DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Designer macht gratis Paris-Major-Sticker für 13 Spieler

Der Grafikdesigner Roman Akaev hat bekannt gegeben, dass er 13 Sticker für die Spieler des diesjährigen BLAST.tv Paris Major... Leni | Mai 7, 2023

Der Grafikdesigner Roman Akaev hat bekannt gegeben, dass er 13 Sticker für die Spieler des diesjährigen BLAST.tv Paris Major entworfen hat. Er erklärte, dass er an diesem Projekt nichts verdient hat, und es scheint ihm nichts auszumachen. Anscheinend hat er es aus reiner Liebe zum Spiel gemacht, aber genaueres dazu ist nicht bekannt.

Nach eigenen Angaben hat Roman Akaev Signatures für das komplette Line-up von Heroic und 8 weitere CS:GO Spieler erstellt. Diese Spieler sind Adam “NEOFRAG” Zouhar, Jon “JDC” de Castro, Alvaro “SunPayus” Garcia, Fredrik “REZ” Sterner, Marco “Snappi” Pfeiffer, Flatron “juanflatroo” Halimi, Kamil “siuhy” Szkaradek, und Nicolas “Keoz” Dgus.

Wer ist Roman Akaev?

Laut Akaevs eigener Website ist er ein autodidaktischer Grafikdesigner, der seit 2016 in der Branche arbeitet. Er lebt derzeit in der russischen Republik Dagestan und arbeitet als Freiberufler. Es sieht so aus, als wären die Sticker nicht sein erstes Projekt in CS:GO, denn in seinem Portfolio findet sich neben vielen anderen Projekten, die nichts mit Sport oder Esport zu tun haben, auch ein Logo für Christopher “GeT_RiGhT” Alesund. Ansonsten scheint sich Roman auf das Erstellen von CIs und CDs, sowie Logos zu konzentrieren.

Valve dürfte darüber nicht allzu glücklich sein. Im Großen und Ganzen bevorzugen die Entwickler, dass die Spieler einfache Signaturen verwenden, die sie selbst nachbilden und verwenden können. Aber manchmal schlüpfen auch einige komplizierte und lustige Designs durch.

Sticker umsonst entworfen

Ob Roman weiterhin Sticker designen wird ist bis jetzt nicht klar. Anscheinend wurde er nicht dafür bezahlt, aber es klingt gleichzeitig auch so, als hätte er die Arbeit komplett freiwillig gemacht. Leider ist es in der Künstler- und Designerszene und auch im Esport oft der Fall, dass Kreative schlecht oder gar nicht bezahlt werden.

Viele Arbeiten werden nach wie vor nicht wirklich als Arbeit anerkannt, sondern als “Hobby” oder Teil der “Leidenschaft” abgetan. Doch anscheinend hat es Roman gerne getan und vielleicht kommen in Zukunft noch die ein oder anderen bezahlten Designs aus dem Esport mit dazu.

Wer hat den teuersten Sticker dieses Jahr?

Dieses Jahr gibt es wieder jede Menge Sticker mit spannenden Designs für das Paris Major, das letzte Major, das auf CS:GO gespielt wird, bevor es auf CS2 wechselt. Damit haben die Sticker einen echten Seltenheitswert und die Leute schlagen auch massenhaft zu. Vor allem der Sticker von dem russischen Wunderkind Ilya “m0NESY” Osipov ist dieses Jahr besonders beliebt – und besonders teuer. Der Preis liegt über 400 Dollar, was ziemlich teuer für einen Sticker ist.