DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

DetonatioN FocusMe gewinnt endlich wieder nach 1 Jahr Flaute

DetonatioN FocusMe gilt schon seit längerem als Team mit viel Pech. Jetzt konnte das Lineup seinen ersten Sieg seit... Leni | April 10, 2024

DetonatioN FocusMe gilt schon seit längerem als Team mit viel Pech. Jetzt konnte das Lineup seinen ersten Sieg seit dem Start der VCT-Ligen in der Pacific Region verbuchen, indem es T1 mit 2:1 besiegte.

Das japanische Team DetonatioN FocusMe konnte gestern sein erstes Profispiel gegen T1 Esports seit zwei Jahren gewinnen! Das Team wurde Ende 2022 in die VCT Pacific eingeladen und hatte das gesamte letzte Jahr nur Pech und konnte keinen einzigen Sieg einfahren. Das Team wurde sogar mit den Shanghai Dragons verglichen, das in der Overwatch League über 40 Spiele verlor und damit einen Rekord hingelegt hat (wenn auch einen schlechten).

DetonatioN FocusMe war in diesem Jahr das einzige Team in allen drei Ligen, das im letzten Jahr nicht einmal ein Spiel gewinnen konnte und manche Fans dachten schon, dass sie mit einem Fluch belegt worden waren!

Die unfassbar lange Pechsträhne

DetonatioN FocusMe nahm am ersten internationalen Event des Jahres 2023, dem VCT LOCK//IN, teil und verließ das Turnier sofort nach einer Niederlage. In der VCT-Pazifik-Liga ging das Team dann mit 0:9 unter und verpasste die Playoffs und das Masters Event in Japan. Die letzte Chance des Teams, sich einen Sieg in der Liga zu sichern, war das LCQ Event für die VALORANT Champions 2023, aber das Team konnte wieder nicht gewinnen und konnte sich nicht für das Event qualifizieren.

In der Nebensaison hat DetonatioN FocusMe einige größere Veränderungen auf der geschäftlichen Seite seines Betriebs und bei der VALORANT Division vorgenommen. Das Unternehmen schloss sich mit einer anderen japanischen Org, Crazy Raccoon, zusammen und legte sein VALORANT-Personal und sein Lineup zusammen.

Wird sich das Schicksal jetzt wenden?

Das Team eröffnete dieses Jahr direkt mit zwei Niederlagen beim VCT Pacific Kickoff-Turnier, doch dann wendete sich das Blatt und es könnte sein, dass ein neues Kapitel anbricht. DetonatioN FocusMe besiegte überraschenderweise T1, indem es die erste und letzte Map gewann.

Das Spiel endete auf Ascent mit 13-10, Lotus war ein 5-13 und zum Schluss Sunset mit einem knappen 13-11. Das Team konnte sein Glück kaum fassen und jubelte nach dem Match. Für die Spieler ein dringend benötigter Selbstbewusstseine-Push, immerhin hat die Erfolglose Phase wirklich sehr lange angehalten. Doch irgendwann ist selbst das schlechteste Team mal dran, einen Gewinn abzustauben und wenn es jetzt noch weiter nach oben geht, wäre das eine unglaubliche Underdog-Geschichte von dem Lineup, das es geschafft hat, sich gegen allen Widerstand wieder hochzuarbeiten.

Wie es für das Team weitergeht, wird sich demnächst bei den kommenden Matches zeigen, aber die Fans sind zuversichtlich.