, gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme bei der Markteinführung verschiedener Titel, zuletzt bei der Veröffentlichung von Overwatch 2.
Diablo 4 bricht Blizzards Verkaufsrekord und erreicht über 666 Millionen Dollar in weniger als 7 Tagen. Im Vergleich zu früheren Titeln verlief der Start von Diablo 4 reibungslos, aber auch nicht ohne Probleme. Einige PS5-Spieler konnten sich kurz nach dem Start der Early-Access-Phase wegen einem Lizenzproblem nicht mit den Servern verbinden. Am 8. Juni stürzten die Server des Titels komplett ab.
Diablo 4 erhält überwältigende Resonanz
Zusammen mit dem Verkaufsmeilenstein hat Activision Blizzard auch einige interessante Statistiken über Diablo 4 veröffentlicht. Seit dem Start des Early Access am 1. Juni hat Diablo 4 nach Angaben von Blizzard über 276 Millionen Spielstunden erreicht, was die enorme Anziehungskraft und das Engagement der weltweiten Spielerbasis verdeutlicht. Es wurden bereits 316.991.632 Deaths im Spiel registriert. 429.792 davon wurden von anderen Spielern in PvP-Kämpfen verursacht, während 5.792.063 von The Butcher selbst verursacht wurden.
Diablo 4 ends Zelda’s four-week stay at No.1
Sales breakdown
PS5 – 73%
Series S/X – 27%#PS5#PlayStation5 pic.twitter.com/gZ3V3UWMAb— Sony Prophet 5⃣ (@E3waitfor2020) June 11, 2023
Die Daten zeigen auch, dass 6.263 Spieler die Stufe 100 erreicht haben und dass 166.000.960 Partys von Spielern seit dem Debüt des Spiels veranstaltet wurden. Trotz des phänomenalen Erfolges von Diablo 4 muss Blizzard auch nach dem Launch mit regelmäßigen Updates und neuem Content nachlegen, um die Spielerschaft bei der Stange zu halten. Die Diablo-Franchise hat jedoch eine glänzende Zukunft, wenn man Blizzards Erfolgsbilanz bei der Entwicklung erstklassiger Spiele und die unglaubliche Resonanz des Spiels bedenkt.