DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Der Equal Esports Cup für Frauen und nicht-binäre Spieler

Die Telekom hat sich mit der Esports player foundation, Riot Games und SK Gaming zusammengetan und den Equal eSports... Mara | Mai 9, 2023

Die Telekom hat sich mit der Esports player foundation, Riot Games und SK Gaming zusammengetan und den Equal eSports Cup für Frauen und nicht-binäre Spieler auf die Beine gestellt!

Es ist toll zu sehen, wie sich die deutsche Szene für Gleichberechtigung im Esport einsetzt und mit dem neuen Equal eSports Cup gibt es jetzt noch mehr Möglichkeiten für Spielerinnen, ihre Leidenschaft auf einer großen Bühne auszuleben. Was das für ein Cup ist, wie man mitmachen kann und wann er stattfindet, verraten wir euch hier!

Der neue Modus des Equal eSports Cup

Dieser neue Cup ist für Frauen und nicht-binäre Spieler, die sich eben nicht als Mann identifizieren. In diesem Jahr hat sich das Format des Cups etwas geändert. Es gibt 11 gesetzte Teams, einen flexiblen Slot, der noch vergeben wird und zusätzlich qualifizieren sich noch 4 Teams über den Open Qualifier für den Closed Qualifier.

Dafür bekommen sie Punkte und die vier Teams, die nach den Qualifiern die meisten Punkte haben, sind im Grand Final beim Equal eSports Festival Vol. 3 dabei. Dort spielen sie um ein Preisgeld von 10.000 €. Unter den Teams sind auch 14 renommierte Esport-Organisationen aus der LEC und Prime League!

Unter anderem werden die LEC-Teams SK Gaming, Team Vitality, G2 und KOI jeweils ein Team für den Cup stellen. Aber auch die Prime League Teams von BIG, Eintracht Spandau, NNO, Unicorns of Love, Eintracht Frankfurt Esports, MOUZ, GamerLegion, E WIE EINFACH E-SPORTS werden dabei sein, also fast die komplette erste Division der Prime League! Sogar die Teams Austrian Force willhaben und TeamOrangeGaming aus der zweiten Prime League Division werden an dem  Equal eSports Cup teilnehmen.

So meldet ihr euch für den Cup an

Wenn ihr eine Frau oder ein (ernsthafter) nicht-binäre Spieler seid, könnt ihr beim Cup dabei sein! Es gibt einige Teams, deren Lineup noch nicht vollständig ist und ihr könnt euch für das Roster bewerben. Dazu gehören GamerLegion, MOUZ, Eintracht Spandau, Unicorns of Love, Eintracht Frankfurt, E WIE EINFACH E-SPORTS, KOI, NNO, Austrian Force willhaben und Team Orange Gaming. NNO hatte schon die ersten Tryouts!

Alternativ könnt ihr euer Glück über den Open Qualifier versuchen. Hier sind die Termine:

  • Open Qualifier 1 – 02.06.2023
  • Open Qualifier 2 – 30.06.2023
  • Open Qualifier 3 – 28.07.2023
  • Open Qualifier 4 – 01.09.2023

Das große Finale wird dann schließlich beim Equal eSports Festival Vol. 3 am 15. und 16. September in Köln ausgetragen. Der Eintritt ist umsonst, also lasst es euch nicht entgehen, wenn ihr aus der Gegend kommt! Dort wird es, so wie im letzten Jahr, ein vielseitiges Programm geben, mit Talks, Workshops, Showmatches und Coach-Sessions. Mehr Infos findet ihr auf equal-esports.com.

Wenn euch Gleichberechtigung und die Lage für Frauen im Esport interessiert, schaut hier vorbei!