DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Das sind die meistgesehensten Esports-Events 2022

Nachdem das Coronavirus in den Jahren 2020 /2021 im Mittelpunkt stand, gab es in diesem Jahr wieder jede Menge... Leni | Dezember 28, 2022

Nachdem das Coronavirus in den Jahren 2020 /2021 im Mittelpunkt stand, gab es in diesem Jahr wieder jede Menge Live-Events und die Fans haben sich gefreut, dass der Esport langsam wieder zur Normalität zurückkehrt.
Interessanterweise gehörten fünf der 10 meistgesehenen Events von diesem Jahr zu Mobile Games, wobei Mobile Legends: Bang Bang das beliebteste war.  Hier sind für euch die 10 meistgesehensten Esport Events von diesem Jahr.

1. League of Legends Worlds

Die diesjährige League of Legends-Weltmeisterschaft war mit 5,1 Millionen Zuschauern in der Spitze das meistgesehene League of Legends-Event der Geschichte. Das sind mehr als eine Million Zuschauer mehr als bei der zweitmeistgesehenen League of Legends-Veranstaltung aller Zeiten, der Weltmeisterschaft 2021.

League of Legends hat sich als der mit Abstand beliebteste PC-Titel und als das zweitmeistgesehene Event in der Geschichte des Esports erwiesen. Der Spitzenwert von 5,1 Millionen Zuschauern liegt nur 300.000 unter dem bisherigen Rekord-Event, der Free Fire World Series 2021.

2. MPL Indonesien Saison 9

Interessanterweise finden sich zwei Seasons derselben Liga unter den 10 meistgesehenen Veranstaltungen des Jahres. Die neunte Saison der indonesischen MLBB-Liga sahen rund 600 000 Zuschauer mehr als die zehnte Saison. Saison. Das ergibt eine Gesamtzahl von 2,84 Mio. Zuschauern in der Spitze für das Event, was es zum drittmeistgesehenen MLBB-Turnier in der Geschichte macht, hinter den M3- und M2-Weltmeisterschaften, dem größten Event in der Wettkampfsaison der MLBB.

Angesichts des anhaltenden Wachstums von Mobile Legends wird es interessant sein zu sehen, wie hoch die Zuschauerzahlen der M4-Weltmeisterschaft sind, die dieses Jahr nicht stattfand und im Januar 2023 stattfinden wird.

3. MLBB Südostasien-Cup 2022

Laut Esports Charts haben wir ein weiteres MLBB Event. Der MLBB SEA Cup 2022 ist ein regionales Turnier, an dem Teams aus ganz Südostasien teilnehmen. Die Veranstaltung ist mit einem Preisgeld von 300.000 $ dotiert und die LAN-Finals fanden in Malaysia statt.

Mit einer Spitzenzuschauerzahl von 2,8 Mio. hatte das Event mehr Zuschauer als The International 10 im letzten Jahr und mehr als jedes CS:GO-Event in der Geschichte.

4. MPL Indonesien Saison 10

Bildnachweis: Mobile Legends Bang Bang / MPL Indonesia
Das Finale der MPL Indonesia, der höchsten Spielklasse des Landes, Mobile Legends: Bang Bang-Liga, zog in diesem Jahr eine beträchtliche Anzahl von Zuschauern an. Die 10. Saison der Liga fand in der MPL Arena in Indonesien statt, und die Teams kämpften um ein Preisgeld in Höhe von 300.000 Dollar.

Die Veranstaltung wurde von 2,21 Mio. Zuschauern verfolgt und gehörte damit zu den Top-Esports-Events nicht nur in Mobile Legends oder Asien, sondern auch allgemein.

5. Mobile Legends: Bang Bang Southeast Asian Games

Auf dem fünften Platz befindet sich ein recht merkwürdiges Event. Das Mobile Legends Bang Bang Showcase war kein eigenständiges Turnier, sondern ein Event im Rahmen der Southeast Asian Games, einem großen traditionellen Sportturnier. Die Southeast Asian Games fanden dieses Jahr in Vietnam statt.

