DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Def Loss von Old G: Ceb mit PGL-Admins unzufrieden

Sébastien “Ceb” Debs schimpft über die PGL-Admins, nachdem Old G beim Dota Pro Circuit “gezwungen” wurde, auszuscheiden. Ceb hat... Mara | April 27, 2023

Sébastien “Ceb” Debs schimpft über die PGL-Admins, nachdem Old G beim Dota Pro Circuit “gezwungen” wurde, auszuscheiden. Ceb hat am 26. April deutlich gemacht, dass er über diese Entscheidung nicht glücklich ist.

Der Lauf von Old G in der zweiten Division des westeuropäischen Dota Pro Circuit hat ein bitteres Ende gefunden, nachdem Topias “Topson” Taavitsainen und sein Team von ihrem Tiebreak-Match disqualifiziert wurden, weil sie plötzlich nicht mehr in der Lage waren, ein gültiges Lineup aufzustellen.

Keine Ausnahme für Ersatzspieler-Regel beim Tiebreak

Vor dem Tiebreak wurden zwei Old G-Mitglieder, Roman “Resolut1on” Fomynok und Kartik “Kitrak” Rathi, als Ersatzspieler für Teams mit Visaproblemen beim Berlin Major eingesetzt. Nachdem zwei Spieler aufgrund unvorhergesehener Umstände ausgefallen sind, haben die Spieler von Old G damit gerechnet, dass es eine Ausnahme für der Ersatzspieler-Regel für den Tiebreaker geben würde, aber das war nicht der Fall.

Die PGL-Administratoren haben beschlossen, sich an die Dota-2-Regeln zu halten, und haben Old G aus der zweiten Liga verbannt. Obwohl die Regeln technisch klar und auf der Seite der PGL waren, hat die ganze Situation eine Debatte ausgelöst; Valve hat in der Vergangenheit Ausnahmen gemacht, wenn sich Teams in unerwarteten Situationen befanden und mit Ersatzspielern spielen mussten.

Unkooperative PGL-Admins?

Nach der Entscheidung hat Ceb den PGL-Admins vorgeworfen, dass sie sich nicht um ihn gekümmert und ihm nicht geholfen hätten. Dem zweifachen TI-Champion zufolge hat PGL Old G einfach immer wieder das Regelwerk vor die Füße geworfen, anstatt eine Lösung zu finden.

Das Berlin Major von Dota 2 wurde durch Visaprobleme beeinträchtigt, von denen mehrere Teams betroffen waren. Da sie nicht in der Lage sind, einige ihrer Stammspieler nach Deutschland zu bringen, nehmen mehrere Organisationen mit Ersatzspielern an dem Event teil, darunter auch OG.

In einer Ankündigung hatte OG erklärt, dass zwei seiner Mitglieder, Evgenii “Chu” Makarov und Dmitry “DM” Dorokhin, nicht in der Lage waren, rechtzeitig ein Visum zu erhalten. Trotz anhaltender Berufungsversuche hat OG ihre Ersatzspieler vor dem Turnier gefunden: Ivan “MinD_ContRoL” Ivanov von Nigma Galaxy und Kartik “Kitrak” Rathi von Old G.

Abgesehen von der Ersatzspieler-Situation hat die Tatsache, dass die Tiebreaker zur gleichen Zeit angesetzt wurden, als das Berlin Major live war, dazu geführt, dass Resolut1on und Kitrak keine Chance hatten, ihre Matches in der zweiten Division zu spielen.

Wenn der Tiebreaker auf einen anderen Zeitpunkt verschoben wäre, hätte Old G immer noch die Möglichkeit gehabt, den Tiebreaker mit seinem gesamten Roster zu spielen, aber jetzt würden sie in eine ungewisse Richtung laufen, da ein Abstieg oft dazu führt, dass sich Teams sofort auflösen.