DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Der Winter Cup in Europa kann starten!

Team BDS landet klar im Main-Event und MuchDelight ist neu dabei. Team Endpoint packt es auch wieder. Damit fällt... Lerbynator | Februar 9, 2023

Team BDS landet klar im Main-Event und MuchDelight ist neu dabei. Team Endpoint packt es auch wieder. Damit fällt für zwei Teams die Chance auf das Major flach.

Guild Esports und Vertigo Esports sind die beiden Teams. Aufgrund ihrer nicht Qualifikation für den Winter Cup können sie es nicht mehr in das Winter Invitational schaffen.

Closed Qualifier

Team BDS wird seinem Namen als Topseed im Closed Qualifier gerecht. Der Weltmeister geht mit einem 3-0 in das Main-Event und besiegt mit Endpoint in der letzten Runde einen starken Gegner deutlich.

Genauso stark war auch der Auftritt von Williams Resolve, die konnten sich auch mit 3-0 durchsetzen. Besonders die dritte Runde gegen Solary mit einem 3:0 Sweep zeigt, wieso Williams als Geheimfavorit in dieser Saison gilt.

Im Gegensatz dazu war die Performance von Tundra Esports nicht die stärkste im Closed Qualifier, sie mussten in die fünfte Runde der Swiss Stage und hatten gegen Vertigo bis in die fünfte Runde zu kämpfen. Letztendlich konnten sich Tundra aber mit 4:2 im fünften Spiel der Series durchsetzen.

MuchDelight sind keine Unbekannten in der RLCS, jedoch waren die Einzelspieler mit ihren Teams bislang noch nicht sonderlich erfolgreich. Das Roster setzt sich aus simas, Lasa und Hobbs und besteht in dieser Form seit dem 26. Januar. Dementsprechend hat das Team mit der Qualifikation seine ersten RLCS Punkte in der aktuellen Saison gesammelt.

Außerdem konnten sich noch Soniqs, Solary, Endpoint und suhh für das Main Event qualifizieren.

Qualifizierte Gruppenköpfe

Karmine Corp ist die unangefochtene Nummer eins aus Europa und steht mit dem spanischen G1-Roster in Gruppe A fest. Solary und suhh sind die Herausforderer aus dem Closed Qualifier.

In Gruppe B treffen Moist und Quadrant, auf Tundra und den amtierenden aber stark schwächelnden Weltmeister Team BDS.

In Gruppe C treffen das im Fall Split starke Team Liquid und das wiedererstarkte Team Vitality auf Williams Resolve und die Überraschung aus dem Closed Qualifier MuchDelight.

In Gruppe D sind Oxygen Esports und die German Amigos(ehemals Evil Geniuses) gesetzt. Die German Amigos hätten sich mit dem vierten Platz im letzten Regional einen Sponsor verdient, doch momentan scheint es keinen Interessenten zu geben.

Die beiden Teams treffen auf Endpoint und Soniqs. Durch das Treffen mit Endpoint, kommt es zu einem Duell zwischen deutschen Spielern in der Gruppe.