Am erfolgreichsten war jedoch das MLBB-Turnier, das 2,2 Millionen Zuschauer anlockte, was an sich schon beeindruckend ist. Zwar gibt es bereits erste Überschneidungen zwischen traditionellen Multisportveranstaltungen und dem Esport, doch die SEA Games sind sicherlich die erfolgreichsten Spiele in dieser Hinsicht. Die SEA-Spiele sollten eigentlich letztes Jahr stattfinden, wurden aber wegen der Pandemie auf dieses Jahr verschoben.

19188913591652330250

6. Mid-Season Invitational

Das MSI ist ein besonderes Ereignis für alle League of Legends Fans. Es wurde in der Mitte der Wettkampfsaison von LoL ins Leben gerufen und ist wegen seines einzigartigen Formats, bei dem alle Spring Split-Champions gegeneinander antreten, ein bei den Fans beliebtes Turnier. Das führt in der Regel zu guten Zuschauerzahlen, was auch in diesem Jahr der Fall war. Das MSI war mit rund 2,2 Millionen Zuschauern das meistgesehenste Invitational in der Geschichte und beliebter als alle anderen großen Turniere mit anderen Titeln!

7. PGL Major Antwerpen

Das PGL Major Antwerpen ist mit 2,1 Millionen Zuschauern das meistgeschaute CS:GO-Event des Jahres. Das Major fiel um rund 600.000 Zuschauer hinter das Major Stockholm von letztem Jahr zurück, das ebenfalls von PGL produziert wurde. Der Rückgang könnte auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass das Turnier letztes Jahr das erste Major nach der Pandemie war, und im Vergleich zu den Turnieren vor der Pandemie ist dies immer noch ein sehr gutes Ergebnis.

Das IEM Rio Major 2022 verzeichnete eine geringere Spitzenzuschauerzahl als das PGL Major Antwerpen.

8. The International

Es wird bestimmt viele Leute überraschen, dass das The International, das bekannteste Dota 2 Event, dieses Jahr einen Zuschauerrückgang verzeichnete. Das Turnier hatte in der Spitze 1,7 Millionen Zuschauer, was es zum dritt-gesehensten Event von den Internationals macht. Aber im Vergleich zu letztem Jahr schauten rund eine Million Zuschauer weniger zu. Das könnte auf die aktuelle politische Lage in der Welt zurückzuführen sein, weil die Zuschauerzahlen in der CIS wegen der Sanktionen gegen Russland zurückgingen. Außerdem wurde der Preispool des Turniers dieses Jahr deutlich reduziert.

9. VALORANT Champions

VALORANT Champions 2022, das Teil des derzeit vielleicht am schnellsten wachsenden esports Circuit ist, belegt Platz neun in der Rangliste. Das Abschlussevent der VALORANT Champions Tour fand im September in der Türkei statt und wurde von knapp über 1,5 Mio. Zuschauern verfolgt.

Das war ein Rekord für das Spiel, denn das bisher meistgesehene VALORANT-Event waren die VALORANT Champions im Jahr davor, also 2021, das rund 400k Zuschauer weniger anzog. Es zeichnet sich also ein positiver Trend für das VCT ab und könnte dazu führen, dass das Event nächstes Jahr sogar noch mehr Zuschauer anlockt.

10. Free Fire Weltmeisterschaft

Die erste von zwei Free Fire World Series-Veranstaltungen von diesem Jahr, FFWS Sentosa, wurde mit 1,47 Millionen Zuschauern in der Spitze zum fünftbesuchtesten Turnier in der Geschichte von Free Fire. Das Event sahen rund eine Million mehr Zuschauer als die Free Fire World Series 2022 Bangkok, die mit dem gleichen Preispool von 2 Millionen Dollar ausgestattet war.

Damit bleibt die Free Fire World Series 2021 Singapur mit fast 5,5 Millionen Zuschauern an der Spitze das beliebteste Event in der Geschichte des Spiels. Der Rückgang der Zuschauerzahlen gegen Ende des Jahres könnte ein Zeichen für die Zukunft des Mobile Esports sein.