DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

DH Open Fall: Vitality schaffen Upset gegen Astralis!

Vitality verpassten uns heute einen Late-Night-Schocker. Astralis waren die Top-Favoriten des Matches und des Events, doch Vitality schlugen sie... Fabio | Oktober 23, 2020

Vitality verpassten uns heute einen Late-Night-Schocker. Astralis waren die Top-Favoriten des Matches und des Events, doch Vitality schlugen sie auf drei Maps nieder und sind nun das erste Team im Großen Finale. Astralis haben aber immer noch eine Chance auf Rache. 

G2 ESPORTS AUF DEM LETZTEN PLATZ

Mit Teams wie Sprout, GODSENT und North im Bracket hätten die Franzosen sicherlich nicht erwartet, den letzten Platz der Playoffs zu belegen. Doch nach mehreren Niederlagen für GODSENT schafften die Spieler von Kevin “kRYSTAL” Amend endlich einen Sieg gegen G2 Esports. Kenny “KennyS” hat ein ordentliches Turnier abgelegt und trotz der schlechten Performance seines Teams durchweg positive Ratings eingefahren. Das gleiche gilt aber leider nicht für Audric “JaCkz” Jug, der in diesem letzten Match mit einem 0.76er Rating da stand. Auf zwei Maps schafften GODSENT das Upset und Pavle “maden” Bošković bewies, dass er vielleicht doch in ein stärkeres Team gehört.

FaZe sicherten sich gegen North den 9. Platz der DreamHack Open Fall. Zum einen ist das ein schwaches Ergebnis für ein Team, das zuvor noch die IEM New York EU gewonnen hatte, zum anderen hätten sie das Match auch noch fast verloren. Denn North zogen sie auf Dust2 in die Nachspielzeit und versagten dort mit einem 17-19. Auf Overpass kamen sie dann ebenfalls nah an Marcelo “coldzera” David und Co. ran, scheiterten aber erneut mit einem 14-16.

HEROIC UND NIP ZIEHEN WEITER

An der Storyline des gestrigen Tages hat sich nicht viel verändert. Die Teams, die gestern im Lower Bracket siegen konnten, haben sich heute erneut durchgesetzt. Diesmal mussten Heroic gegen BIG ran.

Auf der ersten Map kamen die Dänen großartig ins Spiel. Sie sicherten sich 13 Runden der ersten Halbzeit und hatten die verbleibenden 3 schnell zusammen. Mit einem 16-5 Mapsieg zogen sie auf Mirage, wo BIG dann endlich zurückschlagen konnten. Nils “k1to” Gruhne zog seine Teamkollegen durch eine relativ einseitige T-Seite und machte dann auf der CT-Seite schnell den Sack zu. Mit 24 Kills war er der unangefochtene Top-Spieler auf Seiten der Deutschen. Ein 16-8 verhalf ihnen zum Einzug auf die Decider-Map.

Dort wiederholten Heroic dann ihre Performance von der ersten Map. Ihre Nuke CT-Seite hielt stand und schenkte ihnen einen 10-5 Score zur Halbzeit. Theoretisch gab es noch genug Raum für BIG, um das Match in der Defensive zu kippen, doch Heroic hatten auf ihrer T-Seite die Kontrolle. Sie holten sich 6 schnelle Runden an Land und beendeten das Match mit einem 16-5.

Die Ninjas in Pyjamas hatten mit fnatic einen kompetitiveren Gegner. Auch wenn sie auf Overpass einen Sieg einfahren konnten, kamen fnatic mit 12 Punkten nah an sie ran. Auf Inferno übernahmen die Schweden in Orange dann sogar die Führung. Freddy “KRiMZ” Johansson und Maikil “Golden” Selim erspielten ihrem Team ein 16-11, womit das Match ausgeglichen auf die dritte Map ging. Dort lagen die Ninjas aber wieder in Führung. Simon “twist” Eliasson beflügelte sie zu einem 16-10, mit dem sie sich nun einen Schritt weiter im Lower Bracket bewegen können.

Die Aufholjagd von Heroic und NiP endet aber bald für eines der Teams, denn nun treffen sie aufeinander. Beide Teilnehmer haben sich bislang solide gezeigt und es ist kaum möglich, einen Favoriten herauszustellen.

VITALITY ERREICHEN UPSET GEGEN ASTRALIS

Die Dänen kamen mit einer Performance und einer Historie ins Match, die ihnen den Sieg praktisch garantiert hätte. Schließlich hatten sie, bis auf das Overtime-Match gegen Heroic, ausschließlich einseitige Matches gewonnen. Zunächst sah es auch so aus, als ob sie das wiederholen könnten.

Auf Nuke holten die Dänen 9 Runden in Folge, bis Vitality auf ihrer CT-Seite endlich eine Antwort finden konnten. Das verschaffte ihnen aber auch nur zwei Runden und so standen Astralis schnell mit 13 Punkten da. Auf der CT-Seite holten sie sich dann auch schnell das 15-2 und nach einem 2 Runden großen Comeback waren Vitality geschlagen. Nicolai “device” Reedtz und Peter “dupreeh” Rasmussen holten sich jeweils 20 Kills und Patrick “es3tag” Hansen war mit einem 1.23er Rating der schlechteste Spieler im Team.

Doch Dust2 war ihr großer Fehler. Astralis hätten auf praktisch jeder anderen Map einen 2-0 Sieg erringen können, doch sie begaben sich in ein direktes Aim-Duell mit den Franzosen. Eigentlich sollten sie doch wissen, dass man Mathieu “ZywOo” Herbaut nicht herausfordert. Denn der Spieler holte sich bei dem 16-10 ein 1.58er Rating ab – die große Überraschung war aber Kévin “misutaa” Rabier. Der sonst eher ruhige Franzose verdiente sich ein 1.48er Rating.

Auf Overpass geschah dann das Unfassbare. Vitality rannten mit den CT-Runden weg! Ähnlich wie Astralis auf der ersten Map hatten sie nach der ersten Hälfte eine 12-3 Führung und waren damit nur noch vier Runden vom Matchsieg entfernt. Die Dänen starteten ein Comeback, das jedoch durch ein paar klug platzierte AWP-Shots von ZywOo beendet wurde. Mit 16-11 holten Vitality das ultimative Upset und sind die ersten Spieler im Großen Finale der DreamHack Open Fall.

Damit müssen Astralis bald gegen den Sieger zwischen Heroic und NiP ran. Bei der ESL Pro League kamen die Dänen auch aus dem Lower Bracket und konnten trotz eines Map-Defizits das Finale gegen Natus Vincere gewinnen. Wird ihnen hier eine ähnliche Leistung gelingen?