DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Der Streit zwischen LCSPA und Riot Games erklärt

Der Start des LCS Summer Splits 2023 könnte in Gefahr sein, nachdem die Mitglieder der LCS Players Association (NALCSPA)... Mara | Mai 30, 2023

Der Start des LCS Summer Splits 2023 könnte in Gefahr sein, nachdem die Mitglieder der LCS Players Association (NALCSPA) für einen Streik gestimmt haben.

Der Summer Split der LCS ist ins Wanken geraten, nachdem die Spieler am 28. Mai mit überwältigender Mehrheit für einen historischen Boykott gestimmt haben. Hier merkt man, wie weit Riot Games und die LCSPA in wichtigen Zukunftsfragen von League of Legends in Nordamerika auseinander liegen. Eine kollektive Aktion dieser Art gab es so noch nicht, auch wenn es schon länger Reibereien zwischen Riot und der LCSPA gibt. Was genau dahinter steckt erklären wir euch hier!

Genug ist Genug

Langsam reicht es den LCS-Spielern und Orgas, in deren Augen Riot nichts unternimmt, um die Lage in der nordamerikanischen Liga zu verbessern. Im März 2020 hat die Spielervereinigung dafür gestimmt, den Rest des Spring Splits wegen des globalen Gesundheitsnotstands abzusagen.

Schließlich hatte Riot am Ende entschieden, dass sowohl die LCS als auch die Academy League in einem Remote-Setup weitergespielt wird. Daraufhin hatte die LCSPA das Gefühl, übergangen worden zu sein und war sehr enttäuscht. Nicht so wie damals, wollen die Spieler jetzt aktiv werden und Maßnahmen ergreifen.

Warum drohen die LCS-Spieler mit einem Streik?

Der Aufruf zum Streik, kommt nach einer Regeländerung von Riot, die die LCS-Organisationen bisher dazu verpflichtet hat, ein Team in der North American Challengers League (NACL) zu stellen. Inmitten des sogennanten Esport Winters ist das eine zusätzliche finanzielle Belastung für die Orgas und sie hatten schon länger nach einer Möglichkeit gesucht, aus der NACL auszusteigen.

Sie hatten Riot dazu gedrängt, diese Anforderung in der momentanen schwierigen Zeit aufzuheben. Diese Regel wurde jetzt aufgehoben und bis auf drei Orgas, haben alle ihre NACL-Teams aufgegeben. Dadurch haben gerade viele Spieler keine sichere Zukunft und allgemein sehen die Betroffenen eine Gefahr für die Lebensfähigkeit der LCS.

Die LCSPA hat Riot vorgeworfen, dass sie den Bedürfnissen der Teams nachgeben und damit die Zukunft der NACL gefährden. “Riot hat es heute versäumt, einen Plan vorzulegen, der sicherstellt, dass die NACL eine lebensfähige Talent-Pipeline für NA bleibt”, so der Verband in einer Erklärung.

LCSPA fühlt sich hintergangen

Der Executive Director der LCSPA, Phillip Aram, hat gesagt, dass Riot den Beschluss gefasst hat, ohne den Verband zu kontaktieren, der von den laufenden Diskussionen zwischen dem Entwickler und den LCS-Teams durch online geleakte Informationen erfahren hat.

“Wir sind belogen worden”, sagte Aram in einem Interview mit Travis Gafford. “Uns wurde während des gesamten Prozesses in diesem Jahr von vielen Leuten bei Riot gesagt, dass für 2024 Änderungen in Betracht gezogen werden. Und das ist nicht geschehen.”

Die LCSPA hat eine Reihe von Forderungen an die NACL für 2024 und darüber hinaus formuliert, darunter ein Beförderungssystem und ein solides Programm zur Aufteilung der Einnahmen. Diese Vorschläge wurden von Riot nicht aufgegriffen und deswegen ruft die LCSPA jetzt zum Streik auf.

Was ist die LCSPA überhaupt?

Die LCSPA wurde 2017 von Riot Games gegründet, als die LCS in eine Franchise-Ära eintreten sollte.

In diesen ersten Jahren waren einige der größten Erfolge der Vereinigung die Einrichtung einer zentralen Vertragsdatenbank, die es Spielern ermöglichte, Gehalts- und Vertragsinformationen untereinander auszutauschen, um die Verhandlungsposition der Spieler zu verbessern, die Lockerung der Streaming-Anforderungen in den Verträgen und die Einrichtung des allerersten Spielergipfels.

Ende 2020 gab Riot Games bekannt, dass das Unternehmen seine Finanzierungsvereinbarung mit der LCSPA beendet. Seitdem hat sich der Verband neu formiert. Im März 2022 hat die LCSPA eine mehrjährige Partnerschaft mit OneTeam angekündigt, um die Gruppenrechte für alle 100 Spieler zu verwalten und zu vermarkten, die sowohl auf LCS- als auch auf Academy-Ebene antreten.

Was fordert die LCSPA?

Eine der größten vorgeschlagenen Änderungen ist die Einführung eines Beförderungssystems, das die LCS und die NACL miteinander verbindet, ähnlich wie es bei VALORANT der Fall war.

Bei der Ankündigung des überarbeiteten Valorant Champions Tour Circuit hat Riot Games ein Auf- und Abstiegssystem in den drei internationalen Ligen (EMEA, Amerika und Pazifik) eingeführt. In jeder Region verdient sich der Gewinner eines Aufstiegsturniers, genannt Ascension, einen zweijährigen Aufstieg in die internationale Liga.

Das sind die Hauptforderungen:

  • Einführung einer Auf- und Abstiegsregelung nach dem Valorant-Prinzip zwischen LCS und NACL.
  • Erlaubnis für LCS-Organisationen, Partnerschaften mit angeschlossenen Organisationen zur Kostenteilung einzugehen.
    Riot verpflichtet sich zu einem Einnahmepool für Spielergehälter von 300.000 $ pro NACL-Team und Jahr.
  • Einführung einer 3/5-Roster-Kontinuitätsregel, um Spielern auf entlassenen NACL-Rostern erste Priorität bei der Beibehaltung ihrer Slots in der kommenden NACL-Saison einzuräumen, wenn die Mehrheit weiterhin zusammen spielt.
  • Riot garantiert den fünf Spielern, die jedes Jahr das LCS-Sommerfinale gewinnen, LCS-Mindestverträge für das folgende Jahr.

Riot hat noch bis Donnerstag Zeit, um wenigstens auf einen Teil der Forderungen einzugehen. Laut Sander Hove von The Game Haus wird der LCS-Summer Split wie geplant stattfinden, auch wenn viele der Topspieler nicht antreten werden. Zu diesem Zweck hat Riot Games Berichten zufolge den LCS-Teams die Erlaubnis erteilt, nach dem Roster-Lock zusätzliche Spieler zu verpflichten.

Die LCSPA hat darauf hingewiesen, dass sie aktiv auf Spieler außerhalb der LCS zugeht und sie bittet, nicht für eine LCS-Organisation als Ersatz zu spielen.

“Nach unseren Gesprächen sind wir davon überzeugt, dass die Spieler solidarisch sind und alle Versuche, Ersatzspieler einzusetzen, scheitern werden”, so die LCSPA weiter. “Um die LCS-Saison ohne Unterbrechung zu beginnen, gibt es nur eine Lösung: sich mit den Spielern zu treffen und sich auf einen Plan zu einigen, den alle unterstützen können.”

Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald wir neues darüber erfahren, aber man kann nur hoffen, dass beide Seiten aufeinander zugehen und ein sinnvolles Gespräch über die Zukunft führen!