DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

David Dobrik – Sponsoren springen nach Vlog Squad Skandal ab

David Dobrik verliert Sponsorengelder nach Vlog Squad Skandal. YouTube-Sensation David Dobrik hat eine harte Zeit nach den Vorwürfen gegen... Adrian | März 20, 2021

David Dobrik verliert Sponsorengelder nach Vlog Squad Skandal. YouTube-Sensation David Dobrik hat eine harte Zeit nach den Vorwürfen gegen den Vlog Squad, und das schließt den Verlust von Sponsorengeldern ein. Anfang März 2021 wurden Vorwürfe gegen Dominykas Zeglaitis laut, der besser bekannt als ehemaliges Vlog Squad-Mitglied “Durte Dom” ist. Die sexuellen Übergriffe beziehen sich auf eine junge Frau, die während des Drehs eines Videos im Jahr 2018 ” zu betrunken war, um (zum Sex) einzuwilligen”.

Sponsoren ziehen ihre Konsequenzen

Hannah, die damals 20 Jahre alt war, behauptet, dass Zeglaitis, damals 23 Jahre alt, sexuelle Handlungen vorgenommen hat, während sie “so handlungsunfähig” war, dass sie nicht zustimmen konnte. Dobrik filmte Hannah und ihre Freunde, die sich mit mehreren Mitgliedern der Vlog Squad einließen. Jetzt, nach den Vorwürfen, entgehen Dobrik selbst einige Hunderttausende Dollar weil seine Geschäftsbeziehungen zusammenbrechen. Dollar Shave Club hat sich aus dem Sponsoring zurückgezogen, SeatGeek prüft angeblich intern die Situation und EA Sports distanziert sich. Während Dobrik natürlich Einnahmen durch Werbung auf seinen Videos generiert, ist aber auch Sponsoring eine große Einkommensquelle für ihn.

Einem Bericht von Business Insider zufolge ist Dobriks Sponsoring durch die Rasiermarke Dollar Shave Club beendet worden. Die Firma äußerte sich dazu wie folgt: “Die Handlungen und Kommentare von David Dobrik sowie einigen Mitgliedern seines Teams sind sehr ernst und passen nicht zu den Werten von Dollar Shave Club. Sexuelle Übergriffe und hasserfüllte Äußerungen jeglicher Art sind in jeder Umgebung inakzeptabel. Wir haben die Entscheidung getroffen, unsere Beziehung zu beenden und alle geplanten Aktivitäten abzusagen.”

Ein weiterer Bericht der Publikation lieferte ein Update zu einer anderen Geschäftsbeziehung von Dobrik, diesmal mit SeatGeek. Der Ticket-Verkaufsdienst ist dafür bekannt, mit dem YouTuber zusammenzuarbeiten, und es heißt, dass sie ihre Beziehung zu ihm überprüfen. Business Insider berichtet außerdem, dass EA Sports, die Entwickler hinter beliebten Franchises wie FIFA, nicht die Absicht haben, in Zukunft mit Dobrik zu arbeiten. Sie schenkten ihm einst einen Lamborghini für ein YouTube-Video, den er als Überraschung an einen Freund verschenkte.

Sponsoren äußerst wichtig für Dobrik

Sponsoren ermöglichen es Dobrik und seinem Team, aufwendige und abenteuerliche Video-Ideen umzusetzen, wie z.B. seinen Freunden Teslas zu schenken, Studiengebühren zu bezahlen und teure Werbegeschenke zu machen. Dobrik brach sein Schweigen zu diesem Thema am 17. März und veröffentlichte ein kurzes Entschuldigungsvideo auf dem YouTube-Kanal für seinen VIEWS-Podcast.

“Ich liebe es, mein Geld damit zu verdienen Menschen glücklich machen zu können. Das ist alles, was ich tun möchte”, sagte er. “Davon abgesehen ist Zustimmung etwas, das für mich super wichtig ist. Egal, ob ich mit einem Freund oder einem Fremden drehe, ich stelle immer sicher, dass ich das Einverständnis der Person habe. Es gab schon Momente, in denen ich auf Videos zurückblickte und merkte, dass ich das nicht mehr bin.”