DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Deutsche Esport-Messe: P1NG räumt für die Dreamhack den Platz

Die Deutsche Esport-Messe sollte eigentlich in Form der P1NG im Jahr 2022 in Hannover stattfinden. Ohne große Ankündigung hat... Daniel | September 5, 2023

Die Deutsche Esport-Messe sollte eigentlich in Form der P1NG im Jahr 2022 in Hannover stattfinden. Ohne große Ankündigung hat man dieses Event aber schon vor dem Start dem Erdboden gleichgemacht. Stattdessen fand nun im Dezember 2022 die DreamHack in Hannover statt, die zuvor einige Jahre in Leipzig stattfand. Was es mit der P1NG und DreamHack auf sich hat und was ursprünglich als deutsche Esport-Messe angekündigt war, verrät dieser Artikel.

Juni 2021: Ankündigung der deutschen Esport-Messe

Im Sommer 2021 wurde angekündigt, dass die deutsche Messe um ein weiteres Element erweitert wird. Besucher sollten sich auf Live-Events freuen dürfen, auf ein Business-Branchenforum und auf viele Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden. Die Esport-Erlebnis-Convention sollte noch vor der Gamescom stattfinden und in Hannover auf dem Messegelände ausgeführt werden.

Geplant war der Start im Jahr 2022. Der Name, auf den die neue Esport-Convention getauft wurde, lautete P1NG. Das Event sollte von der Deutschen Messe AG veranstaltet werden – und zwar drei Tage.

  • Geplanter Termin: bis 12. Juni 2022 (Freitag bis Sonntag)
  • Ort: Hannover Messe-Gelände
  • Umfang: Drei Messehallen, Fläche von 30.000 Quadratkilometer
  • Erwartete Besucher:000

Warum wurde diese Convention geplant?

Im Jahr 2018 kam es zum Aus der CeBIT. In Hannover freute man sich daher, dass 2022 nun wieder eine Convention in einem zumindest ähnlichen Bereich stattfinden sollte. Damals äußerte sich der Oberbürgermeister der Stadt dazu und gab an, dass Gaming und der dazugehörige Sport längst in Deutschland und damit auch in der Mitte der Gesellschaft angekommen sei. Er freute sich darauf, Hannover als Esport-City zu präsentieren.

Gamescom vs. P1NG parallel

Die beiden Gaming-Messen Gamescom und P1NG sollten nicht als Konkurrenz gedacht sein. Bei der Gamescom steht im Fokus, dass sowohl das Publikum und die Gamer als auch Fachbesucher angelockt werden sollen. Die P1NG wurde dagegen als interaktive Esport-Convention zum Mitmachen konzipiert. Der elektronische Sport soll dabei für Besucher zugänglicher sein. Es gäbe Vorträge, Coachings und sogar Taktikschulungen.

Das Ziel sei es gewesen, den Esport aus einer neuen Perspektive zu erleben. Es sollte Ausstellerbereiche geben (nicht nur aus dem Games-Markt, sondern allgemein auch aus dem Sport und der Wirtschaft) und dazu auch Gaming-Stationen, in denen Besucher selbst zum Esportler werden könnten.

Unterstützung und Konzeption

Die Konzeption und die Umsetzung unterlag der „Build a rocket“, einer Esport-Agentur, die von der Deutschen Messe engagiert wurde. Als Projektleiter der P1NG wurde Philipp Wilhelm eingesetzt. Partner der Esport-Messe sollten Folgende sein:

  • Gaming-Unternehmen
  • Gaming-Organisationen
  • Esport-Teams
  • Esport-Ligen
  • Vertreter aus dem politischen Bereich

April 2022: Absage der deutschen Esport-Messe

Nur drei Monate, bevor die deutsche Esport-Messe P1NG in Hannover stattfinden sollte, wurde sie schon abgesagt. Für Fans und zukünftige Besucher kam das mehr als überraschend. Die Deutsche Messe AG hatte angekündigt, dass man sich anstelle der P1NG für die DreamHack in Hannover entschieden habe.

Kein offizielles Ende – Bestätigung nur auf Rückfragen

Anfang April hat die Deutsche Messe AG zusammen mit der Freaks-4U-Gaming-Agentur bekannt gegeben, dass vom 15. bis 18. Dezember 2022 die DreamHack in Hannover stattfinden soll. Die DreamHack wird als Gaming-Festival bezeichnet und so dauerte es nicht lange, ehe erste Reaktionen und Nachfragen kamen.

Den anfragenden Redaktionen wurde bestätigt, dass das Projekt P1NG nicht weiter verfolgt wird – und das drei Monate, bevor die Messe stattfinden sollte. Die Begründung: Es handle sich um deckungsgleiche Themen, daher wolle man die P1NG nicht als eigenständiges Event verfolgen. Stattdessen sollen die geplanten Inhalte der P1NG auf der DreamHack Hannover 2022 als Thema aufgehen.

