DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Deutschlands neue Nummer 1! – Interview mit Shazeon (CGN Esports)

VALORANT Deutschland hat eine neue Nummer 1! Am vergangenen Wochenende konnte CGN Esports sich im Finale der VCL DACH:... Alex | März 17, 2023

VALORANT Deutschland hat eine neue Nummer 1! Am vergangenen Wochenende konnte CGN Esports sich im Finale der VCL DACH: Evolution gegen die Unicorns of Love behaupten, die zuvor unaufhaltbar schienen. Auch wenn CGN für viele als die Underdogs ins Finale gingen, zweifelte das Team nie wirklich daran, dass sie das bessere Team sind.

Das klare 3:0 diente letztendlich als eindeutige Bestätigung dieser Annahme. Rene “Shazeon” Cappel hat zu diesem Titel maßgeblich beigetragen. Vor noch gar nicht allzu langer Zeit spielte Shazeon noch für CGN Youngstars (Academy Team von CGN) und mischte die Project V Ladder auf; jetzt ist er fester Bestandteil vom besten VALORANT Team der DACH-Region. Da konnten wir es uns nicht nehmen lassen, Shazeon zum Interview einzuladen und mit ihm über den Weg zum Titel zu sprechen.

Der erste Schritt Richtung VCT

Fragster: Herzlichen Glückwunsch erstmal zum Titel! Wie fühlt es sich an, die Nummer 1 in Deutschland zu sein?
Shazeon: Es fühlt sich großartig an! Es ist unsere Belohnung für die harte Arbeit, die wir investiert haben. Dennoch sehen wir es lediglich als ersten Schritt auf unserem Weg zur Ascension und schließlich zur VCT.

Fragster: Für viele seid ihr als Underdogs ins Finale gegangen. Habt ihr das selber auch so gesehen?
Shazeon: Ich sah uns als das generell stärkere Team, allerdings konnten wir dies in den vorherigen Matches nicht auf dem Server beweisen. Vermutlich wurde es dadurch, dass wir für alle als Underdogs ins Match sind einfacher. Schließlich konnten wir nur gewinnen. Die Stimmen, dass Unicorns of Love das bessere Team ist und locker gewinnen würde, waren laut. Jetzt hört man sie nicht mehr.

Fragster: Als erstes ging es in den Playoffs gegen MOUZ und ihr konntet deutlich gewinnen. Hat euch das einen Motivationsschub gegeben und wurden die Gedanken an den Titel realistischer?
Shazeon: Ja klar, es gab einen kleinen Motivationsschub. Wir fühlten uns auf dem richtigen Weg und der Anfang war geschafft. Danach wollten wir es natürlich auch zu Ende bringen und uns mit dem Titel belohnen.

Fragster: Du hast bis vor Kurzem noch im Academy Team Project V gespielt. Merkst du einen deutlichen Skill-Unterschied? War es eine große Umstellung für dich?
Shazeon: Ja, den Unterschied bemerkt man auf jeden Fall gleich. Auch kleine Fehler werden schneller und härter bestraft. Zusätzlich zum höheren Niveau musste ich auch meine Ingame-Rolle wechseln. Dies machte es zu Beginn etwas schwieriger, aber durch den Support meines Teams und vor allem durch intensives Feedback unseres Headcoaches Kapio, konnte ich mich schnell in meine neuen Aufgaben einfinden. Nun geht es für mich an den Feinschliff und ich werde weiterhin versuchen, an meinen Schwächen intensiv zu arbeiten, sodass wir es in die Ascension und letztendlich die VCT schaffen.

Fragster: elllement ist bei euch direkt voll eingeschlagen und war nicht aufzuhalten. Wie ist es mit ihm zu spielen und war euch von Anfang klar, dass er so performen wird?
Shazeon: Er hat sich von Anfang an an unser System angepasst und war offen für dieses, was mir persönlich ein gutes Gefühl gab. Wir hatten schon viele gute Spieler bei uns, aber nicht jeder fühlt sich wohl in unserem System. Die Spieler müssen willig sein, viel Verantwortung zu übernehmen und selbst zu entscheiden. Es macht Spaß mit Elle zu spielen, sein Impact und sein Skill sind oft beeindruckend. Ich bin happy darüber, dass es so schnell Klick gemacht hat und er den Leuten zeigen kann, was er drauf hat.

