DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dendi’s B8 heizt Matchfixing Vorwürfe nach 0:3 Niederlage weiter an

Gestern hat das Dota 2 Team von Nouns Gaming gegen B8 mit 3:0 gewonnen und sich damit für das... Leni | August 22, 2023

Gestern hat das Dota 2 Team von Nouns Gaming gegen B8 mit 3:0 gewonnen und sich damit für das The International 2023 qualifiziert. Mit dieser enttäuschenden Niederlage haben sich viele Fans gefragt, ob B8 und sein Mitspieler Dendi nicht eventuell doch in Matchfixing verwickelt waren oder noch sind. Erst vor kurzem gab es schwere Vorwürfe gegen das Team von einem früheren Kollegen.

Bei dem Event war das Team von Danil “Dendi” Ishutin, B8, unter der Beobachtung von Analysten, Fans und den anderen Teams gestanden. Erst vor kurzem wurde ihnen Matchfixing vorgeworfen. Mit der Teilnahme an dem jetzigen nordamerikanischen TI Qualifier haben sie anscheinend wieder gegen eine Regel verstoßen, nämlich die, die besagt, dass der Großteil eines Teams aus der Region kommen muss, in der es angemeldet ist. Diese Regel gibt es seit ca. einem halben Jahr und wurde angeblich von dem Team ignoriert.

Hat B8 bei den Regeln geschummelt?

Quinn Callahan von den Gaimin Gladiators, hat während dem Stream des Qualifikationsturniers B8 kritisiert und bleibt bei seinem Standpunkt, dass das Team für etwas disqualifiziert werden sollte, für das er und sein Team in geraumer Vorzeit, vor 5 Jahren, gesperrt wurden. Quinn glaubt, dass das alles nur an der Beliebtheit von B8 liegt. Dendi ist ein großer Name in der Szene und anscheinend wurden einige Augen für ihn zugedrückt. Bei Quinn’s damaligem Team war das nicht der Fall.

B8, ein mehrheitlich ukrainisches Team, sah sich im Mai mit Gegenreaktionen konfrontiert, nachdem Valve und PGL entschieden hatten, das Team weiterhin in ihrer Wahlheimatregion Nordamerika antreten zu lassen. Das Team konnte nicht in die USA zurückkehren, um seine Dota Pro Circuit-Saison zu beenden, weil der Krieg mit Russland in der Ukraine das Team stark einschränkte, wohin sie gehen konnten.

Nichtsdestotrotz kehrte das Team für das TI12-Qualifikationsturnier in dieser Woche zurück und musste für seine Chance auf einen Platz arbeiten. B8 fiel sofort in das Lower Bracket zurück und gewann fünf Bo3s in Folge, um sich für das Lower Bracket Finale zu qualifizieren.

B8 und Dendi wurde Matchfixing vorgeworfen

Dort trafen sie auf Nouns, die B8 mit einem 3:0 schlugen. B8 hat damit keine Chancen mehr auf die Teilnahme bei dem prestigeträchtigen The International von diesem Jahr und hat sich in den Matches gegen Nouns sehr schwer getan. Zu schwer für ein so bekanntes Team? Viele Leute waren misstrauisch.

Dendi, der oft als Aushängeschild von Dota 2 angesehen wird, und sein Team B8 wurde erst vor kurzem vorgeworfen, Matchfixing begangen zu haben. Die Anschuldigungen kommen direkt von ihrem ehemaligen Teamkollegen Glib “Funn1k” Lipatnikov, der am 14. August auf Twitter seine Bedenken über die finanzielle Stabilität des Teams äußerte und einige schwere Vergehen andeutete. Allerdings sind das bis jetzt nur Anschuldigungen, feste Beweise dafür gibt es bisher noch nicht.