DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Der nächste Ableger von PUBG ist ein Extractions-Shooter

Wie vor kurzem verkündet wurde, bekommt PUBG: Battlegrounds nächstes Jahr einen Ableger und zwar einen großen Extraction-Shooter. Das Spiel... Leni | November 24, 2023

Wie vor kurzem verkündet wurde, bekommt PUBG: Battlegrounds nächstes Jahr einen Ableger und zwar einen großen Extraction-Shooter. Das Spiel wird in einem Sci-Fi Setting spielen.

PUBG ist ein Battle-Royale-Spiel, bei dem 100 Spieler auf einer einsamen Insel landen und ums Überleben kämpfen. Das Ziel ist es, als letzter Spieler oder als letztes Team übrig zu bleiben. Jetzt bekommt das Spiel einen Ableger.

Krafton will Extraction Shooter im Jahr 2024 herausbringen

Krafton hat angekündigt, dass PUBG: Battlegrounds im nächsten Jahr einen Ableger bekommt. Im neuen Finanzbericht des Entwicklers wurde bestätigt, dass ein Spiel mit dem Codenamen “Project Black Budget” das nächste große PUBG-Spiel ist, das in der zweiten Hälfte nächsten Jahres auf den Markt kommt. Wenn man sich das Bild in dem Bericht ansieht, dann scheint es ein Sci-Fi-Setting zu haben, das dem von Rainbow Six Extraction ähnlich sieht.

Krafton will Extraction Shooter im Jahr 2024 herausbringen Titel

Krafton hat mit PUBG: Battlegrounds genug Erfolg gehabt, um mit der Entwicklung von weiteren Spielen anzufangen, aber “Project Black Budget” wird erst der dritte Nachfolger des Spiels seit seiner Veröffentlichung sein. Das zweite war ein Spiel namens PUBG: New State, das vor fast 3 Jahren auf den Markt kam, später dann allerdings in New State Mobile umbenannt wurde und weniger auf die Marke PUBG setzt. Auch das gruselige Survival Spiel “The Callisto Protocol” war ursprünglich als futuristischer Ableger von PUBG gedacht, wurde aber später zu einem eigenständigen Projekt umgewandelt.

New State Mobile war vor allem ein mobiles Spiel, während “Project Black Budget” auf Konsolen und auf PC abzielt. Je nachdem, wie es sich entwickelt, könnte das also der erste große Nachfolger von PUBG: Battlegrounds sein. Das Spiel erscheint auf jeden Fall zur richtigen Zeit, denn Extractions-Shooter haben derzeit anscheinend mehr Konjunktur als Battle-Royale-Spiele.

Was sind Extractions Shooter?

Für alle die es vielleicht nicht wissen; Extractions-Shooter haben Ähnlichkeiten mit Battle-Royale-Spielen, neigen aber zum PvE- und PvPvE-Gameplay, bei dem mehrere Trupps von Spielern gleichzeitig auf einer Map gegeneinander und gegen Gegner kämpfen, die von einer AI gesteuert werden. Im Gegensatz zu Battle-Royale-Spielen können die Teams jederzeit beschließen, das Match mit einer Extraction zu beenden, aber sie werden die Map erstmal erkunden wollen, um Ressourcen zu sammeln und Ziele abzuhaken, damit sie für ihr nächstes Match besser ausgerüstet sind.

Der DMZ-Modus von Deep Rock Galactic, CoD und Escape from Tarkov sind nur einige der erfolgreichsten Titel in diesem Genre, aber Krafton könnte diese Titel vom Thron stoßen, wenn sie es richtig machen. Bungie wird außerdem in naher Zukunft einen Extractions-Shooter namens Marathon veröffentlichen, einen genauen Zeitpunkt dafür gibt es aber noch nicht.