Höchstform im Finale

Fragster: In der Gruppenphase hat man euch nicht immer in Bestform gesehen. Woran hat es gelegen und was habt ihr in den Playoffs anders gemacht?
Shazeon: Wir waren teilweise noch etwas unsicher und auch zu passiv in den Officials. Wie viele andere Teams konnten wir die Leistungen aus unseren Trainingspartien nicht konstant auf den Server in den Officials abrufen. Im Laufe der Saison wurden wir immer sicherer und standen uns zunehmend weniger selbst im Weg. Im Finale konnte man endlich sehen, was in uns steckt. Zu Beginn waren wir noch ein klein wenig wackelig, aber wir kamen Runde für Runde besser in die Partie. In unserem flexiblen System ist es wichtig, dass jeder gute Entscheidungen trifft und gut kommuniziert. Deshalb ist es wichtig, als Mannschaft selbstbewusst aufzutreten. Dies ist uns im Finale gelungen.

Fragster: Split ist eine eurer besten Maps. Wart ihr happy, dass die Map zurück im Mappool ist?
Shazeon: Definitiv. Allerdings muss ich zugeben, selbst nicht der größte Split Fan zu sein. Dennoch liegt uns die Map als Team. Bereits bevor sie aus der Rotation genommen wurde haben wir uns wohl darauf gefühlt. Wichtiger als die Rückkehr von Split ist für uns das Verschwinden von Breeze. Diese werden wir als Team auch nicht vermissen.

Fragster: Lotus ist noch recht frisch im aktiven Mappool. Hattet ihr genug Zeit euch auf die Map vorzubereiten?
Shazeon: Ja, wir haben viel an der Map gearbeitet und ich denke, das konnte man auch sehen. Allerdings haben wir uns zu Beginn schwer getan auf der Map konstant gut zu performen. Nun haben wir einige Dinge ausprobieren können und eine komfortable Agent-Comp für uns gefunden. Glücklicherweise konnten wir die anderen Maps alle bereits solide spielen, sodass wir genug Zeit hatten, uns auf Lotus gut vorzubereiten.

Selbstbewusstsein und Erfahrung

Fragster: Als Spieler steht man extrem unter Druck immer zu performen, wie gehst du damit um? Habt ihr professionelle Hilfe dafür?
Shazeon: In manchen Spielen war Druck wahrscheinlich ein sehr großer Faktor dafür. Ich denke auch, dass wir dadurch Spiele verloren haben. Wir haben teilweise zu vorsichtig gespielt und Runden aus der Hand gegeben, die wir eigentlich schon im Sack hatten. Ich finde, dass wir durch die Trainingszeit selbstbewusster in unseren Entscheidungen wurden und dadurch nimmt der Druck ab.

Im Official wird keine Leistung erwartet, die man zuvor nicht schon hunderte Male im Training simuliert und trainiert hat. Wir haben keinen Sportpsychologen oder Ähnliches, aber wir haben bei CGN sehr erfahrene Leute, die sich mit Drucksituationen und dem performen auf der Bühne auskennen. Allen voran natürlich Kapio, dessen Erfahrung als ehemaliger Profispieler uns sehr weiterhilft.

Fragster: Hast du irgendwelche Rituale vor Spielen/Turnieren?
Shazeon: Nicht wirklich. Ich atme nochmal tief ein und aus und höre mir meine Lieblingsmusik an und versuche mich locker zu machen. That’s it.

Fragster: Wofür hättest du gerne mehr Zeit?
Shazeon: Für meine Freizeit und mein soziales Umfeld. Ich betreibe einen großen Aufwand, um für mein Team zu performen. Durch die ganzen Trainingseinheiten und Officials bin ich zeitlich stark eingebunden, aber ich bin bereit, dieses Opfer zu bringen, um etwas mit meinem Team zu erreichen.