DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Design-Pläne für saudische Esport-Arena enthüllt

Der Designer von Sphere hat seine Pläne für die kommende Esport-Arena in Saudi Arabien enthüllt.  Die Qiddiya City Esport... Leni | Januar 4, 2024

Der Designer von Sphere hat seine Pläne für die kommende Esport-Arena in Saudi Arabien enthüllt. 

Die Qiddiya City Esport Arena von Populous mit rund 5.150 Sitzplätzen wird über 3.600 Quadratmeter Videoleinwände verfügen, die einen “digitalen Kronleuchter” über dem Spielbereich bilden, sowie über haptische 4D-Sitze.

Vorstellungen vom Design der Arena

Das globale Designunternehmen, das hinter dem Sphere in Las Vegas steht, hat Pläne für eine Esports-Arena in Saudi-Arabien vorgestellt. Das Sphere in Las Vegas ist eine gigantische Entertainment Venue, das in Kugelform und mit viel LEDs für Aufmerksamkeit sorgt.

Die Qiddiya City Esports Arena des in London ansässigen Design-Unternehmens Populous wird Teil des milliardenteuren und gigantischen Projekts Qiddiya Gaming and Esports District” sein, das in der Nähe der saudischen Hauptstadt Riad entsteht.

Die Esport Arena mit mehreren tausend Sitzplätzen auf über 3.600 Quadratmetern Videobildschirmen ausgestattet sein – den größten in einer Esport-Arena -, die einen “digitalen Kronleuchter” über dem Sitzbereich für die Spieler bilden werden.

Laut Populous werden die erstklassigen AV-Möglichkeiten und die ausgeklügelten Sichtlinien der Arena den Besuchern ein “umfassendes und ständig wechselndes Erlebnis” bieten.

Wie Sphere wird auch die Arena haptische 4D-Sitze bieten, die sich verschieben und bewegen, damit die Besucher das Geschehen vor ihnen spüren und fühlen können. Es soll also sehr interaktiv gestaltet werden.

Um das Hauptauditorium herum werden sich zwei Bereiche mit Spielmöglichkeiten, einem Food Court und Einzelhandelsgeschäften gruppieren. Eine “immersive Unterhaltungszone” wird Self-Checkout-Märkte und Spielbars umfassen.

Rhys Courtney, ein Senior Principal bei Populous, sagte: “Wir sind stolz darauf, dass wir unser umfangreiches Wissen über Esport-Einrichtungen und -Technologie mit der Vision von Qiddiya kombinieren konnten, um eine weltweit führende Arena für Wettkämpfer und Fans gleichermaßen zu schaffen. Diese Arena wird sowohl in ihrer Größe als auch in ihrer Benutzerfreundlichkeit einzigartig im Espors sein.”

Shireen Hamdan, General Manager von Populous KSA, sagte: “Die Qiddiya City Esport Arena ist eine hochmoderne Esport-Arena, die als Herzstück dieses unglaublichen globalen Gaming-Hubs dienen wird.”

Wird Saudi Arabien den Esport dominieren können?

Mit der Qiddiya City Esport Arena will Saudi Arabien einen ganz großen Schritt in der Esport Welt gehen und sich langsam aber sich immer weiter als Nummer 1 weltweit positionieren. Dank dem PIF, dem Public Investment Fonds, hat das Land die finanzielle Unterstützung, um immer mehr für den Esport zu bauen und zu organisieren.  Mit dem Bau der Halle sollen tausende Fans, Esport Enthusiasten und Spieler angelockt werden, die Turniere sollen größer, besser und pompöser als je zuvor werden.

Trotzdem gibt es auch immer wieder Leute, die darauf hinweisen, dass Saudi Arabien zwar viel im Esport macht, aber seine Menschen- Frauen- und LGBTQ+- Rechte im Land nach wie vor massiv vernachlässigt.