DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

DBL Poney überraschen, Fnatic enttäuschen bei Flashpoint S3

Die ersten zwei Spieltage des europäischen RMR-Events sind rum und wir konnten bereits die ersten Upsets erleben. Das französische... Fabio | Mai 12, 2021

Die ersten zwei Spieltage des europäischen RMR-Events sind rum und wir konnten bereits die ersten Upsets erleben. Das französische Mix-Team rund um Nathan “NBK-” Schmitt konnte sich gegen Team Vitality durchsetzen. BIG konnten einen Sieg gegen Complexity verbuchen. Auch wenn mousesports die Favoriten gegen fnatic waren, so war der Punktestand am Ende doch noch ein Schock für das schwedische Team.

Schließlich haben die Spieler hart daran gearbeitet, Jack “Jackinho” Ström Mattsson ins Team zu integrieren. Der Schwede konnte sein Talent auch auf den Server bringen, aber der Rest seines Teams zog ihn ordentlich runter. Jesper “JW” Wecksell hatte besonders unter Formproblemen zu kämpfen. Am Ende des Best-of-Threes konnte er nur magere 16 Kills vorweisen, wogegen Chris “dexter” Nong ganze 41 Kills und ein überragendes 1.52er Rating erreichte.

Nach diesem schnellen 0-2 geht es für fnatic also im Lower Bracket weiter. Dort treffen sie aber auf Complexity, was für sie bereits einen frühen Turnierausstieg bedeuten könnte. Die Truppen von dexter dürfen hingegen im Upper Bracket gegen BIG antreten, wo sich ihnen eine Chance zu einem zweiten Matchsieg eröffnet. BIG brillierten zwar gegen Complexity, aber in den vergangenen Monaten waren sie äußerst unsicher unterwegs.

BIG ÜBERRUMPELN COMPLEXITY

Benjamin “blameF” Bremer und seine Jungs gingen auf ihren Pick, Nuke, mit der Erwartung, das deutsche Team zu besiegen. Was sie dort stattdessen erwartete, war eine überraschend starke CT-Seite von BIG und eine anschließende T-Seite, die gerade gut genug war, um sie über die Ziellinie zu retten. Johannes “tabseN” Wodarz glänzte nicht nur in seiner Rolle als In-Game-Leader, sondern auch als Fragger. Auf Nuke lieferte er ganze 26 Kills ab.

Damit waren Complexity ordentlich im Zugzwang für Dust 2. Auf ihrem eigenen Pick waren BIG aber noch besser unterwegs, und nach einer knappen Hälfte zogen sie dominant auf der CT-Seite zum Sieg. Mit einem 16-8 hauten sie Complexity in das Lower Bracket, die sich jetzt gegen Fnatic behaupten dürfen. Dieses Ergebnis kam zwar als Überraschung für viele Fans und Analysten, aber auf der anderen Seite des Brackets gab es einen richtigen Schocker.

DBL PONEY FEGEN VITALITY VOM SERVER

Die französische Szene bringt im Jahresabstand Supertalente raus. 2019 war es Mathieu “ZywOo” Herbaut, 2020 war es Nabil “Nivera” Benrlitom, jetzt ist es anscheinend Thomas “Djoko” Pavoni. Bei einem Roster, der mit ZywOo, Richard “shox” Papillon und Dan “apEX” Madesclaire bestückt ist, sollte kaum ein Gegner die Chance haben, durchzugreifen. Der Franzose lieferte aber mal eben 40 Kills und ein 1.55er Rating gegen eines der besten Teams der Welt ab.

Klar, bei Vitality laufen die Dinge momentan nicht so rund. Jayson “Kyojin” Nguyen Van hat sich noch nicht optimal eingespielt und der Rest des Teams muss auch unter Performance-Problemen leiden. Das trifft sogar auf ZywOo zu, der zwar seine neutrale KD zusammen bekam, aber für gewöhnlich natürlich sehr viel mehr auf den Server bringt. Nach zwei kurzen Maps hatten DBL Poney das perfekte Upset erreicht, ziehen jetzt gegen Astralis in den Kampf, und bekommen damit die Chance, sich richtig zu beweisen. Ob das dem französischen Mix-Team auch wirklich gelingt, bleibt abzuwarten.

ASTRALIS RÄCHEN SICH GEGEN OG

Beim BLAST Premier: Spring Showdown konnten OG erstmals mit Shahar “flameZ” Shushan aufspielen und ein perfektes Upset gegen Astralis verbuchen. Damit kündigten sie sich für die internationale Bühne an und offenbarten zeitgleich auch die schwerwiegenden Probleme, mit denen Astralis sich auseinandersetzen mussten. Kurze Zeit später sind die Dänen aber zurück und sind offensichtlich wieder eine Gefahr für die Top-Teams.

Denn OG versuchten ihr Bestes, gegen das Team anzukommen. Gerade flameZ lieferte wieder eine Spitzen-Show ab, die leider nicht ausreichte. Auf Inferno brachten OG ein fantastisches Comeback, vergeigten aber die letzten paar Runden der Nachspielzeit. Mit einem 19-22 ging es Richtung Nuke, wo Astralis von Anfang bis Ende die Kontrolle hatten. OG konnten zwar 11 Rundensiege verbuchen, aber Andreas “Xyp9x” Højsleth war viel zu stark unterwegs.

Damit fallen flameZ und Co. also auch ins Lower Bracket. Mit Vitality als Gegner haben sie es aber besser getroffen als die meisten anderen Teams im Turnier, denn die Franzosen scheinen in einem ordentlichen Tief zu stecken. Das, was OG bereits gegen Astralis gezeigt haben, sollte für einen Sieg gegen die Truppen von apEX durchaus ausreichen. Nachdem Lucas “Bubzkji” Andersen als fester Bestandteil des Rosters von Astralis endlich sein Talent bewiesen hat, sehen die Chancen des Teams gegen DBL Poney ebenfalls gut aus. Das einzige, was NBK- und Co. in die Karten spielt, ist, dass von seinem Team kaum Material besteht und Astralis also fast blind in das Match laufen.

Es wird aber noch dauern, bis wir diese Matches erleben können. Zuerst dürfen die anderen Teams ihre Eröffnungsspiele absolvieren und die Teams im Lower Bracket um ihr Überleben kämpfen. In einer Woche erwarten uns dann die ersten Auseinandersetzungen im Upper Bracket. Wer kann sich dort bis ins Finale durchspielen?