DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

David Dobrik – veröffentlicht zweites Entschuldigungsvideo

David Dobrik veröffentlicht zweites Entschuldigungsvideo. YouTube-Star David Dobrik hat ein zweites Entschuldigungsvideo veröffentlicht, in dem er auf die aktuellen... Adrian | März 23, 2021

David Dobrik veröffentlicht zweites Entschuldigungsvideo. YouTube-Star David Dobrik hat ein zweites Entschuldigungsvideo veröffentlicht, in dem er auf die aktuellen sexuellen Missbrauchsvorwürfe gegen Vlog Squad-Mitglied Durte Dom eingeht und sich für seine ursprüngliche Antwort entschuldigt, die letzte Woche veröffentlicht wurde. Nach seiner Entschuldigung vom 16. März hat David Dobrik ein siebenminütiges Video veröffentlicht, in dem er auf die Kontroversen um ihn und die Vlog Squad reagiert. Dabei geht es vor allem um Vorwürfe sexueller Übergriffe von dem ehemaligen Vlog-Squad-Star Dominykas Zeglaitis, besser bekannt als “Durte Dom”, die auf ein Video von Ende 2018 zurückgehen.

Dobrik zeigt Einsicht

“Ich glaube der Frau voll und ganz, die sich gegen Dom geoutet hat und sagte, dass sie von ihm sexuell angegriffen wurde,”, sagte er. “Ich habe die Erlaubnis bekommen, das Video zu posten, aber obwohl ich die Erlaubnis bekommen habe, hätte ich es nie posten sollen. Was ich jetzt versteheist, dass sie diesen Text geschickt hat, weil sie das Gefühl hatte, es tun zu müssen, und das ist beschissen.” “Es war feige von mir, in meiner letzten Entschuldigung zu sagen, dass ich ‘das Ziel verfehlt habe'”, fügte er in dem Video mit dem Titel “22.03.21” hinzu, “weil es verdammt eklig ist, und es tut mir leid.”

Dobrik erklärte, dass er “eine kurze Pause” von den sozialen Medien einlegen werde. “Es fühlt sich nicht richtig an, wieder so zu posten, wie ich es getan habe, und es fühlt sich nicht richtig an ganz zu verschwinden, weil ich liebe, was ich tue. Aber ich habe das Gefühl, dass es wichtig ist zu zeigen, dass Veränderung möglich ist und ich lerne. Vielleicht ist sogar Vergebung möglich”, sagte er.

Der YouTuber entschuldigte sich auch dafür, wie er anfangs auf die Anschuldigungen von Dom reagiert hat. “Es tut mir leid, dass ich Doms Wort dafür genommen habe, was in diesen bestimmten
Situationen passiert ist und ich habe dir nicht geglaubt”, sagte er. “Ich habe dir nicht nur nicht geglaubt, sondern ich habe einen Witz darüber gemacht, was für ein Mensch Dom war, weil ich es nicht fassen konnte, dass ein Kindheitsfreund von mir so etwas mit Leuten macht. Ich habe dich nicht nur nicht diskreditiert, Ali, sondern ich habe Dom ein Podium gegeben, und ich habe sexuelle Übergriffe auf eine negative Art und Weise dargestellt, indem ich Witze darüber gemacht habe und diese Art von Verhalten verstärkt habe.

“Ich habe dich und viele andere Leute sehr enttäuscht.” “Ich bin nicht zu einer dieser Frauen zurückgegangen und habe mich auch nicht entschuldigt. Ich habe sozusagen weitergemacht und daraus gelernt, aber ich habe die Situation nicht angesprochen.”

Das Echo der Community

Nachdem die Vorwürfe gegen Durte Dom im März aufgetaucht waren, wurde Dobrik beschuldigt, Toxizität auf seinem Kanal zu fördern. Er wurde von ehemaligen YouTube-Mitarbeitern beschuldigt, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich “wertlos” und “traumatisiert” fühlten. Der Backlash hat dazu geführt dass Dobrik Sponsorschaften mit Electronic Arts, HBO, und mehr verlor. Es gab auch Versuche, seine Dispo-App mit Reviews zu “bombardieren” und er begann Follower in massiver Zahl zu verlieren. Das erste Entschuldigungsvideo, das der Star inzwischen als “feige” bezeichnet hat, wurde ebenfalls mit massiver Häme diskutiert.