Beckhams Guild Esports verzeichnet “nur” 4 Millionen Dollar Verlust. David Beckham hat seit September 2019 eine Organisation die sich Guild Esports nennt und hat Teams für Fortnite, Rocket League und Valorant. Seit einem halben Jahr sind sie auch an der Börse. Das Unternehmen hat einige Millionen Dollar Verlust gemacht aber blickt trotzdem optimistisch in die Zukunft.
In ihrem ersten Halbjahresbericht heißt es, dass sie in den ersten 6 Monaten einen Verlust von gewaltigen 4,28 Millionen britischen Pfund gemacht haben. Aber die Organisation beharrt darauf, dass dies nichts Außergewöhnliches ist. Sie sagen, der Verlust sei auf Investitionen in das Geschäft zurückzuführen, von der Infrastruktur über Content Creation bis hin zum Athletenteam. In dem halben Jahr haben sie einen Umsatz von 0,37 Millionen Pfund gemacht.
CEO bleibt optimistisch
CEO Kal Hourd äußerte sich dazu optimistisch: “Unsere Vision für die Zukunft und unsere Strategie sind datengetrieben. Mit unseren beträchtlichen Zuschauerzahlen haben wir jetzt Zugang zu einer riesigen Menge an Informationen und Erkenntnissen, auf denen wir aufbauen können. Die Fangemeinde von Guild ist ein lukrativer Aktivposten für globale Marken, die eine authentische Möglichkeit suchen, ein jüngeres, digital orientiertes Publikum zu erreichen. Und wir prüfen weiterhin die Expansion in zusätzliche Spieletitel und Länder, um unser Wachstum zu beschleunigen.”
Offenbar haben sie Ende März diesen Jahres 800k Follower erreicht und insgesamt erreicht das gesamte Netzwerk ein Publikum von mehr als 15 Millionen Menschen. Damit ist Guild Esports unter anderem “die am schnellsten wachsende Esports-Organisation der Welt”. Gesponsert wird Guild Esports u.a. von Subway, Samsung und Hyperx die jeweils 7,5 Millionen Pfund unter Vertrag haben.
Zu den sportlichen Highlights gehörten der erste und zweite Platz in der fünften Saison der Fortnite Champion Series, der dritte Platz in der sechsten Saison, der dritte und vierte Platz in der Valorant Champions Tour 1 und 2 sowie der erste Platz im Rocket League Spring Cup Regional 3. Dabei hat Guild Esport Preisgelder in Höhe von 0,3 Millionen Pfund verdient.
Die firmeneigene Akademie soll neben der Erweiterung des Publikums auch eine Schlüsselrolle bei der Talententwicklung spielen, sagte CEO Hourd. “Die schnell wachsende Fangemeinde, die Anziehungskraft hochkarätiger Talente und mehrjährige Partnerschaften sind ein Beweis für die Marke, die wir in der kurzen Zeit seit unserem Börsengang aufgebaut haben”.