DreamHack-Festival

Die DreamHack gilt als Gaming-Festival. Erstmals gab es die erste DreamHack Anfang der 1990er-Jahre. Das Festival findet mehrmals pro Jahr statt – und zwar weltweit an verschiedenen Orten. Ob LAN-Partys oder Gaming-Turniere – den Machern zufolge ist die DreamHack ein sogenanntes immersives Gaming-Livestyle-Erlebnis.

DreamHack ist eine  ESL-Gaming-Marke und hat neben London, Stockholm, Dallas und weiteren Orten auch in Leipzig stattgefunden, erstmals im Jahr 2016. Im Oktober 2021 kündigte die DreamHack Leipzig an, dass es keine weiteren Leipziger DreamHacks geben wird. Dort hieß es außerdem, dass die Lizenzinhaber (die DreamHack AB) den Vertrag mit der Messe in Leipzig nicht fortgeführt habe. Stattdessen soll die Messe in Hannover stattfinden.

Da im Jahr 2021 auch die Ankündigung der P1NG stattfand, haben sich hier wohl einige Ereignisse überschnitten. Die P1NG wurde im Juni 2021 angekündigt und ab Oktober 2021 war klar, dass die DreamHack in Hannover stattfinden wird. Schade, dass trotzdem erst drei Monate vor der geplanten deutschen Messe in Hannover bekannt gegeben (beziehungsweise nur bestätigt) wurde, dass es die P1NG doch nicht geben wird.

DreamHack Hannover 2022

Im Dezember letzten Jahres hat die DreamHack tatsächlich als Ersatz für P1NG stattgefunden. Wie auch für die P1NG geplant, so wurden bei der DreamHack Hannover 2022 drei Messehallen geöffnet.

Eine riesige LAN-Party, viele Gaming-Influencer, Content-Creator, Cosplay, Live-Musik und zahlreiche Gaming-Stationen warteten auf die Besucher. Gerade die LAN-Party ist auch das Herzstück der DreamHack. Besucher können sich mit ihrer eigenen Hardware dazugesellen, ganz gleich, ob mit Konsole oder PC. Es gab zudem eine kleine Küche in Halle 11 und viele LAN-Turniere. Für die größten Turniere, die in den Spielen League of Legends oder auch CS:GO geplant waren, wurden unter anderem Preisgelder in Höhe von jeweils 5.000 Euro vergeben.

Um 100.000 US-Dollar ging es dagegen bei der The Grand Melee in Age of Empires 2, bei der Profi-Esportler gegeneinander antraten. Fans von Tabletop und Co. kamen bei der DreamHack 2022 in Hannover ebenfalls auf ihre Kosten. Hier konnten sogar Brettspiele ausprobiert werden oder Pen-&-Paper-Sessions genossen werden.

Wird es 2023 auch eine DreamHack als P1NG-Ersatz geben?

Im Sommer 2023 sollte es eigentlich auch eine DreamHack geben, allerdings musste das Sommer-Festival abgesagt werden, da es nicht genügend Sponsoren und Aussteller gab. Man hofft darauf, dass die Winter-Edition der DreamHack 2023 stattfinden kann.

Sponsoren der DreamHack 2022 waren im Übrigen Monster Energy, Spotify und auch Intel. Generell kämpfen die thematisch passenden Messen, wie nun die Gamescom und die DreamHack auch um Sponsoren, die vielleicht pro Jahr nur eine Messe sponsern wollen.

Im Dezember 2022 meldete der Veranstalter bei der DreamHack 2022 in Hannover 21.000 Besucher. Zum Vergleich dazu hat die Gamescom 2022 im August etwa 265.000 Besucher angelockt. Die Messe in Hannover fand allerdings auch „nur“ an vier statt wie bei der Gamescom an fünf Tagen statt. Dennoch ist deutlich, dass Köln deutlich mehr Besucher für die Gamescom angezogen hat als für die DreamHack.

Zum Vergleich: Die DreamHack hatte zum Beispiel Platz für 2.500 Zocker, die bei der LAN-Party mitmachen konnten. Geworden sind es etwa 1.000 Gamer.

Die Frage ist, ob es dann doch die richtige Entscheidung war, ein zumindest bekanntes Event wie die DreamHack nach Hannover zu verlagern und die P1NG als deutsche Esport-Messe abzusagen. Somit hätte es keine drei parallelen Conventions gegeben, sodass die Besucherzahlen der DreamHack und P1NG vermutlich allesamt niedriger gewesen wären. Auf diese Weise konnten in der gleichen Stadt zumindest jene Besucher zur DreamHack gelotst werden, die ursprünglich für die P1NG als Besucher eingeplant waren.